Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kein Dolby Atmos über PS5 mit Sony Produkten?!

GELÖST
profile.country.AT.title
Dave0815
Entdecker

Kein Dolby Atmos über PS5 mit Sony Produkten?!

Hallo, 

Ich habe folgendes Problem.

PS5 ist an Soundbar HT X8500 lt. Bedienungsanleitung mit HDMI Kabel an HDMI IN angeschlossen. Von der Soundbar geht's dann über eARC der Soundbar an den eARC vom XH9005 TV. Soweit funktioniert die Audioausgabe. Allerdings, bekomme ich bei einer 4K Bluray, welche eine Dolby Atmos Tonspur besitzt, kein Dolby Atmos Sound über die Soundbar. Ich habe bereits alle mgl. Einstellungen ausprobiert. Die verwendeten Kabel sind alle HDMI 2.1.

 

An was kann dies liegen? Bitte um Hilfe oder Ratschläge.

 

Mfg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert
7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo @Dave0815 

 

Ich habe jetzt bei meiner PS5 nachgeschaut, es scheint dass die PS5 kein Atmos unterstützt. Ich habe "nur" die Digitale Version. Bei Netflix habe ich nach dem Film  "6 Underground" gesucht. 

 

Das habe ich auf der PS5, Apple TV und direkt in der Netflix App auf meinem TV gemacht. Nur bei Apple TV kommt es als Atmos, so wie es auch sein soll. 

 

Ich habe auf diversen Seiten gesucht und habe keine Bestätigung gefunden das die PS5 Atmos kann. Leider habe ich auch der PlayStation Seite noch keine Übersicht über alle Funktionen gefunden. 

 

Gruß

r_a_n_i

profile.country.AT.title
Dave0815
Entdecker

Hallo, 

 

https://www.google.com/amp/s/www.gamepro.de/artikel/ps5-dolby-atmos-dtsx-nur-bei-blu-rays,3364023.am...

 

Sollte eigentlich Atmos unterstützen, alles andere wäre ja auch nicht zeitgemäß. Oder ist das wieder so eine Update Sache, wie mit so vielen Sachen momentan bei Sony? 

 

Ich weiss nicht, ob es evtl. eine einstellungssache ist, kenne mich mit den ganzen Einstellungen nicht so aus. Muss ich auf PCM oder Bitstream einstellen? Fragen über Fragen. 

profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Das was im Artikel steht, kann ich nicht testen da wie gesagt ich die Digitale version habe. 

 

Ist jetzt wirklich doof, dass ich direkt bei PlayStation nix finden kann, schau dir aber mal die Box an. Unten auf der Verpackung steht ziemlich genau was die PS5 kann, und da ist nix wegen Dolby Atmos geschrieben.

 

Bei der PS5 setzt Sony auf Tempest 3D AudioTech, was aber nur Über Kopfhörer funktionieren wird. 

profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

profile.country.AT.title
Dave0815
Entdecker

Danke, werde ich testen und berichten. 

 

Lg David 

profile.country.AT.title
Dave0815
Entdecker

Vielen herzlichen Dank für die schnelle Hilfe✌️. Genau das war es, wie im Video beschrieben 👍👍👍👍. Wäre ich nie drauf gekommen 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️. Soundbar zeigt jetzt an, dass Atmos ausgegeben wird.

 

Merci@r_a_n_i👌

profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Gut, dass ich helfen konnte!

 

Ich habe aber über keine der Streaming Apps (Amazon Prime, Netflix, Disney+ und Apple TV) Atmos bekommen, jetzt geht mein Receiver erst mal in die Werkstatt, habe ihn gerade abgeschlossen, wenn der aber wieder da ist werde ich weiter testen.

 

Viel spaß beim Spielen/Filme schauen. 

 

Gruß

r_a_n_i