Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kdl 32wd757 Netzwerk ja, Internet nein

GELÖST
Lavater
Entdecker

Kdl 32wd757 Netzwerk ja, Internet nein

Hallo, habe oben genannten Fernseher gekauft und konnte ihn auch ohne Probleme bei der Inbetriebnahme in unser WLAN im Haus integrieren. Jetzt ist es so, dass das Gerät permanent die Internetverbindung verliert bzw. dass das Gerät eine Verbindung hat, gleicht einem Glücksspiel. Während des Fernseh-Guckens wird dann immer wieder mal rechts unten eingeblendet, dass wohl wieder eine Verbindung besteht. Ich jubele und will in die z.B. Mediathek ARD und schon ist die Verbindung wieder weg. Eine Neueinrichtung hilft nicht, da er sich ja mit dem Netzwerk schön verbindet aber eben keine Internetverbindung herstellt. Ich sitze neben dem TV und habe mit meinem IPhone, iPad aber Internetverbindung im selben WLAN!!! Doof ist in diesem Zusammenhang, dass diese Verbindungsabbrüche auch Einfluss auf den Videotext haben, der dann auch nicht angezeigt wird. Es erscheint eine Fehlermeldung "Internet-Download fehlgeschlagen". Habe woanders gelesen, dem Gerät eine fest IP zuzuweisen. Hat leider auch nichts geholfen. Aktuelle Firmware konnte ich bei der Installation noch einspielen.

 

Hat jemand vielleicht einen Rat? 

 

Grüße eines Ratlosen...

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
mazda3bk
Enthusiast

d-lan möchtest du wohl nicht in betracht ziehen ?

den test lasse mal "aussen vor"  aber die funktionsweise wird anschaulich erklärt :slight_smile:

 

http://www.dlan-test.de/

.....nicht überall ist ein experte drin wo experte draufsteht :wink:

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Lavater
Entdecker

An so einen Powerlineadapter hab ich auch schon gedacht. Ich hab jetzt einfach den Fire-Stick in die HDMI-Buchse gesteckt, der funktioniert eigentlich immer. Hatte ursprünglich gehofft, das umgehen zu können.

 

Trotzdem auch Danke!!!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
huprsch72
Mitglied

Kannst Du bitte angeben:

 

  1. Entfernung Router zum TV? Ev. mit einer App am Handy die WiFi-Empfangsleistung messen.
  2. Router Type?
  3. Sendet der Router im 2,4 GHz- oder 5GHz Band? Manche günstigen Router (v. A. die von div. Kabelbetreibern) können nur eines der beiden Bänder gleichzeitig. Viele aktuelle Smartphones/Tablets können auf 5GHz empfangen. Der TV unter Umständen nicht.
  4. Auf welchem Kanal sendet der Router? Auch das kann man über die meisten Apps für WLAN-Check erfahren.
    Siehe WLAN einrichten - Welchen Kanal waehlen
  5. Damit ich das richtig verstehe: Beim Einrichten wurde das Update über WLAN am TV heruntergeladen?

 

Mit "Videotext" meinst Du HbbTV (digitaler Zusatzdienst des lokalen Senders), oder? Ich denke, der alte Bildschirmtext (Taste "Text" unter der 9 auf der FB) sollte ohne Internet-Verbindung funktionieren.

Lavater
Entdecker

Hallo, vielen Dank für die Unterstützung!

 

1. Router steht eine Etage über dem Fernseher. Wifi Leistung gemessen mit IPhone: Download 43Mbit/s Upload 4,2Mbit/s

2. Telekom Speedport W724 Typ C

3. In den Einstellungen des Routers steht, dass er sowohl im 2,4 als auch im 5 GHz Band sendet (beides ist eingeschaltet, ich könnte nur "abschalten")

4. in den Einstellungen des Routers steht bei Kanal "automatisch"

5. genau!

 

ich habe vorhin das Gerät nochmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und bei der "Neueinrichtung" wurde das Netzwerk auch wieder gefunden inkl. Internetzugriff. Dann wollte ich kurz eine Mediathek anwählen>wieder Verbindung verloren. Dann hab ich das Gerät ausgeschaltet und war erstmal Abendbrot essen :-). Als ich das Gerät eben wieder eingeschaltet habe, konnte ich wieder auf die ARD Mediathek zugreifen. Eine echte Wundertüte! Mal sehen wie lang die Verbindung hält.

 

Auf den "normalen" Videotext konnte ich nur sehr verzögert zugreifen, da ja erst versucht wurde auf diesen, wie du sagst HbbTV zuzugreifen. Ich drücke die Text-Taste> nichts passiert. Erst später, nachdem ich mehrfach gedrückt habe, öffnet sich dann irgendwann mal der Videotext. Lässt sich dieser HbbTv abschalten?

 

Grüße!

huprsch72
Mitglied

Nein, HbbTv lässt sich auf User-Ebene meines Wissens nicht abschalten.

 

So wie Du das Phänomen schilderst, ist Dein Sony WLAN-empfangsmäßig im Grenzbereich. Viele Benutzer beklagen ja da und dort die schwache WLAN-Empfangsleistung. Um den Fehler einzugrenzen und den Verdacht zu bestätigen, würde ich den TV in die Nähe des Routers stellen und von dort Youtube oder andere Streaming-Dienste testen.

 

Ansonsten bleibt aus meiner Sicht als Empfehlung nur noch das Kontaktieren des Sony-Supports. Die werden Dir höchstwahrscheinlich einen Werksreset vorschlagen. Tut mir Leid...

Lavater
Entdecker

Schade, aber trotzdem vielen Dank!

profile.country.DE.title
mazda3bk
Enthusiast

d-lan möchtest du wohl nicht in betracht ziehen ?

den test lasse mal "aussen vor"  aber die funktionsweise wird anschaulich erklärt :slight_smile:

 

http://www.dlan-test.de/

.....nicht überall ist ein experte drin wo experte draufsteht :wink:
Lavater
Entdecker

An so einen Powerlineadapter hab ich auch schon gedacht. Ich hab jetzt einfach den Fire-Stick in die HDMI-Buchse gesteckt, der funktioniert eigentlich immer. Hatte ursprünglich gehofft, das umgehen zu können.

 

Trotzdem auch Danke!!!

profile.country.DE.title
art1un
Neues Mitglied

Ich habe das Gerät vor einer Woche gekauft. Das Problem scheint immer noch aktuell zu sein und eine Lösung gibt es nicht! Mein Router erkennt tv gerät und der zeigt dass WLAN gefunden wurde. Beim verbinden steht dann Router Gefunden aber lokaler Zugriff und Internet Zugriff  fehlgeschlagen. D lan ist eine Lösung aber warum? Dann sollte Sony dlan Adapter kostenlos dem Kunden zur Verfügung stellen! Das Gerät ist ja WLAN fähig. Wie auch immer, finde ich die Lösung nicht, geht das Gerät zurück und es gibt ein Stern auf Amazon.