Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KD55XE8599 ARC - Kein Dolby Digital Plus nach Pause/Vorspulen/Umschalten in Apps

profile.country.DE.title
psymaniac
Neues Mitglied

KD55XE8599 ARC - Kein Dolby Digital Plus nach Pause/Vorspulen/Umschalten in Apps

Hallo Sony-Community, seit kurzem bin ich Besitzer eines Yamaha HTR-3066 AV Receiver. Diesen Verwende ich um Inhalte von z.B. Netflix oder Sky Ticket u.ä. in Dolby Digital + genießen zu können. Wie euch sicher bekannt ist, geben viele Apps den Dolby Digital + Sound nur über den Audio Return Channel (ARC) aus. Über diesen Weg habe ich den Receiver auch mit dem TV verbunden. Nun zu meinem Anliegen. Wenn ich in Zatoo umschalte, in Netflix auf Pause drücke oder Vorspule oder in Sky Ticket einen Film / eine Serie starte habe ich zunächst immer kein Audiosignal an meinem Receiver anliegen. Im Display erscheint dann immer der Text "Decoder Off". Erst wenn ich am Receiver die Signalquelle wechsle und wieder zurück zum ARC Kanal wechsle erhalte ich Sound und am Receiver wird wie gewünscht Dolby Digital + als Codec angezeigt. Ich habe schon ein Update auf die aktuelle Android 9 Version versucht und mit div. Bravia Sync Einstellungen rumprobiert - leider immer ohne Erfolg. Wenn ich den Fernseher über SPDIF/TOSLINK mit dem Receiver verbinde habe ich diese Probleme nicht. Dann erhalte ich allerdings nur in der Netflix APP ein Dolby Digital (kein Plus) Signal. In allen anderen Apps erhalte ich dann "nur" Stereo Sound. Ist dies ein bekanntes Problem? Und wenn ja wie ist dies zu lösen?

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

 

es scheint sich um ein Kommunikationsproblem zwischen TV und Receiver zu handeln.

Schwer zu sagen, wo die Ursache liegt. Zunächst würde ich empfehlen, ein hochwertiges HDMI Kabel zu verwenden. Hier liegt häufig dir Ursache bei Verbindungsproblemen.

 

Ansonsten würde ich einmal schauen, ob es ggf. ein Update für den Receiver gibt.

 

Viele Grüße
Peter

profile.country.DE.title
psymaniac
Neues Mitglied

Hallo Peter,

das ist auch meine Vermutung und meine letzte Hoffnung. Ich habe jetzt bei Amazon ein neues Kabel bestellt. Mal schauen ob das Abhilfe bringt....

 

Ultra HDTV 4K HDMI Kabel - 2 Meter, 18 GBit/s High Speed HDMI 2.0b, HDMI Premium Zertifikat, 4K@60Hz (ruckelfrei), Auflösung bis 2160p 4096x2160, HDR
ASIN: B00Z9X0USK

profile.country.DE.title
psymaniac
Neues Mitglied

Nachtrag: neues Kabel ist da - macht leider überhaupt keinen Unterschied...