Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KD65-AG9 Kanäle sortieren + buggy Software

profile.country.DE.title
Dirk_ST
Entdecker

KD65-AG9 Kanäle sortieren + buggy Software

Nach dem Lesen von verschiedenen Posts hier und viel sinnlos investierter Zeit um (Kabel) TV Kanäle zu sortieren ->

JEDES verändern der Kanal Liste (egal ob das "Scannen" über Kabel Deutschland, ohne Vorauswahl, erweitert oder schnell efolgt) führt dazu das KEIN TV Kanal mehr wiedergeben werden kann. (TV sagt "Anschluß überprüfen" oder ähnlich).

Es reicht hierzu einen einzelnen Kanal am Fernseher zu verschieben -> Ende der Veranstaltung -lässt sich auch nicht mehr rückgängig machen. Wieder "upload" der originalen Liste führt ebenfalls nicht zum Erfolg, es muss komplett neu gescannt werden (!!!) um überhaupt irgendeinen TV Sender wieder sehen zu können.

Software = letzter aktuell verfügbarer Stand, Werksreset etc=done,...

Tipps der anderen Posts probiert...

 

It's not a feature it's a bug!

 

TV Programme konnte man bisher in jedem Fernseher meines Lebens nach eigener Vorstellung sortieren 😂

Das Sony nun vorgibt das ich zwischen NDR und dem nächsten Sender erst mal "20 Sky Kanäle" "überzappen" muss ist etwas schräge 🙄

+++

Der "workaround" sich Favoritenlisten zu bauen ist ja ganz nett, funktioniert allerdings aus dem Home Bildschirm heraus nicht - da steigt man dann sofort wieder zu "Kabel Deutschland" ab. Reihenfolge der Sender dort -> nicht praktikabel...wenn man einmal (unbeabsichtigt) die Favoritenlisten verlässt.

+++

Ich habe das "gute Stück" nun seit 3 Tagen. Als Monitor ok, das Bild ist gut - streamen geht, Fernsehen als "Stream" vom Ipad auch... aber ansonsten ... die Grundfunktion "Fernsehen" und sortieren der Sender sollte bei einem "Fernseher" schon funktionieren - Bling und games haben hier anscheinend eher Prio gehabt.

Wurde die Software vor dem Release gestestet? Regressiontests wurden gemacht??? Einen nicht IT versierten damit "spielen" lassen?

Ich mache seit einigen Jahrzehnten IT - es gibt immer Fehler, das ist leider bei komplexen Dingen so - aber, zumindestens die ganz groben (und die meisten kleinen ebenso) Schnitzer kann man im Vorfeld abfangen und den Rest "fail safe" gestalten.

+++

Ich bin gerne bereit beim Testen von BETA Versionen zu unterstützen - gibt es so eine Möglichkeit?

Oder ist es besser das Gerät als mangelhaft zu reklamieren und an SONY über den Händler zurückzugeben? Bei einem Fernseher mit einem Preis "weit nördlich" von 2000 Euro sollten gewisse Grundfunktionen vorhanden sein - u.a. war ich auch überrascht das es im Gegensatz zum 150 Eur Discounter TV bei SONY kein Timeshift gibt. Ich bin ernsthaft nicht auf die Idee gekommen das man im Geschäft tatsächlich seit Jahrzehnten selbstverständliche Funktionen testen muss...

 

1 ANTWORT 1
profile.country.DE.title
florian-tv
Entdecker

Hallo Dirk,

Sie sprechen mir aus dem Herzen. Ich habe den KD-43XH8599 von Sony, der erst seit kurzem auf dem Markt ist. Was sie da beschreiben, ist bei mir nicht anders. Anscheinend ist die Software seitdem nicht verbessert worden.

Der Vorschlag von Sony, mit dem Channel-Editor seine Kanäle auf dem PC zu sortieren, ist gelinde gesagt "dummfrech", denn mit dieser scheinbar aus der Steinzeit stammenden Software kann man nichts anfangen und es ist überhaupt eine Zumutung, dass man solche Verrenkungen machen muss, um endlich eine Favoriten-Kanalliste, die auch funktioniert, zu erhalten. Ich habe Stunden damit verbracht, eine vernünftige Lösung zu finden. Auch die Versuche,  direkt am TV  eine Änderung der Kanalliste zu erwirken habe ich entnervt aufgegeben.

Nach jeder Speicherung der geänderten Liste, ist alles mögliche passiert. Schwarzer Bildschirm, falsche Kanalbezeichnungen usw. Nach Stunden des Herumprobierens mit etlichen Suchläufen, um den ursprünglichen Zustand wieder herzustellen bin ich  dazu übergegangen, entweder die Kanäle über die Zifferntastatur der FB oder mit der Sprachsoftware (ich glaube, dass ist Alexa von Google) die Sender anzusteuern. Spricht man die Sender, werden fast alle Sender (nach langer Zeit) angesteuert, aber nur fast alle. Sage ich z.B. "One" kommt immer nur Sky One, den ich nicht sehen kann und will. Genausowenig geht es mit "Phoenix" und sicher auch noch mit anderen Sendern, welche die Sprachsoftware falsch interpretiert. Außerdem ist das Zappen hier etwas mühsam.

Ich habe vor langer Zeit auch in der Programmierung gearbeitet und hatte damals gelernt, dass man mithilfe einer Matrix alle möglichen Fälle ermittelt, um möglichst alle Bedienungs-Fehler auszuschließen und wenn dann doch mal was nicht funktioniert hat, sofort nachzubessern. Aber hier wird man als Kunde nicht wirklich ernstgenommen.

Bei der  Tonausgabe übrigens über HDMI_ARC und Dolby-Digital plus habe ich auch wie viele andere hier auf diesem Portal, Tonaussetzer, die nur durch Schalten auf einfaches Dolby-Digital zu vermeiden sind.

Ich denke, dass Sony an einer einfachen und fehlerfreien Software nicht interessiert ist, aus welchem Grund auch immer. Und vielleicht auch daran nicht, überhaupt Fernseher zu verkaufen. Das Image ist aus meiner Sicht jedenfalls stark beschädigt und ich überlege mir ernsthaft, den Fernseher zurückzugeben und auf Sony-Produkte zukünftig zu verzichten.

Mit freundlichem Gruß

florian-tv