Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kein Dolby Digital bei Google Play?

profile.country.DE.title
sunboy2402
Mitglied

Kein Dolby Digital bei Google Play?

Hallo

Ich hab da ein Problem mit Google Play. Und zwar habe ich einen film gekauft über Google Play. Nur ich bekomme kein Dolby Digital. 

Muss ich da was einstellen oder so? Oder geht das allgemein nicht ?

 

KD-55X8005C, LAN, HD+ Modul, 2xSat ,USB 3.0 1TB Festplatte
28 ANTWORTEN 28
profile.country.DE.title
redroomboy
Mitglied

Mist tut alles nicht... aber ich hatte gestern einen Link zu einem Google Forum bekommen. Dort haben sich zwei Samsung und LG user unterhalten. Die hatten zuerst auch DD 5.1 über die Google app und dann kam wohl ein Update und seit dem tat es bei beiden nicht. Ist halt komisch wenns aber bei Dir tut.. Evtl. hat das mit dem Receiver zu tun.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Verstehe ich nicht wirklich. Gerade über S/PDIF gibt es kein komplexes Protokoll, über das sich TV und Receiver verständigen. Der TV gibt den Bitstream aus und der Receiver versucht was damit anzufangen. Bei dir entscheidet sich der TV aber bewusst, unkomprimiertes Audio statt Bitstream auszugeben.

 

Du hast nicht zufällig etwas am Audio Line-Out des TV angeschlossen? Wenn ja, abstecken..

profile.country.DE.title
redroomboy
Mitglied

Ja am Audio out ist das Toslink-Kabel angeschlossen. Wie weiter oben beschrieben.. sonst kommt ja nicht der Sound zum Receiver. Sonst hätte ich nur einen Kopfhörerausgang aber da steckt nix drin.. Aber amazon prime tut ja!

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Ich meinte den analogen Audio-Ausgang. Einige Apps (z.B. Kodi) deaktivieren Passthrough, sobald etwas am analogen Audio-Ausgang hängt...

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Ich kann es jetzt nachvollziehen! Mein Receiver hing über ARC !UND! S/PDIF am TV. Wenn ich ARC abstecke, kommt mit Google Play Movies auch bei mir nur noch Stereo über S/PDIF. Hänge ich ARC wieder an, geht DD über S/PDIF wieder. Die App scheint zu prüfen, ob was am ARC hängt und macht nur dann DD.

 

Mit Prime geht DD am S/PDIF immer.

 

Ist scheinbar tatsächlich ein Bug in der Google Play App.

profile.country.DE.title
redroomboy
Mitglied

siehsch, das hat Hannes Recht ket! 🙂

 

Tja nun heißt es abwarten und Tee trinken

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Nicht wirklich nein. Seine Aussage war, dass Google Play Movies nur DD+ auf kompatible ARC Geräte ausgeben und keine DD Downkonvertierung vornehmen kann.

 

DD Downkonvertierung funktioniert sehr wohl, sowohl über ARC als auch S/PDIF. Allerdings macht die App über S/PDIF nur Stereo PCM, wenn am ARC kein entsprechendes Gerät erkannt wird, was ja eigentlich keinen Sinn ergibt.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

OK, jetzt funktioniert DD über S/PDIF auch ohne ARC. Irgendwie verarscht mich die App.

profile.country.DE.title
Hannes_the_Hun
Vielschreiber

na dann hatte ich wenigstens halb recht :grin: