Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KD55XE9005BAEP blendet Kanal ein

profile.country.DE.title
Pupsie85
Neues Mitglied

KD55XE9005BAEP blendet Kanal ein

65EA7518-47E6-4256-A039-46083F72F40A.jpeg

Hallo! Unser neuer Fernseher blendet oben diese Leiste ein. In unregelmäßigen Abständen und von unterschiedlicher Dauer. Woran kann das liegen oder wie kann ich das abstellen?

Es läuft alles über einen STR‑DH550 5.2‑Kanal AV‑Receiver. Daran die PS4 Pro inkl. VR-Brille sowie ein schrottiger STRONG Sat-Receiver. 

Vielen Dank

11 ANTWORTEN 11
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo @Pupsie85

 

Es kann viele Ursachen haben, wieso dieser Balken ab und zu angezeigt wird. Normalerweise immer wenn sich etwas am Signal ändert. 

 

Du kannst diese Balken komplett in den Einstellungen ausmachen, aber dann kommen auch keine Programm Info mehr wenn du normal TV schaust. 

Check als erstes ob überall die neuste Software installiert ist, wenn möglich nimm andere HDMI Kabel, es kann auch an diesen Liegen. Es soll auch besser werden wenn du Bravia Sync ausschaltest, aber dann muss du jedes gerät Manuell starten und ausmachen, das nervt bestimmt auch.

 

Gib Bescheid wenn du weitergekommen bist. 

 

Gruß

r_a_n_i

profile.country.DE.title
Chris_G.
Mitglied

Da reihe ich mich mit ein ...

Bei meinem X90C war das nie, mit der eingeblendeten Infoleiste. Seit dem ich den XE90 habe, kommt die auch ab und zu (beide TVs laufen an einem STR-DN860).

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
SONY KD-65XE9005 @ sky HD+ @ SONY STR-DN860 @ Cambridge & Klipsch R12SW @ QNAP TS-470 Pro
profile.country.DE.title
SdXe9005
Mitglied

AFAIK wird Infoleiste eingeblendet, wenn sich die Auflösung bzw. die Bildfrequenz ändert.

profile.country.DE.title
Pupsie85
Neues Mitglied

Er zeigt aber immer die gleiche Auflösung an und die Quelle ändert sich auch nicht. 

profile.country.DE.title
x.y.26
Entdecker

Hi. ich habe das selbe Problem am 65" XE93. Habe nun schon das 2. Gerät vom Händler bekommen, selbes Problem. Mein Händler hat Sony die Problematik geschildert, die hätten keine Lösung. Man hat mich gefragt, ob ich damit leben könnte (Kann und will ich natürlich nicht!). Daraufhin habe ich die Problematik im HIFI-Forum angebracht, und siehe da, es tritt beim XE90, XE93 und A1 auf. Somit kein Einzelfall.

 

Hier mein O-Ton (Post vom HIFI-Forum, etwas gekürzt):

... Bei mir blendet sich sporadisch für 1-2 sec die Infoleiste oben ein und zeigt HDMI-Eingang, Auflösung und Uhrzeit an, verschwindet nach 1-2sec von allein, das Bild wird nicht unterbrochen (keine Aussetzer oder Blackscreen). Dieses Veralten tritt absolut sporadisch auf, von 2x innerhalb einer Stunde bis 1x alle 2 Tage (bei ca. 10h Nutzung pro Tag). Ich nutze den TV als reines Display (Sound über AVR, benutze keine Apps oder sonstigen "smarten" Funktionen).
Nun zur ganzen Geschichte. In Februar diesen Jahres habe ich mich dummerweise von meinem super funktionierenden 55NX725 getrennt um auf den 4K-Zug aufzuspringen. Zuerst habe ich einen 65XD93 gekauft, der ging nach 4 Monaten Hin und Her wegen extremen Cloudings und verbuggtem LD zurück zum Händler. Dafür gabs dann den 1. 65XE93 wo der Bug (Infoanzeige blendet sich sporadisch ein) nach 30min nach Erstinbetriebnahme das erste Mal auftrat. Kurz zum Setup: PS4pro, Xbox One, Onkyo BRP, Gaming PC und Sky HD-Satbox hängen am Denon 7200WA, von da aus per 1x HDMI an den TV, Stromzufuhr ist auch stabil über eine Monster Powerleiste an ner C16 Sicherung. Der Fehler tritt bei allen Zuspielern auf, und trat beim XD93 NICHT auf, sonst wurde auch nichts an der Kette geändert. Also, tritt bei allen Zuspielern auf, tritt unabhänig von der Auflösung auf. Ich habe HDMi-Kabel (natürlich alle 4k-tauglich) getauscht, Ein- und Ausgänge durchprobiert, den Denon komplett aus der Kette genommen und die Zuspieler direkt an den TV geklemmt, selber Fehler. Das Bildsignal wird am Denon nur durchgeschliffen, am TV sind alle Automatiken aus, HDMI 2 und 3 "für 4K-optimiert" ist aktiviert, Sound läuft komplett über den Denon (also TV-LS deaktiviert), Bluethooth und Wlan am TV sind aus, keine weiteren Apps installiert, Netzwerkkabel wird nur für Updates angesteckt. Firmware ist die aktuellste vom 25.10. (vorher TV zurückgesetzt, nach dem Update wieder zurückgesetzt), der Fehler trat auch schon unter Android 6 auf.
Da das ganze Gezauber nichts gebracht hat, habe ich den 1, XE93 zum Händler geschleppt und einen 2. neuen XE93 (ovp aus 08/2017) mitgenommen. Selbes Spiel. Mein Händler und Sony (Sony hat von mir durch meinen Händler eine ausfühliche Fehlerbeschreibung erhalten) sind ratlos.

Aktuell habe ich parallel einen 65" Panasonic DXW904 da, bei dem spakt nichts rum. Beim XD93 trat der Fehler auch nicht auf, somit schließe ich die Fehlerquelle im Rest meiner Kette aus. ...

 

Ich hoffe nun tut sich endlich mal was damit dieser leidige Bug behoben wird! MfG

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Hier gibt es einen möglicherweise recht interessanten Thread dazu.

profile.country.DE.title
SdXe9005
Mitglied

Hallo @x.y.26,

 

also das was du schilderst ist eher kein Bug sondern ein Feature.

Wenn dein AV-Receiver das Signal ändert, z.B. Auflösung oder Frequenz, dann erscheint diese Leiste. Das sollte auch so bleiben.

 

Das habe ich ständig mit meinem Sat-Receiver. Sobald eine andere Auflösung bzw. Frequenz ankommt, passt sich der Fernseher an die neue Auflösung oder Frequenz an und gibt dir die Info.

 

z.B. wenn der Fernseher auf 1080p/50hz ist und ich über den SAT-Receiver ein Film starte welches 1080p/24hz hat.

Oder über den Mediaportal mal ein 4Players-Video (720p/30hz) aufmache.

 

Dein Fernseher ist mit dem AV-Receiver verbunden über HDMI3/ARC vermutlich. Darüber kommen halt je nach Einstellung immer mal wieder ein anderes Signal. z.B. Ps4 Pro (4k), Sat, Xbox One (1080p) usw.

 

Testen kannst du in dem du mal auf deiner PS4 Pro die Auflösung änderst und guckst wie das TV reagiert.

Es kann natürlich sein, dass dein Receiver an HDMI3 nur 4k liefert (+ Upscaling), dann merkst du vermutlich nichts, dann kann es aber auch an der sich immer wieder mal ändernden Frequenz (hz) liegen (Spiel, Video etc).

 

Wenn du diese Infoleiste nicht sehen willst, dann kannst du es abschalten über Einstellungen. Mir jedenfalls ist diese Information sehr wichtig. Besser wäre es, wenn die Infoleiste mir zusätzlich noch die Bildwiederholfrequenz zeigen würde.

 

Grüße

Demir

profile.country.DE.title
x.y.26
Entdecker

@ Kuschelmonschter

Danke für die Info. Habe ich mir gleich mal durchgelesen. Leider tappen die Jungs da auch im Dunkeln. Das Ganze kann nichts mit dem Audiosignal per HDMI zu tun haben, bei mir sind die Lautsprecher am TV deaktiviert, sprich die Einstellung am TV für Audio ist "Audiosystem". Dazu kommt, der AVR schickt auch kein Audiosignal per HDMI an den TV, weil auch im AVR in den Audiosettings der AVR als Ausgabeberät eingestellt ist. 

Noch zur Info: ECE-Steuerung, ARC etc ist alles deaktiviert, ich nutze den TV als reines Display, selbst der Tastenton und die Systemtöne sind deaktiviert. Und der Bug tritt bei allen Zuspielern auf, PS4pro, Xbox One X, BluRay, TV (über SkyBox), PC... Von daher kann und darf es keinen wirklichen Zusammenhang mit den Audiosetings der PS4 geben. Im HIFI-Forum schrieb jemand, der Bug tritt bei ihm auch auf, wenn er Amazon Prime Videos streamt (ich gehe mal stark davon aus, dass er das über die Android App tut), somit ist der Bug schonmal nicht auf eine Zuspielung per HDMI einzugrenzen.

profile.country.DE.title
x.y.26
Entdecker

@ Demir:

 Leider nein. Wie schon erwähnt, es ist kein Feature. Mir ist schon glasklar, dass wenn sich das Signal ändert, das durch die Infoleiste angezeigt wir, zB. wenn ich an der PS4pro GT Sport starte, dann MUSS die Infoleiste kommen, weil ja dann die PS4 HDR zuschatet. Dann tut die Infoleiste was sie soll. 

ABER: 

Wenn ich eine BluRay schaue, einen TV-Sender kucke oder mitten im Spiel bin OHNE das ich irgendein Menü aufrufe, oder es einen Grund gibt, dass sich Auflösung oder Bildfrequenz ändern, dann darf sich die Infoleiste nicht einblenden. ZB. beim BluRay schauen, wenn der Film einmal läuft, dann ist die Auflösung und die Bildfrequenz fix, da hat der TV nichts rumzuschalten oder an Infoleisten anzuzeigen. Ich habe hier wochenlange Testprozeduren durchgeführt um andere Fehler auszuschließem, ich habe sogar meinen AVR komplett aus der Kette genommen (sprich wirklich komplett!, Alle HDMI-Kabel abgesteckt, Netzstecker raus) und die Zuspieler direkt am TV aneschloßen (und dann auch nur immer einen Zuspieler um ein Störsignal von einem anderen Zuspieler auszuschließen). Alles ohne Erfolg, der BUG bleibt bestehen. Und nochmal ganz deutlich: zum vorher angeschlossenen XD93 hat sich in der Kette rein garnichts geändert und der XD93 hat nicht einmal außerplanmäßig die Infoleiste angezeigt. Also ist es 100%tig kein Feature, sondern ein Bug. (Btw: ich bin seit 1999 sehr rintensiv im Bereich Heimelektronik unterwegs und bin mir bewusst wann sich so eine Infoanzeige regulär einblenden darf/sollte/muss :wink:)

MfG

 

PS: Selbst wenn ich am AVR Upscaling aktiviere und sage der AVR soll fix 4K ausgeben, kommt die Infoleiste sporadisch. Außerdem kann mein Denon AVR per Bilschirmoverlay genau das Bild Ein- und Ausgangssignal anzeigen. Das habe ich mal im Upscalingmodus anzeigen lassen, sprich das Ausgangssignal vom AVR zum TV war zu 100% unverändert in Auflösung und Bildrate, auch da kam sporadisch die Infoanzeige mitten beim BluRay schauen.