Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KD65XH9005 Bildstörungen mit CI+ Modul

GELÖST
profile.country.DE.title
steezi
Mitglied

KD65XH9005 Bildstörungen mit CI+ Modul

Moin!
Ich habe seit einigen Wochen Probleme beim TV-Empfang via internem DVB-C Tuner. Und zwar habe ich sobald ich das CI+ Modul (Bereitgestellt vom Kabelanbieter) einstecke massive Bildstörungen, egal auf welchem Sender sei es ÖFR/Private/HD/SD wobei die Bildstörungen bei den privaten HD Sendern stärker ausfallen als auf den privaten SD Sendern.
Sobald Ich das CI+ Modul ausstecke, fallen diese Störungen komplett weg, jedenfalls auf den Sendern die ich dann noch empfangen kann.
Ich habe nun auch schon ein neues Modul sowie eine neue Smartcard vom Kabelbetreiber erhalten jedoch bleiben die Störungen. 
Habe bis jetzt folgendes probiert (ohne Erfolg):
- Werkreset des Fernsehers

- LNA deaktiviert/aktiviert, W-Lan deaktiviert/aktiviert, Bluetooth deaktiviert/aktiviert
- Ausschalten anderer elektronischer Geräte in unmittelbarer Nähe 

- Überprüfung des TV-Signals durch den Kabelbetreiber (es wurde sowohl die TV-Dose sowie das Signal was am Kabel durchkommt überprüft)

- Austausch CI+ Modul sowie Smartcard

 

Ein fehlerhaftes Kabel kann ich ausschließen da ich extra einen anderen Fernseher an dem gleichen Setup angeschlossen habe und keinerlei Störungen zu sehen waren.

 

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung gefunden? Oder kann ich von einem technischem Defekt des TVs ausgehen? 

 

MfG

519 ANTWORTEN 519
GAU1961
Entdecker

Nach mehreren Telefonaten mit der Sony-Hotline wird mir bestätigt, dass der Fehler bekannt ist. Bei einigen Geräten kommt es anscheinend in Kombination mit dem CI+ Modul zu Bildstörungen und bei anderen Geräte aus gleiche Produktionscharge eben nicht. Ich selbst habe ein KD75XH9288 und werden seit Wochen auf ein bevorstehendes Firmware-Update vertröstet. Vermutlich solange bis die 24-moatgige Gewährleistung abgelaufen ist.
Sony möchte mir nicht helfen und verweist mich an den Händler - der Händler wiederum an Sony. Es bleibt spannend.
Gemäß der Sony-Hotline bring eine Fehlersuche am Gerät nichts - es liegt zu 100% an der Sony-Firmware (Software).

profile.country.DE.title
Jojo2402
Entdecker

Genau das gleiche Problem habe ich auch, allerdings bei dem 55xh 9005 und es wird von Tag zu Tag schlimmer mit den Bildstörungen und Artefakten 😣. Entfernt man das CI+ Modul, keine Bildstörunhgen mehr.

FirmwareVersion 6.1288

profile.country.DE.title
GTRX81
Mitglied

Leute lest euch doch die letzten Seiten durch.

 

Das ist ein HW Problem und das kann ja jeder bestätigen der ein neues Mainboard bekommen hat.

Sony versucht hier zu betrügen und den Garantievertrag nicht zu erfüllen.

Der Händler muss Gewährleistung für ein fehlerfreies Gerät für 2 Jahre leisten egal ob Software oder Hardwarefehler.

 

Ihr könnt euch an beide wenden und notfalls rechtlich dagegen vorgehen. Es hilft aber bisher immer rechtliche Schritte anzudrohen.

 

Sowohl Sony als auch der Händler wissen genau das sie vor Gericht damit nicht durchkommen.

 

Wenn ihr auf ein magisches SW Update warten könnt ihr eher auf den Weihnachtsmann hoffen.

profile.country.DE.title
Audianer67
Mitglied

Ich kann mich auch nur wiederholen: Es ist ein HW-Problem, welches Sony mithilfe eines Software-Updates versucht zu mildern bzw. in den Griff zu bekommen. Mein KD-55HX9005 läuft seit dem Tausch des Motherboard wieder absolut fehlerfrei. Selbst mit der Softwareversion 6.1288, welche das Problem der Bildstörungen noch nicht adressiert hatte, zeigt mein TV wieder gestochen scharfe HD-Bilder.

profile.country.DE.title
Zockstern
Mitglied

Ich muss auch sagen das es ein Hardware Problem ist, aber gepaart wahrscheinlich mit

Softwareproblemen der neueren Firmware.

Nach tausch des Mainboards sind die Artefakte zu 98% weg, aber leider nicht ganz.

Am _Tag etwa 2mal kurz bei bestimmten Szenen gibt es Artefakte und ähnlich ist es

bei dem Modul Problem. Unsporadisch haut es das Modul raus und dann wieder rein...

das kann am Tag gar nicht passieren oder 2mal am Tag...

Ist total nervig was Sony hier alles abzieht...

Habe denen jetzt ne Frist gesetzt für ein neues Gerät oder Rückabwicklung!

Dann schau ich mich nach nem anderen TV um...

Wenn man die PS5 Probleme bei Sony verfolgt kann man von der Firma eigentlich nur die Finger 

lassen... Qualtität wird da nicht groß geschrieben!!!!

profile.country.DE.title
Carsten35
Entdecker

So, nun wurde auch bei mir endlich ein Reparatur Auftrag geschrieben. Wurde eben angerufen. Der Mann am Telefon sagte, dass Probleme ist wohl bekannt. Es erfolgt ein Mainboard Tausch. Ist wohl eigentlich ein Software Problem. Ich sagte dann gleich, dass es wohl eher Hardware ist, weil das neue Mainboard das Problem löst. Jedenfalls wurde das Teil nun bestellt und ich bekomme einen Anruf von der Reparatur Firma aus meiner Stadt...

profile.country.DE.title
Johannes_H
Mitglied

Na ich hoffe mal das der Support bei mir auch endlich mal auf den Trichter kommt und das Board getauscht wird. Ich bekomme nur ständig die Nachricht, das die Fachabteilung mit dem Thema betraut wurde 😞

profile.country.DE.title
Harry2711
Mitglied

@Zockstern  Genau wie bei dir, ist auch das Verhalten bei meinem KD-55XH9299

profile.country.DE.title
Zockstern
Mitglied

jetzt Telefoniere ich mit einem echten Deutschem Support und dieser ruft mich nächste Woche Freitag

wieder an um nochmal nachzufragen ob sich das Verhalten vom TV geändert hat.

Komischer weise, hab ich seit 4 Tagen keine Artefakte mehr und auch kein einzigen Ausstieg des Modules.

Ich werds weiter beobachten und Freitag nach dem Support Kontakt hier auch berichten...

schönes Wochenende allen...

profile.country.DE.title
SarahG88
Mitglied

Die Bildfehler sind bei mir auch verschwunden geblieben aber nach ein paar Tagen ging es wieder los das er ab und an die Karte nicht erkannte.. ist mir jetzt auch egal der TV wird zurück gegeben...