Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kein 3840 x 2160/60p RGB oder YCbCr 444 bei KD-75XD8505 möglich?

GELÖST
profile.country.DE.title
_M____
Entdecker

Kein 3840 x 2160/60p RGB oder YCbCr 444 bei KD-75XD8505 möglich?

Hallo,

 

ich habe mir letzte Woche einen KD-75XD8505 gekauft. Leider zeigt das Gerät kein 3840 x 2160/60p RGB oder YCbCr 444 vom PC an.

Das Firmware-Update auf V3.843 habe ich installiert.

Bei den HDMI Eingängen habe ich "optimiertes Formart" aktiviert.

3840 x 2160/30p RGB und 3840 x 2160/60p YCbCr 420 funktioniert damit problemlos. 60p oder 50p RGB oder YCbCr 444 funktioniert gar nicht. Getestet habe ich an HDMI1, HDMI2 und HDMI4.

 

Mit einem LG 65UH 8509 Fernseher funktioniert es aus der selben Quelle und mit dem selben Kabel problemlos und stabil.

 

Für mich ist dieses ein Ausschlusskriterium für den Bravia Fernseher. Muss ich ihn zurückgeben oder gibt es dafür eine Lösung?

Tags (3)
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
_M____
Entdecker

Hallo zusammen,

 

ich habe mir einen HDMI Signalverstärker gekauft. Seit dem ist das Problem gelöst und UHD 60z funktioniert auch mit RGB und 444.

 

Das Signal über des 10 Meter lange, gute Kabel war wohl zu schwach für den Fernseher.

 

Danke für Eure Tipps und Hinweise. Jetzt fängt der Fernseher an Spaß zu machen 🙂

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

 

meines Wissens unterstützt der TV YCbCr 444 nicht.

Wenn es für dich ein Ausschlusskriterium ist, solltest du den TV zurückgeben.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
_M____
Entdecker

Hallo Peter,

 

RGB würde mir schon reichen.

Gem. http://www.rtings.com/tv/reviews/sony/x850d funktioniert das zumindest mit dem amerikanischen Modell wie folgt:

To get chroma 4:4:4, select 'Game' or 'Graphics' picture mode. For 4k @ 60Hz @ 4:4:4, you also need to set the HDMI input to 'Enhanced format' (under 'External inputs' menu).

Bei mir hat es damit leider nicht geklappt. Bei mehr als 30Hz bleibt der Fernseher schwarz und zeigt kein Bild.

 

Kann man ggf. die amerikanische Firmware auf ein deutsches Gerät flashen?

 

 

Gruß

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

 

die amerikanische Software kann nicht auf einem europäischen Modell verwendet werden.

Hast du einmal versucht, ob der TV 50P akzeptiert?


Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
_M____
Entdecker

Hallo Peter,

Ja, 50p habe ich versucht - der Fernseher bleibt schwarz. UHD Auflösung mit mehr als 30p funktioniert nicht sobald ich etwas anderes als YCbCr 420 auswähle.

Gibt es Unterschiede zwischen den HDMI Eingängen? Macht es Sinn einen anderen Eingang zu testen?

Muss man noch mehr machen, als den HDMI Eingang auf "Optimiertes Format" zu konfigurieren?

Könnte es notwendig sein, dem Eingang einen anderen Namen zu geben (sowas war mal bei einigen Samsung Fernsehern notwendig) um erweiterte Funktionen freizuschalten?

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

 

laut Spezifikationen kann der XD85 4096 x 2160p (24, 50, 60 Hz) & 3840 x 2160p (24, 25, 30, 50, 60 Hz Signale wiedergeben. Allerdings findet sich keine Information zu YCbCr 4:4:4.

Auch die HDMI Eingänge sind alle gleich und es scheint keine Unterschiede zu geben.

 

Im Prinzip sollte es also funktionieren.

Ich versuche einmal mehr zu erfahren, da ich es nicht selbts testen kann - mein Notebook macht bei 30P Schluss.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
lors84
Mitglied

der XD8505 kann definitiv UHD@60HZ@4:4:4 wiedergeben, das kann ja selbst mein X8505C.

 

ausgabe-farbtiefe beim PC steht aber auf 8bit ja?

 

 

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

 

richtig, das kann er - habe auch gerade noch einmal die Bestätigung von einem Techniker erhalten.

 

Ich vermute, dass es am Kabel liegt - siehe auch dieser Artikel auf unseren Support Seiten:

https://sony-eur-eu-de-web--eur.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/133610/knowledgebase/1

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
lors84
Mitglied

jo, das kabel habe ich auch im verdacht.

 

komisch ists nur, dass das kabel am LG funktioniert.

 

kabel könnte ich folgendes empfehlen:

 

https://www.amazon.de/Ultra-HDTV-Premium-vollen-Ruckler/dp/B015WV0WGS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1488978...

 

funktioniert bei mir problemlos, habs allerdings nur in 2m.

profile.country.DE.title
_M____
Entdecker

Hallo zusammen,

 

los84, das ist exakt das Kabel welches ich auch benutze. Ich hatte auch ein anderes Kabel probiert, das Ergebnis war das selbe: kein UHD 60p mit RGB oder 444. Bis 30hz funktioniert alles probelmlos. Darüber bekomme ich nur mit 420 ein Bild.

 

Gerade weil das Kabel an einem anderen Fernseher zuverlässig funktioniert sollte es nicht das Problem sein. Es sei den die interne Signalverarbeitung ist beim 850D Fernseher so schlecht, dass die Signalqualität nicht ausreicht.

 

Was könnten noch Fehlerursachen sein? Muss ich außer HDMI "optimiertes Format" noch etwas anderes konfigurieren? Wie ist das beim Vorgängermodell 850C?

Ist das möglicherweise ein Bug der neuen und mittlerweile zurückgezogenen Firmware?

 

 

Viele Grüße und Danke für die Unterstützung

 

M