Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KDL-50W805C - Ton wird erst 1-2 Sekunden nach Senderwechsel ausgegeben (Sat Receiver HDMI)

profile.country.DE.title
TorstenA
Entdecker

KDL-50W805C - Ton wird erst 1-2 Sekunden nach Senderwechsel ausgegeben (Sat Receiver HDMI)

Hallo zusammen,

 

ich besitze eine Sony KDL-50W805C TV, welchen ich gestern über die interne Update-Funktion am TV auf die aktuellste Firmware upgedatet habe (Version 7.0, Android-Sicherheitsupdate-Ebene 5. Dezember 2017, Kernel-Version 3.10.79).

Seitdem dieses Update durchgeführt wurde habe ich folgendes Problem mit einem extern angeschlossenen Satelliten Receiver (Modell Vu+ Solo SE V2):

 

Beim Wechsel der Fernseh-Sender ist sofort das Bild am TV sichtbar, der Ton über die integrierten Lautsprecher des TV-Geräts wird allerdings erst 1-2 Sekunden später ausgegeben.

Vor dem Update auf die aktuellste Firmware wurde der Ton sofort, also zeitgleich mit dem Bild ausgegeben.

 

Zwischen dem Satelliten Receiver ist noch ein AV-Receiver (Modell Denon AVR-2113) angeschlossen.

Wird dieser eingeschaltet, sodass der Ton nicht über die internen Lautsprecher des TV sondern über die an den AV-Receiver angeschlossenen Lautsprecher ausgegeben werden ist auch alles in Ordnung. Bild und Ton werden sofort nach dem umschalten angezeigt/ ausgegeben.

Der Satelliten Receiver ist per HDMI an dem entsprechenden Eingang des AV-Receivers angeschlossen. Der AV-Receiver ist per HDMI am Sony TV an HDMI-Eingang 4 (ARC) angeschlossen.

 

Ich habe schon folgende Maßnahmen durchgeführt, welche leider alle erfolglos blieben:

 

  • Satelliten Receiver anstatt über den AV-Receiver direkt per HDMI an den Sony TV angeschlossen
  • Alle verwendeten HDMI-Kabel ausgetauscht
  • Verschiedene HDMI-Eingänge am Sony TV verwendet
  • Sony TV auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
  • Sony TV für 30 Minuten komplett vom Strom-Netz getrennt (Netzstecker aus der Steckdose entfernt)

 

Hat jemand ähnliche Probleme und vielleicht sogar eine Lösung? :grin:

Oder einen Tipp, was ich noch testen könnte?

 

 

Gruß

TorstenA

 

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Torsten,

 

im Prinzip hast du schon alles versucht. Ich kann mir nur erklären, dass der Ton nach dem Programmwechsel noch einen Moment gemutet wird, bis er synchronisiert ist. Warum es jetzt etwas länger dauert als zuvor kann ich nicht erklären - eventuell hängt es mit der Behebung des Lippsync Problems zusammen.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
TorstenA
Entdecker

Mh ok, das sind ja nicht so tolle Aussichten.

Besteht eine Chance, dass das mit einem künftigen Update wieder gefixt wird?

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Torsten,

 

eine Chance gibt es immer - ich habe es einmal an die Techniker weitergegeben.

Allerdings wären mir die 1-2 Sekunden Verzögerung lieber als ein asynchroner Ton (wenn ich die Wahl hätte) :slight_smile:

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Das Problem hatte ich schon immer. Es hängt wohl irgendwie mit der ARC Kommunikation zwischen TV und Soundbar zusammen. Über optische Verbindung hatte ich dieses Problem nicht.

 

Ganz tot reden kann man das Problem leider nicht, weil bei Sprachassistenten der Anfang der Ansage verschluckt wird. Das ist wohl nicht im Sinne des Erfinders...

profile.country.DE.title
TorstenA
Entdecker

Hallo Peter,

 

ich gebe dir grundsätzlich recht, das ein asynchroner Ton schlimmer wäre, als mein beschriebenes Problem, dass der Ton erst mi 1-2 Sekunden verzögerung wiedergegeben wird.

 

Aber vor dem Update auf die aktuelle Version hat es seit dem 1. Tag problemlos funktioniert.

Von daher erwarte ich einfach, dass das Problem behonben wird!

 

 

Gruß

Torsten

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Sony hat sich noch nie für die Probleme der User interessiert. Da kannst du erwarten, was du willst...

profile.country.DE.title
TorstenA
Entdecker

Tja, wie eigentlich nicht anders zu erwarten. Nach etlichen Mails zwischen mir und dem Support von Sony:

 

Leider können wir Ihr Problem mit dem Receiver (Vu+ Solo SE V2) nicht weiter bearbeiten, da es sich um eine Kompatibilitätseinschränkung handelt, die nach dem Update aufgetreten sein könnte, und nur Geräte desselben Herstellers betrifft.

 

Die Hersteller machen es sich echt einfach :angry_devil: