Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kein 5.1 Ton bei interner disney+ App

profile.country.DE.title
pepadk
Mitglied

Kein 5.1 Ton bei interner disney+ App

Ich habe einen 49 XG 8096 mit angeschlossenem Firestick 4K und einer Pioneer Surround Anlage am optischen Ausgang.ich habe mit nun disney+ abonniert,und die app auf dem Firestick läuft perfekt mit 5.1 Ton. Auf der App im TV bekomme ich nur stereoton bei 5.1 Filmen.Die digitale Audioausgabe steht auf Autom.1 Nur beim direkten Start für eine halbe Sekunde ist 5.1 dann wieder nur Stereo. Ich kann im TV keine Einstellung finden um den Ton ordentlich auf die Anlage zu bekommen. Zumal es ja über Firestick läuft. Wer weiß Rat?

103 ANTWORTEN 103
profile.country.DE.title
Dagobert2409
Mitglied

Das ist soweit klar, dass das mit dem Sync-Menü gemacht werden kann. Aber Du hast es ja auch schon geschrieben, dass du den Reiceiver manuell ausschalten musst, wenn Du nur "Nachrichten etc" schaust.

 

Gruß Dagobert2409

profile.country.DE.title
thomashi
Mitglied

Hallo Dagobert2409,

 

vorhin habe ich den Receiver mittels der Fernbedienung vom Receiver ausgeschaltet. Das funktioniert auch, denn der Fernseher schaltet sich dabei nicht aus. Dee Ton kommt dann natürlich über die Fernsehlautsprecher.

 

Gruß

thomashi

profile.country.DE.title
Dagobert2409
Mitglied

Demnach kann man den Verstärker nicht mit einer Funktion des TV-Gerätes ausschalten?
Was ist denn, wenn Du unter Action-Menü auf Lautsprecher klickst und dann auf TV-Lautsprecher?
Dabei schaltet mein zur Zeit angeschlossener Yamaha-Verstärker auf Mute. Vielleicht schaltet der Sony

dann aus. Wäre interessant zu wissen. Ich kann den 1050 nächste Woche im MediaMarkt als Aussteller

für 300.-€ kaufen. Vielleicht schlage ich dann zu.

 

Gruß Dagobert2409

profile.country.DE.title
thomashi
Mitglied

Hallo Dagobert4209,

 

ob der Receiver über den TV ausgeschaltet werden kann ohne den TV auszuschalten, weiß ich nicht.

Die Toneinstellungen mittels Action Menü ist mir zu umständlich. Das geht schneller mit der Fernbedienung.

 

Gruß

 

thomashi

profile.country.DE.title
Dagobert2409
Mitglied

OK. Ich habe nur mit dem Action-Menü gefragt, weil es dort den Menüpunkt Lautsprecher gibt. Ich dachte jetzt, wenn man auf TV-Lautsprecher klickt, der Av-Verstärker ausschaltet. Und wenn man auf Audio-System schaltet, der AV-Verstärker einschaltet.
Der Verstärker soll bei uns bei Möglichkeit nicht mit dem TV einschalten. Wir schauen meistens nur Filme über das Soundsystem.

Mein Kleiner schaut die ein oder andere Sendung. Da muss Paw Patrol, Henry das Knuddelmonster und Feuerwehrmann Sam nicht drüber laufen.

 

Gruß Dagobert2409

profile.country.DE.title
thomashi
Mitglied

Hallo Dagobert2409,

 

es ist so, wie Du es geschrieben hast. Der Receiver schaltet sich über das Action Menü nicht aus.

Wenn Du nicht willst, dass der Receiver sich nicht einschaltet, wenn Du den TV an machst, musst Du die Sync Funktion deaktivieren.

 

Gruß

 

thomashi

profile.country.DE.title
sonyschauer
Vielschreiber

Wenn man im Action-Menü von Audiosystem auf TV-Lautsprecher wechselt, dann wird ein per HDMI-CEC angeschlossener Audioverstärker nicht ausgeschaltet und ein nicht per HDMI-CEC angeschlossener Audioverstärker (nur optische Verbindung) sowieso nicht.

 

Im Ton-Menü (nicht übers Action-Menü) des TV gibt es den Menüpunkt Vorrang des Audiosystems. Wird der Vorrang des Audiosystems deaktiviert, schaltet der TV den per HDMI-CEC angeschlossenen Audioverstärker nicht mit ein, wenn vorher beim Ausschalten des TV die TV-Lautsprecher aktiviert waren, also der TV startet dann beim Einschalten mit dem TV-Lautsprecher-Ton und er schaltet den angeschlossenen Audioverstärker nicht mit ein. Mit der ARC-Funktion hat das nicht zwingend was zu tun. Der per HDMI-CEC angeschlossene Audioverstärker kann dann übers Action-Menü eingeschaltet werden, wenn von TV-Lautsprecher auf Audiosystem gewechselt wird.

 

Ein Ausschalten des per HDMI-CEC angeschlossenen Audioverstärkers über die TV-Fernbedienung ist möglich, ohne dass der TV ausgeschaltet wird. Es ist aber umständlich. Man muss am TV zu dem HDMI-Eingang wechseln, an dem der Audioverstärker angeschlossen ist. (Da gibt es ja viele Wege.) Es erscheint dann das Menü des Audioverstärkers und in dem Menü wird es vermutlich keinen Ausschalt-Menüpunkt geben. Also am TV Action-Menü, dann SyncMenü, dann Verbundene Geräte steuern, dann Menüpunkt Ausschalten.

 

 

 

 

profile.country.DE.title
thomashi
Mitglied

Hallo Sonyschauer,

 

das mag ja alles sein, was Du geschrieben hast. Aber wenn ich den TV einschalte, geht der Receiver auch an.

Das ist von  mir in den Einstellungen so festgelegt. Ich schalte dann den TV Receiver einfach aus. Ich benötige daher die wie auch immer gearteten für mich die m. M. nach umständlichen Wege nicht.

 

Gruß

 

thomashi

profile.country.DE.title
thomashi
Mitglied

Hallo Pedadk,

 

nun hatte ich Zeit, dies zu testen. Tatsächlich wird bei der Verbindung mittels optischen Kabel bei der internen Disney App nur Stereo ausgegeben. Da aber Netflix und Filme, die ich direkt über TV und nicht dem Mediareceiver anschaue, Dolby Digital ausgegeben.

 

Gruß

 

thomashi

profile.country.DE.title
sonyschauer
Vielschreiber


@thomashi  schrieb:

Hallo Sonyschauer,

 

das mag ja alles sein, was Du geschrieben hast. Aber wenn ich den TV einschalte, geht der Receiver auch an.

Das ist von  mir in den Einstellungen so festgelegt.


Na logisch, dass der Receiver dann immer einschaltet. Ein Receiver ist ja kein Audiosystem, hat also mit der Audiosystem-Vorrang-Option im TV-Ton-Menü nichts zu tun. Hier hülfe nur eine entsprechende Einstellung im Receiver-Setup, dass der Receiver trotz aktiviertem HDMI-CEC nicht durch Fremdgeräte eingeschaltet werden darf/soll.