Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KD65XH9005 Bildstörungen mit CI+ Modul

GELÖST
profile.country.DE.title
steezi
Mitglied

KD65XH9005 Bildstörungen mit CI+ Modul

Moin!
Ich habe seit einigen Wochen Probleme beim TV-Empfang via internem DVB-C Tuner. Und zwar habe ich sobald ich das CI+ Modul (Bereitgestellt vom Kabelanbieter) einstecke massive Bildstörungen, egal auf welchem Sender sei es ÖFR/Private/HD/SD wobei die Bildstörungen bei den privaten HD Sendern stärker ausfallen als auf den privaten SD Sendern.
Sobald Ich das CI+ Modul ausstecke, fallen diese Störungen komplett weg, jedenfalls auf den Sendern die ich dann noch empfangen kann.
Ich habe nun auch schon ein neues Modul sowie eine neue Smartcard vom Kabelbetreiber erhalten jedoch bleiben die Störungen. 
Habe bis jetzt folgendes probiert (ohne Erfolg):
- Werkreset des Fernsehers

- LNA deaktiviert/aktiviert, W-Lan deaktiviert/aktiviert, Bluetooth deaktiviert/aktiviert
- Ausschalten anderer elektronischer Geräte in unmittelbarer Nähe 

- Überprüfung des TV-Signals durch den Kabelbetreiber (es wurde sowohl die TV-Dose sowie das Signal was am Kabel durchkommt überprüft)

- Austausch CI+ Modul sowie Smartcard

 

Ein fehlerhaftes Kabel kann ich ausschließen da ich extra einen anderen Fernseher an dem gleichen Setup angeschlossen habe und keinerlei Störungen zu sehen waren.

 

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung gefunden? Oder kann ich von einem technischem Defekt des TVs ausgehen? 

 

MfG

519 ANTWORTEN 519
profile.country.DE.title
ulweise
Mitglied


@Elofix  schrieb:

Gibt es weiter positive Rückmeldungen zu dem Update? Sind die Pixelfehler endlich Geschichte? 


Genau heute wurde für die Serie X8*J das Update PKG 6.5660 veröffentlicht. Damit sollte der Fehler dann auch bei den Geräten behoben sein. Ich habe es gerade eingespielt und es sieht im ersten Moment gut aus.

Eine entgültige Aussage werde ich aber erst so nach einem Tag machen können.

 

 

profile.country.AT.title
Elofix
Mitglied

Danke vielmals. 

profile.country.DE.title
ulweise
Mitglied


@ulweise  schrieb
Genau heute wurde für die Serie X8*J das Update PKG 6.5660 veröffentlicht. Damit sollte der Fehler dann auch bei den Geräten behoben sein. Ich habe es gerade eingespielt und es sieht im ersten Moment gut aus.Eine entgültige Aussage werde ich aber erst so nach einem Tag machen können

So, nach einem Abend fehlerfreien fernsehens kann ich bestätigen, dass die Problematik mit den Bildstörungen mit dem aktuellen Softwareupdate bei mir behoben sind. 😂😁😀

 

profile.country.DE.title
ninokh
Entdecker

Bildstörung treten nach SW Update nun erneut auf und werden von Tag zu Tag stärker bzw mehr 😞 

profile.country.DE.title
NM1990
Entdecker

Bei mir auch. Hatte im Dezember das MB austauschen lassen. Danach hat wieder alles funktioniert. Jetzt, ca. ein halbes Jahr später, fängt es wieder an und wird von Tag zu Tag schlimmer. Das letzte Update habe ich übrigens noch nicht installiert. Daran kann es also nicht liegen.

 

profile.country.DE.title
NM1990
Entdecker

Hat noch jemand die Probleme? Also nochmal, im Dezember kam ein Techniker und hat das MB ausgetauscht weil ich vorher extreme Bildfehler hatte und mein HD+ Modul deshalb oft nicht erkannt wurde. Jetzt hat ein halbes Jahr wieder alles funktioniert. Nun bekomme ich seit ein paar Tagen immer die Meldung "bitte führen Sie die HD+ Karte ein". Also mein HD+ Modul wird wieder nicht erkannt. Die Meldung kommt, dann kommt wieder ein Bild für 1-2 Minuten und die Meldung erscheint wieder ... . Bildfehler sind aber noch keine Vorhanden. Hatte seit dem Dezember extra kein Update mehr gemacht. Jetzt wo die Probleme wieder auftauchen, habe ich eins gemacht, aber leider ohne Erfolg.

 

profile.country.DE.title
ulweise
Mitglied

Also bei mir läuft der Fernseher immer noch ohne Probleme.

Die Ursache für ein nicht erkanntes CI+ Modul liegt m.M. nach eher doch am MB als an der Software.

Was sagt der Support. Auf Reparaturen gibt es doch auch Gewährleistung.

profile.country.DE.title
Bazooko
Entdecker

Hallo miteinander ich habe eine 65A90J fertigungsdatum laut Verpackung 03/2022 in diesem betreibe ich ein

Unicam Prime Ci Modul mit einer Kabel BW V23 Karte drin, nun ist es so das ab und an bei den HD Sendern Bildstörungen auftreten also Artefakte Verpixelung das geht manchmal soweit das das Bild einfriert. Sobald ich dann den Kanal wechsle ist der Spuck vorbei, es ist mal mehr und mal weniger über meinen Sky Q Receiver der am gleichen Antennenkabel hängt passiert das nicht auch nicht beim Samsung TV im Schlafzimmer. Es ist ja das selbe Problem wie bei euch, hat sich das Problem bei euch erledigt war dafür bei jedem ein Mainboard Tausch nötig oder hat bei einigen auch das Software update gereicht und war die Verpixelung bei euch dauerhaft oder auch nur ab und an so 4 - 5 mal pro Stunde.

Gruß 

profile.country.DE.title
ironman66
Entdecker

Du bist ja nun Vodafone- Kunde, da Kabel-BW eingegliedert wurde. Seit August ca. legt Vodafone die Netze zusammen und sie ändern auch Frequenzen und Senderbelegung. Ich habe auch hin und wieder Artefakte, aber kein Vergleich zum Hardware-/ Softwarefehler des Sony-TV mit dem CI+- Modul. Da traten dauerhaft Artefakte auf und verschwanden nur sobald man das CI+- Modul entfernt hat. Es blieben dann halt nur noch wenige Sender zum testen/ schauen übrig. Die Arbeiten bei Vodafone sollen noch bis ins neue Jahr andauern. Manchmal ärgert mich das auch, aber anrufen und beschweren brauch man sich ja bei Vodafone nicht. Gestern Abend zum Beispiel garkeine Artefakte und ich hatte mehrere Sender im Laufe des Abends eingeschaltet.

profile.country.DE.title
Bazooko
Entdecker

Komisch ist eben das es nur denn Sony TV betrifft, an meinem Samsung und über Sky Q Receiver passiert das nicht. Du denkst das es nicht der Soft/Hardware Fehler ist, also war bei diesem das Bild dann dauerhaft verpixelt, bei mir ist es so das die Verpixelung bleibt bis ich den Kanal wechsle manchmal fängt es mit Verpixelung an und hört mit einem Einfrieren des Bildes auf, da ist dann auch Signalstärke und Pegel bei Null.