Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KDL-48A9 und bug in SONYs SendersortierungSoftwarelösung(en)

profile.country.DE.title
mikeTV48Zoll
Mitglied

KDL-48A9 und bug in SONYs SendersortierungSoftwarelösung(en)

Hallo, gerne teile ich hier mal eine Erfahrungen bzgl. der Sendersortierung unter dem KDL-48A9.

Es geht darum, die gesuchten Sender unter Kabel umzusortieren.

Hier bietet SONY auch einen IMPORT und EXPORT zum PC bzw. iMac an.

Meine Erfahrungen haben allerdings gezeigt, dass die Sortierung weder per Import & Export und auch nicht im TV ohne bug abläuft.

Hier werden teilweise verschobene Sender (die voher unverschlüsselt guckbar waren) auf einmal auf den anderen Positionen zu verschlüsselten Sendern. Wie z.B. WDR HD und div. andere.

Bei meinen vielen Versuchen kam es sogar (da die Radiosender von mir auch umsortiert wurden) zum Verlust vom Ton - ja richtig, auf einmal war auf keinem der Sender irgendein ein Ton zu hören.

Das ging erst wieder nach Zurücksetzen auf Werkseinstellungen.

Fazit: Sendersortieren ist Glücksache... (Eigentlich für Sony ein Job der funktionieren sollte). Ist ja nicht die erste Sofware. Ich bin leicht stark genervt von diesen Erlebnissen - aber in der Hoffnung... nach diesem Eintrag im Forum ums beheben des bugs auf meinem Gerät. Laßt doch mal einen Informatiker dran oder ein HiWi der es werden will 😉 
Aktuelle Firmware ist drauf und Unitymedia ist ja Geschichte. GRuß Maik

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Maik,

 

schalte bitte zunächst einmal "Service Austausch" und "Dienste automatisch aktualisieren" in den Kanaleinstellungen aus.

 

Führe dann bitte noch einmal einen frischen Suchlauf ohne Provider Auswahl durch.
Exportiere die frische Senderliste dann auf einen USB Stick und bearbeite sie ausschließlich mit dem aktuellen Sony Editor.

Führe dann einen Import der Senderliste durch.

 

Nun sollten sich die Sender nicht mehr verändern.

 

Viele Grüße
Peter

 

profile.country.DE.title
mikeTV48Zoll
Mitglied

Hallo Peter,

 der Weg hat funktioniert. (Nur kommt man dann nicht in den Genus des Guides!)

Vielen Dank für den Hinweis. Und dem damit wiederherstellen Aufsehen zu SONY.

 

Allerdings: 

Bei diesem Weg werden keine Programminformationen (Was wird derzeit gesendet, incl. Guide) zum Sender mehr ausgetauscht ! (Außer dem Sender auf dem Senderplatz Nummer 1, der ARD HD).

Da ist halt nochn bug.

(Tipp: Interne Sendeplatz_ID sollte nicht die Programm_Nr. darstellen. Puh - und überhaupt sollte die Verschlüsselungsinfo mitgehen beim Austauschen oder Verschieben.)


Leider, ich bestehe darauf... da ist ein Gedankenfehler und ein bug drin. 

 

... oder besteht da bestensfalls ein Workaround?

Der da so aussieht, dass beim nochmaligem Sendersuchlauf (Vodafone Kabel) danach die Senderinfos mit den bearbeiteten aus der unbekannten Quelle Kabel überschrieben wird? Man könnte es versuchen und als hack bezeichnen - aber ehrlich gesagt, bin ich der Versuchung müde.

Ich hätte da gerne echt 'ne "Fantastische Lösung" ohne bug.

 

Anmerkung:

Bitte nicht mißverstehen. Die TVs können was! Die Technik, Elektronik ist top! Und die Schnittstelle, die Ingenieure haben im Bereich Mensch&Maschine geniale Lösungen gefunden - das macht Spaß!!! Aber, das mit dem Einstellen der Sender... hat irgendwie noch nie Spaß gemacht... wurde von SONY immer vernachlässigt. Vllt. sollte da grundlegend für den Deutschen Markt mal ein TOP Informatiker (Playstation) fürn halbes Jahr ausgeliehen werden um hier mal für "Ordnung" zu sorgen. Es würde nicht nur mich freuen... da bin ich mir sicher.

profile.country.DE.title
mikeTV48Zoll
Mitglied

Ein paar (=3)  Punkte:

  1. Weil ich gerade dabei bin:  Könnte man nicht den Senderwechsel - also das Umschalten von einem auf das andere/nächste  Programm, beim Zappen bzw. Anschauen beschleunigen?! Drei Sekunden Schaltzeit bei Kabelanbieter Vodafone finde ich wirklich nicht schön. Könnte man da denn auch was machen im Hinblick auf das nächste Firmwareupdate? (z.B. Folgesender im Hintergrund "laden"? Änlich wie Zappen zwischen zwei favorisierten Sendern, Taste (Wechselzapp).
  2. Vllt. wäre es eine Tolle Umsetzungsidee: Wenn man die Umsortierung der Programmreihenfolge ähnlich gestalltet wie das Umsortieren der Apps. Beim Drücken von  der Taste (TV) werden die Programme - super geil umgesetzt - in Reihnenfolge (Zeile) angeführt, hier sollte man die Platzreihenfolge der Sender umrangieren (ähnlich wie man das bei Apps darf) dürfen als zusätzliche Möglichkeit. Das wäre GENIAL. Und ein Workarround.
  3. Zudem 30 Watt Standbyleistung ist auch nicht ohne... Was bitte läuft da denn im Hintergrund? (Dabei scheint es ein Relais zu geben... )

aber sonst wirklich ein Gerät was Spaß macht.

profile.country.DE.title
mikeTV48Zoll
Mitglied

Hallo, nachdem ich mit SONY "SUPPORT", also dem Chat von SONY SUPPORT Kontakt aufgenommen habe wurde nochmals per E-Mail (siehe unten) abgefragt was nicht stimmt. Alles so beantwortet... mal sehen wie lange es noch dauert... bis... irgendetwas passiert.

----------------------------------

 

 

 

Sehr geehrter Herr ,

vielen Dank, dass Sie den Sony-Support kontaktiert haben.

Wir werden den Fall an die Fachabteilung weiterleiten. Dazu benötigen wir Ihre Antworte auf die folgenden Fragen:
Tritt das Problem bei allen Sendern auf oder nur bei einigen wenigen?

Bei allen unverschlüsselten Sendern.


Falls das Problem bei bestimmten Sendern auftritt, nennen Sie uns diese Sender bitte.

Alle unverschlüsselte Sender.


Hatten Sie das gleiche Problem mit der vorherigen Software-Version?

Ja vor dem aktuellen update vom 26.11.2020 und nach dem Update (incl. Rücksetzen auf Werkseinstellungen)


Wie empfangen Sie das TV-Signal (über Kabel oder Satellit)?

Kabel (Vodafone Kabel ehemals Unitymedia Kabel)


Verwenden Sie ein Modul zum Entschlüsseln kostenpflichtiger Sender?

Nein, denn erst so fällt dieser Fehler auf.


Verwenden Sie eine Set-Top-Box?

Nein, das Kabel geht direkt an den Fernseher (KD-48A9)


Wie oft erleben Sie dieses Problem? (Immer - Manchmal "Wie oft?" - Unklar)

Immer beim Sortieren der Kabelliste eines Senders auf den Senderplatz von einem bereits gelöschten verschlüsselten Senders (welches in dieser Konstellation ja nicht empfangen werden kann. Wg. Ohne CM Modul bzw. Box zum Entschlüseln)


Welche Geräte sind ständig an den Fernseher angeschlossen?

PS4, Panasonic Blu-Ray 4k Player, USB HD Samsung, Amazon 4k Stick, Apple 4k TV


Welche Fehlerbehebungsschritte haben Sie bereits durchgeführt?

  1. "Service Austausch" und "Dienste automatisch aktualisieren" in den Kanaleinstellungen ausgestellt. (Danach gibt’s aber keine Senderspezifischen Informationen zum derzeitigen laufenden Programm bzw. der Programmguide funktioniert dann nicht mehr)
  2. Die Externen Programme für iOS und Windows um Sender Neu zu arrangieren um diese nach dem Export vom TV wieder Importieren zu können. Gleicher Fehler.
  3. Folgender Workaround funktioniert hingegen
    Die Sender dür fen in der Kana lliste nicht auf Kanäle umsortiert werden (eingefügt oder getauscht) auf denen vorher verschlüsselte Sender platziert waren.

mikeTV48Zoll_0-1606740307392.jpeg

 

mikeTV48Zoll_1-1606740307395.jpeg

 

mikeTV48Zoll_2-1606740307397.jpeg

 

 

Dieser Bug d.h. Fehler ist folgendermaßen reproduzierbar:

TV direkt ans Kabel (Ohne CM-Modul oder Verschlüsselungsbox HD-Sender)

  1. Automatische Sendersuche (Kabel Vodafone)
  2. Danach entfernen von verschlüsselten Sendern (Wirken störend beim Zappen in dieser Konstellation) (siehe Screenshot 1)
  3. Wenn dann ein Sender (z.B. der unverschlüsselte Sender ARTE HD) an andere Sendeplatz (Screenshot 2) bzw. Kanal verschoben wird (Z.B. an Position x auf der vorher ein verschlüsselter Sender „saß“) kann danach von diesem Sender kein Bild empfangen werden. Der Fernseher zeigt an, dass der Sender ARTE HD auf einmal verschlüsselt ist.)

 


Sollten Sie weitere Hilfe benötigen, können Sie auf diese E-Mail antworten.

Bitte nennen Sie uns die Seriennummer des Gerätes, sofern Sie uns noch einmal, wegen diesem oder einem anderen Anliegen, kontaktieren sollten.

profile.country.DE.title
berlinwedding65
Neues Mitglied

Ich habe mit meinem XH8096 genau das gleiche Problem und werde jetzt auch mal beim Support Druck machen. Danke für deine gute Doku

miketv48
Neues Mitglied

Das Problem besteht weiterhin und der Support... hält mich hin.

Ich soll jenes, ich soll dieses, ich soll... mit dem Update wirds.

Habe jetzt ein Video von dem Problem gemacht:

https://youtu.be/mGN5qubJ3Do

 

Bin es leid... so ein sch... Verein. Liegt wohl an der Größe,

(bytheway: mit dem Safari Browser (apple) kann man sich nicht hier anmelden!)