Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KD65XH9005 Bildstörungen mit CI+ Modul

GELÖST
profile.country.DE.title
steezi
Mitglied

KD65XH9005 Bildstörungen mit CI+ Modul

Moin!
Ich habe seit einigen Wochen Probleme beim TV-Empfang via internem DVB-C Tuner. Und zwar habe ich sobald ich das CI+ Modul (Bereitgestellt vom Kabelanbieter) einstecke massive Bildstörungen, egal auf welchem Sender sei es ÖFR/Private/HD/SD wobei die Bildstörungen bei den privaten HD Sendern stärker ausfallen als auf den privaten SD Sendern.
Sobald Ich das CI+ Modul ausstecke, fallen diese Störungen komplett weg, jedenfalls auf den Sendern die ich dann noch empfangen kann.
Ich habe nun auch schon ein neues Modul sowie eine neue Smartcard vom Kabelbetreiber erhalten jedoch bleiben die Störungen. 
Habe bis jetzt folgendes probiert (ohne Erfolg):
- Werkreset des Fernsehers

- LNA deaktiviert/aktiviert, W-Lan deaktiviert/aktiviert, Bluetooth deaktiviert/aktiviert
- Ausschalten anderer elektronischer Geräte in unmittelbarer Nähe 

- Überprüfung des TV-Signals durch den Kabelbetreiber (es wurde sowohl die TV-Dose sowie das Signal was am Kabel durchkommt überprüft)

- Austausch CI+ Modul sowie Smartcard

 

Ein fehlerhaftes Kabel kann ich ausschließen da ich extra einen anderen Fernseher an dem gleichen Setup angeschlossen habe und keinerlei Störungen zu sehen waren.

 

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung gefunden? Oder kann ich von einem technischem Defekt des TVs ausgehen? 

 

MfG

519 ANTWORTEN 519
profile.country.DE.title
ironman66
Entdecker

Die einzige Möglichkeit herauszufinden ob es das Sony-TV oder Vodafone ist, das CI+- Modul entfernen und die noch verbliebenen HD- Sender auf Artefakte zu checken. Bleiben die Artefakte ist es der TV- Anbieter Vodafone. Aber da gibts einige Fehlerquellen, definitiv kann man das wohl nicht ermitteln. Ich hatte auch das Koaxial- Kabel getauscht und die Multimedia- Dose durchmessen und dann tauschen lassen. Ich habe meinen 2018er Sony-TV wieder ins Wohnzimmer geschleppt und einen HD- Receiver vom Nachbarn geborgt. Bis ich festgestellt habe, durch diesen Thread hier und einige/ viele andere, das es Sony ist die Probleme mit den CI+- Modulen und den XH-/ XJ-Modellen usw. haben. Bei mir war es ein Gerät aus den ersten Produktionsreihen, also 2021. Deines ist ja von 03/ 2022 wie du sagst. Bei mir wurde auch das Mainboard getauscht, nach 3 Monaten und die Artefakte waren verschwunden. Aber mit dem Firmwareupdate im Januar waren sie wieder vorhanden und im März mit dem Firmwareupdate beseitigt. Wie gesagt habe ich auch wieder Artefakte seit August, aber ich führe das auf die Wartungsarbeiten von Vodafone zurück, weil sie nur manchmal auftreten und dann wieder einige Tage garnicht. Wie zum Beispiel gestern. Heute habe ich das noch nicht checken können. 

profile.country.DE.title
Bazooko
Entdecker

Der Fernseher wurde wohl 03/2022 gefertigt, das muss ja aber nicht heißen das alle Bauteile aus 2022 sind kann ja auch möglich sein das das Mainboard z.b aus Anfang oder Mitte 2021 ist.

Werde das jetzt mal noch ein paar Tage beobachten und Videos machen. Was mich auch sehr irritiert ist, daß wenn eine Störung ist und ich Umschalte und zurück ist die Störung weg, wenn es aber an der Übertragung liegen würde dann wäre die Störung beim vor und zurückschalten doch immer noch da.

Gruß 

profile.country.DE.title
ulweise
Mitglied

Hallo,

 

ich kann Dir auch erstmal nur wie ironman66 in https://community.sony.de/t5/user/viewprofilepage/user-id/647173 empfehlen, hier den direkten Zusammenhang mit den Bildstörungen bei eingesteckten und ausgestekten CI+ Modul zu testen.

 

Das Herstellungsdatum 03/2022 wäre sowieso an der Grenze, da dass FW Update in 02/2022 heraus kam. So schnell waren die bestimmt nicht in der Produktion um da die aktuellste FW draufzupacken.

 

Falls du bzgl. der FW noch nichts unternommen hast, würde ich diese sogar erstmal diese überprüfen. Laut Support Homepage ist die die 6.6070 von 11/2022 aktuell. In dieser ist die Korrektur garantiert enthalten:

* Behebt ein Problem, bei dem Makroblockierung (verpixelte Bilder) beim Ansehen von ausgestrahlten TV-Kanälen mit einem CAM-Modul auftreten.

https://www.sony.de/electronics/support/oled-tvs-android-a90j-series/xr-65a90j/software/00286167

 

Mit der "HELP" Taste auf der FB kommst Du auf die entsprechenden Informationen und, falls der Fernseher Internetzugang hat, auch an die Updates.

Ansonsten Download von der Support-Seite und USB-Stick.

 

 

Maxlssony
Entdecker

Hab jetzt auch wieder das gleiche problem mit den pixeln. wurde das letzte mal mit dem update behoben hat aber nur rund 9 monate funktioniert. 

profile.country.AT.title
Sony_Customer
Entdecker

Bitte ein TICKET bei Sony öffnen, sonst kann der Fehler nicht behoben werden!

Viele haben Probleme mit Artefakten und Bildstörungen!

profile.country.AT.title
Jacky2003
Entdecker

Also ich habe einen XR-65A90J und alles hat bis jetzt einwandfrei funktioniert.

 

Seit ein paar Tagen massive Bildstörungen auf allen Kanälen, die (auf den frei empfangbaren Sendern) sofort weg sind, wenn ich das CI+ Modul entferne.

 

Kann es sein, dass das neue Softwareupdate PKG6.6495.xxxx daran Schuld ist?

profile.country.AT.title
tyrschw
Entdecker

Ich habe seit ein paar Tagen auch wieder massive Probleme bei meinem SONY XR-65X90J mit CI+ Modul.

profile.country.DE.title
DIDA_1990
Spezialist

Hi tyrschw, was passiert genau?   
 

profile.country.AT.title
Jacky2003
Entdecker

Immer wieder Klötzchenbildung - manchmal nur sporadisch und machmal fast durchgehend. Sobald man das CI+ Modul entfernt läuft alles ohne Probleme….

profile.country.AT.title
tyrschw
Entdecker

Bei mir treten ebenfalls immer wieder Artefakte auf, manchmal mehr manchmal weniger. Wird das CI+ Modul entfernt gibt es auf freien Sendern keine Probleme. Das Verhalten ähnelt dem Fehlverhalten von vor über einem Jahr, welches dann durch ein Update behoben wurde.