Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KD65AG9 BAEP // HDMI 1 und 4 ohne Funktion (es wird nichts mehr erkannt) // HT-A9

profile.country.DE.title
thomasoeli
Entdecker

KD65AG9 BAEP // HDMI 1 und 4 ohne Funktion (es wird nichts mehr erkannt) // HT-A9

Hallo zusammen,

 

ich möchte mich bei euch zu dem o.g. Problem erkundigen bzw. um evtl. Hilfestellung bitten, welches ein Nachbar von mir hat. 

 

Zum Hintergrund: Mein Nachbar hat sich jüngst das HT-A9 Soundsystem gegönnt, welches über HDMI 3 (eARC) angeschlossen ist. Während der Einrichtung des HT-A9 wurde auch ein Update durchgeführt.

 

Irgendwann in diesem ganzen Prozess muss mal eine Meldung erschienen sein - HDCP Kopierschutz? Leider konnte er im Nachhinein nicht mehr sagen, wann genau dieser Fehler auftrat. Die Meldung kam seither nie wieder.

 

Seither besteht aber das Problem, dass sowohl HDMI 1 und 4 keine Geräte mehr erkennt. Der eigene Telekom Receiver hing z.B. immer an HDMI 1, wird hier aber in der Einrichtung nicht mehr erkannt. Gleiches auf HDMI 4.

 

Stecke ich ihn auf HDMI 2, wird er sofort erkannt. 

 

Auch eine Nintendo Switch wird nicht mehr an 1 & 4 erkannt. 

 

Folgende Lösungansätze wurden durchgeführt:

 

- TV Netzstecker für 10 Minuten gezogen

- TV auf Werkeinstellungen zurückgesetzt

- alle HDMI Kabel entfernt und einzeln getestet

- Mehrere Devices an HDMI 1 & 4 getestet (Telekom Receiver und Nintendo Switch)

- mehrere HDMI Kabel getestet, auch neue

- der Sony Support hat sich auf den TV geschalten, konnte aber nichts außergewöhnliches feststellen

 

Nun ist aktuell ein Ticket über die Garantieverlängerung eröffnet, weil der TV grob 2,5 Jahre alt ist. Es wurde damals eine Verlängerung auf 5 Jahre abgeschlossen, daher läuft dies separat. 

 

Das HT-A9 läuft soweit, allerdings kann hier keine Vermessung durchgeführt werden. Mit der HOME Taste müsste eigentlich auch via HDMI 3 (eARC) eine Anzeige auf dem TV vom HT-A9 erscheinen, aber auch das passiert nicht mehr. Ganz am Anfang erschien die Anzeige zum Update, aber eben wohl auch der Hinweis zu DHCP.

 

Interessant ist noch, dass HDMI 3 2x erscheint. Einmal normal als HT-A9 und dann nochmal als Soundsystem. 

 

Habt ihr daher evtl. eine Idee, wieso angeblich die HDCP Kopierschutz Meldung erschien, und ob das evtl. mit den nicht mehr funktionierenden HDMI Ports 1 & 4 zusammenhängen könnte?

 

Wie gesagt, ein Techniker wird sich vermutlich bald melden, dennoch wollte ich das Problem mal in die Runde stellen. 

 

Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee, oder ist euch die Thematik vielleicht bekannt? 

 

Ich danke euch.

 

LG und schöne Feiertage vorab.

 

Thomas 

1 ANTWORT 1
profile.country.DE.title
thomasoeli
Entdecker

Huhu,

 

unser Problem ist wohl doch etwas schwierig, weil es scheinbar noch niemand hatte. Hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert, wenn diese Probleme schon mal jemand hatte. 

 

LG Thomas