Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KDL-50W805C + HT-CT380B: Soundbar mit der Fernbedienung vom Fernseher steuern

labla1
Mitglied

KDL-50W805C + HT-CT380B: Soundbar mit der Fernbedienung vom Fernseher steuern

Ich habe für meinen KDL-50W805C Fernseher aufgrund einer Empfehlung hier im Forum eine HT-CT380B Soundbar bei Amazon gekauft. Verkabelt ist sie wie folgt:

 

hdmi4-Anschluss (Fernseher) -> hdmi Soundbar

analog-Anschluss Soundbar -> Google Chomecast Audio

 

Ausschlaggebend für den Kauf war die Tatsache, dass

 

  • die Soundbar mit der Fernbedienung vom Fernseher bedient werden kann
  • sich die Soundbar mit dem Fernseher an- und wieder ausschaltet

 

Am Anfang (zwei Tage lang) hat die Steuerung mit der Fernbedienung auch wunderbar funktioniert. Komisch war nur, dass ich beim Schauen eines Films über z.B. Netflix die Lautstärke auf den Wert 60 drehen musste um eine angenehme Zimmerlautstärke zu bekommen. Wenn ich über den analogen Ausgang der Soundbar meinen ChromeCast ansteuerte, wackeln beim Wert > 20 fast die Scheiben. Das aber nur so am Rande.

 

Was dann passiert ist, lässt sich nicht mehr genau ermitteln. Es kann zu 100% ausgeschlossen werden, dass an der Verkabelung irgend etwas geändert wurde. Auf jeden Fall ist es auf einmal nicht mehr möglich die Soundbox mit der Fernbedienung vom Fernseher zu steuern. Das An- und Ausschalten parallel zum Fernseher funktioniert auch nicht. Nutze ich die Ferndienung von der Soundbar, macht die, was sie soll. Aber genau das möchte ich nicht. Ich habe mir diese Soundbar geholt um beim Schauen nicht noch eine weitere Fernbedienung auf dem Tisch liegen haben zu müssen.

 

Ich habe alles mögliche probiert: Fernseher wiederholt nach der Soundanalge suchen lassen -> es wurde nie eine Soundanalge gefunden.

P_20160113_221537.jpg

 

Soweit ich mich erinnere kam die Meldung auch "damals", als noch alles funktioniert hatte ... aber hier kann ich mich auch irren.

 

Was könnte ich vergessen haben? Wie muss ich den Fernseher konfigurieren, damit ich die Soundbar auch mit der Fernbedienung des Fernsehers steuern kann und dass sich die Hardware auch ausschaltet, wenn der Fernseher ausgeschalten wird?

 

Könnte es sein, dass der am Audio Port der Soundbar angeschlossene ChromeCast Audio Hypirgendwie mit dem Problem zusammen hängt? Ich hatte den Eindruck, dass das Problem aufgetreten ist, als ich bei der Soundbar auf den analogen Ausgang gewechselt bin um den Chromecast zu nutzen (ich höre über die Soundbar und dem ChromeCast viel Internetradio). Natürlich habe ich den Ausgang wieder von "Analog" auf "TV" gewechselt ... die Soundbar kann weiterhin nur mit der eingebauten Fernbedienung angesprochen werden.

 

Oder kann es sein, dass die Probleme damit zusammenhängen, dass der Fernseher nachs komplett vom Strom genommen wird? Wir haben da einen zentralen Verteiler, der beim Verlassen des Raumes alle an ihm angeschlossenen Abnehmer stromlos schaltet. Denn irgendwie habe ich den Eidnruck, dass einige meiner Einstellungen am Fernseher "vergessen" werden.

 

Sorry für den Roman, aber ich wollte Euch so viele Details wie möglich nennen. Hoffentlich war nicht zu viel Müll dabei 🙂

 

Vielen Dank schon einmal für evtl. Tipps!

27 ANTWORTEN 27
profile.country.DE.title
KO2801
Mitglied

Hallo labla1,

 

ich hatte ein ähnliches Problem.

Fernseher kdl43w805c

Soundbar Sony ht-xt1.

Anschluss über HDMI-arc.

An die Soundbar hatte ich einen Kabelreiceiver über hdmi und HDMI-Steuerung angeschlossenen.

Alles klappte erst tadellos, schaltete ich den Receiver ein, steuerte die Soundbar das TV.

Die Aufnahme vom Kabelreiceiver konnte ich abspielen mit Ton über die Soundbar.

Hatte ich aber den Kabelreiceicer ausgeschaltet oder vom Netz genommen, stellte sich das TV auf Fernsehton um.

Die Soundbar konnte ich nicht mehr aktivieren; auch nicht über bravia-Sync.

 

Die Hotline tröstete mich mit dem nächsten Update, hat aber nicht geholfen.

was half : nach Trennung des Anschlusses über die Soundbar muss ein hdmi-Anschluss am Fernseher aktiviert werden. Über Eingangswahltaste einen aktiven Eingang auswählen.

Sofort wird bravia-Sync automatisch aktiviert und der Ton kommt wieder über die Soundbar.

Evtl. hilft auch : über home/Einstellungen/externe Eingänge/bravia-Sync-Einstellung: TV einschalten über hdmi

auf aus setzen.

 

Für Sony Fernseher braucht man heute wohl einen eigenen Führerschein dank fehlender Anleitung und komplizierten Menüs.

Hoffe, du kommst klar.

Grüsse

ko2801

 

 

labla1
Mitglied

Hallo Leidensgenosse 🙂

 

vielen Dank für Dein Posting.

 

Leider konnte ich Deinen Tipp nicht umetzen. Denn es scheint so, als ob Du andere Menüs hast als ich.

 

sony.jpg

 

Weißt Du, welcher Menüpunkt es bei mir sein könnte?

 

Noch mal danke für Deine Mühe. Mit Dir habe ich endlich die Hoffnung, dass ich das Problem doch noch in den Griff bekomme.

 

Labla

profile.country.DE.title
KO2801
Mitglied

Hallo,

 

das aus ist bei dir der Menüpunkt automatische Einschaltung TV. Vielleicht mal auf aus setzen, denn du schaltest ja dein TV selber ein, denke ich.

wie gesagt, bei mir hilft die Aktivierung eines hdmiauf-Anschlusses am Fernseher.

Evtl. kannst du auch mal versuchen, die hdmi-Steuerung der Soundbar zu deaktivieren.

Offensichtlich behacken sich die Steuerung des TV und die der Soundbar gegenseitig.

Über die Bravia-Sync-Steuerung schaltest du ja die Soundbar aus und ein, das reicht ja. 

Ansonsten hast du ja die Fernbedienung der Soundbar für die Ausgangskanalwahl zum Fernseher.

Ich habe mittlerweile alle wichtigen hdmi-Anschlüsse am Fernseher aktiviert und wähle sie über die Fernbedienung 

des Fernsehers an.

Wenn das gute Bild nicht wäre....... 

 

Grüsse

labla1
Mitglied

Hallo KO281,

 

so, ich habe ein Firmware Update via USB eingespielt (wusste bisher nicht, dass ich nur über diesen Weg an die aktuelle Version komme) und versucht Deine Tipps umzusetzen.

 

Aber vergeblich: wenn ich bei aktiviertem Fernseher an der Soundbar auf den analogen Port umgeschalten hatte, kann ich auch nach dem Umschalten auf "TV" an der Soundbar nach wie vor keinen Sound hören. Zu mindestens so lange nicht, bis ich den SAT Receiver anschalte.

 

Liest hier jemand vom Support mit? Wenn ja - macht es überhaupt Sinn, dass ich hier weiter forsche, oder handelt es sich um ein Problem, welches vielleicht mit einem der nächsten Software-Updates gefixt ist? Ich denke, dass es für jeden reproduzierbar sein sollte.

 

Leider konnte mir der telefonische Support nicht wirklich helfen. Der Mann, dem ich mein Problem am Telefon erklären wollte, war zwar super nett, kannte aber immer nur eine Antwort: "Firmwareupgrade". Blöd nur, wenn ich ihm ein Satz vorher erzählt habe, dass das heute bereits gemacht habe und keine weiteren Updates angeboten werden ...

 

Es ist ja löblich, dass es heute noch Firmen gibt, die überhaupt einen telefonischen Support anbieten. Aber so etwas ... nun ja, das ist nicht gerade gut fürs Image.

 

Labla

 

 

profile.country.DE.title
KO2801
Mitglied

Hallo, 
scheint generell ein Problem der Software des Fernsehers zu sein.Bei Sony kommt man wohl nur über Umwege zum Ziel. .?
Es hakt überall, leider. 


Von Samsung Mobile gesendet
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo labla,

 

es ist schon mal gut, dass du das Problem reproduzieren kannst.

 

Eventuell verursacht eines der angeschlossenen Geräte das Problem.

 

Hast du es einmal nur mit dem TV und der Soundbar versucht?

Also TV über ARC Anschluss mit der Soundbar verbinden, dann analoge Quelle wiedergeben und zurück auf TV?

Wenn es dann funktioniert, bitte nach und nach die anderen Geräte anschließen, um herauszufinden, welches Gerät Probleme bereitet.

 

Funktioniert es auch dann nicht, so kann es nur an der Soundbar oder am TV liegen. Ich würde in diesem Fall einmal den Sony inhome Service kontaktieren (0800/45 45 112) - da du ja noch in der Garantiezeit bist, solte es kostenlos sein.


Schöne Grüße
Peter

aleskryp
Entdecker

Ich bin auch Leidgeplagter, allerdings mit einer Konstellation aus TV Sony KD-55X8505C und Soundbar Sony HT-CT 790 (das ist die ganz neue Soundbar aus April 2016).

 

Angeschlossen ist die Soundbar über HDMI an das TV Gerät. Also HDMI4 des TV an den HDMI ARC der Soundbar.

 

Witzigerweise wurden in der Gerätesteuerung 2 Geräte gefunden, die Soundbar betreffend.

 

HDMI1 (TV): Player1 (Sony Bluray Player)

HDMI2 (TV): unbelegt

HDMI3 (TV): Dreambox DM7020HD

HDMI4/ARC (TV): Audiosystem

HDMI4 (TV): Player2

 

 

Diese "Doppelerkennung" habe ich mir damit erklärt, das im Grunde das Soundsystem angekoppelt ist aber auch ein Video-Eingang für das Soundsystem dargestellt werden muss (On Screen Menü)

 

Ich muss dazu sagen, das ich schon die 2. Sony HT-CT 790 besitze. Die erste Soundbar hatte ein merkwürdiges Verhalten. Direkt nach dem Anschluss und bei der Inbetriebnahme merkte ich, das die Fernbedienung nicht funktioniert. Habe dann aber festgestellt, das die Fernbedienung nur bis maximal 80cm Abstand zur Soundbar funktionierte (Batterien waren ok, habe ich dennoch probehalber gewechselt). Da war nix zu machen. Habe dann notgedrungen das Setup in ca. 80cm Abstand durchgeführt und mich dann auf die Couch gesetzt. Dort funktionierte die Fernbedienung nicht, aber es ging ja mit der TV Fernbedienung über die Gerätesteuerung. Irgendwann dann habe ich nochmals die Soundbar-Fernbedienung genommen und plötzlich ging sie (!!??!!). Habe mich dann durchs Menü gekämpft und plötzlich stieg die Fernbedienung wieder aus (in ca. 80cm Abstand zur Soundbar ging sie aber noch). Habe dann nach mehrmaligem Rücksetzen und Neuversuchen alles eingepackt und umgetauscht. Beim Händler funktionierte mit meiner Soundbar natürlich alles wie es soll (keine Probleme mit der Fernbedienung).

 

Die neue Soundbar machte jedoch diese Probleme nicht. Also alles wie oben beschrieben angeschlossen und eingerichtet. TV schauen, Bluray schauen, alles kein Thema. Habe dann mein Smartphone über NFC gekoppelt und etwas Musik über Amazon Prime Music gehört. Dann wieder auf "TV" an der Soundbar zurückgeschaltet und oh wunder.... Totenstille. Ihr war kein Ton mehr zu entlocken. Über den Eingang "BT" vom Handy aus ging es aber. Auf "TV" jedoch nichts mehr. In der Gerätesteuerung am TV wurde auch nur noch das "Audiosystem" erkannt aber nicht mehr der "Player2". Dehalb konnte ich an der Soundbar zwar das HOME Menü aktivieren aber es wurde nicht mehr auf dem TV angezeigt. Habe ich am TV auf "HDMI4/ARC" umgeschaltet, so stand dort nur das keine Quelle angeschlossen ist. An der Soundbar war "TV" eingestellt. Habe dann das TV und die Soundbar neu gestartet, kein Erfolg. Habe dann am TV die Klangausgabe auf die internen Lautsprecher umgestellt damit ich überhaupt was hören konnte. Soundbar neu gestartet, TV neu gestartet und irgendwann wurde die Soundbar wieder erkannt.

Habe dann aber aus Zeitgründen nicht nochmal probiert über mein Handy etwas abszuspielen und dann auf "TV" zu schalten. Werde das aber noch machen.

 

Ärgerlich ist, das der Fernseher mit 1000 Euro und die Soundbar mit 500 Euro (ganz neues Modell) zu Buche schlägt und es so Fehlerbehaftet ist. Eigentlich traurig....

Aber irgendwie scheint in dieser HDMI Gerätesteuerung und Erkennung der Wurm drin zu sein.

Ich glaube auch nicht, das sich dieses über ein Update beheben lässt. Das wird eher so bleiben und irgendwann redet da keiner mehr drüber.

 

 

aleskryp
Entdecker

So, ich habe den Auslöser für diese Fehlfunktionen gefunden. Es war die Dreambox DM7020HD. HDMI Kabel aus der Dreambox gezogen und die Geräte-Erkennung bzw. das ganze HDMI CEC funktioniert sofort wieder. Die Dreambox bringt da anscheinend alles durcheinander.

Wieso, weshalb auch immer. Es funktionierte bei mir ja auch eine Zeitlang, bis ich dann einmal das Smartphone über BT gekoppelt hatte. Danach war beim Zurückschalten auf TV kein Ton mehr da, die Soundbar wurde auch nicht mehr wirklich vom Fernseher bzw. der Geräte-Erkennung (HDMI Steuerung) erkannt.

Seitdem die Dreambox nicht mehr verbunden ist, ist alles bella.

Tja, das ist wohl das Problem an dieser nicht genormten HDMI CEC Steuerung. Da kocht jeder sein eigenes Süppchen, es kann funktionieren muss aber nicht. Unter Umständen endet es dann im Chaos, so wie bei mir und nix geht mehr.