Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KD55X8509C + UBP-X800 + 3D Filme - Immer wieder Signalverlust seit dem letzten TV Firmwareupdate

profile.country.DE.title
Burgerbelag
Entdecker

KD55X8509C + UBP-X800 + 3D Filme - Immer wieder Signalverlust seit dem letzten TV Firmwareupdate

Habe seit dem letzten Firmware Update das Problem, dass ich bei 3D Filmen (die natürlich automatisch auf 1080p laufen) immer wieder das Signal verliere bzw. eherdas Bild für ein paar Sekunden schwarz wird. Es scheint so, als müsse sich der TV immer wieder das Eingangssignal neu suchen, weil er es verliert. Bei normalen Blu-Rays (skaliert auf 4k) und UHD`s tritt das Problem nicht auf.

 

Der UHD Player ist auf Automatisch gestellt, da ich natürlich nicht immer zwischen 4K und 1080p (für 3D) wechseln möchte. Im TV sind die optimierten Einstellungen aktiviert.

 

Vor dem Firmware Update des TV`s hat alles einwandfrei funktioniert, deshalb vermute ich auch die Firmware, da außer dieser absolut nichts verstellt wurde. Und nein, ich setze nicht zum 10. Mal den TV auf Werkseinstellungen zurück. Das habe ich seit Sommer 2015 immer wieder getan und es hat bei "keinem" der bisher aufgetretenen Probleme (incl. HDR Anzeige oder Sonstigem) geholfen.

 

Hat noch jemand das Problem?

 

PS: Das ca. 5. HDMI Kabel in diesen 3 Jahren habe ich heute bestellt (Das Original von ULTRA HDTV). Die Kabel kann ich echt ausschließen. (Von Lindy Cromo über KabelDirekt zu PS4 Pro Originalkabel habe ich alle durch). Ich vermute eh, dass es wieder verschwendetes Geld war.

9 ANTWORTEN 9
profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Ich habe ein ähnliches Equipment X90C + UBP-X800 und solche Probleme bisher nicht.

Ich habe allerdings einen HDMI-Verstärker zwischengeschaltet, da ich ansonsten kein oder gestörtes Signal via HDMI schon beim Menü des Players bekam bei einem 7,5 m hochwertigem Kabel.

Um das Problem weiter einzugrenzen würde ich folgendes versuchen:

Schaue den 3D-Fim einmal

a) mit einem kurzen HDMI-Kabel (max. 1 Meter)

b) mit abgeschalteter Optimiert-Einstellung des HDMI-Eingangs

profile.country.DE.title
Burgerbelag
Entdecker

HDMI Kabel habe ich nur mit 2m hier. In den nächsten Tagen kommt noch ein Originales von Ultra HDTV (Amazon) hier an. Aber auch hier mit 2m.

 

Zu den optimierten Einstellungen noch eine Frage. Wenn man HDR sowieso über den Player deaktiviert hat bzw. nicht nutzt, kann ich die Optimierung grundsätzlich abschalten? Ich will einfach nur die 4k Auflösung. Ist das dann nur ein Upscale, oder macht es in dem Fall keinen unterschied von der Bildqualität bei UHDˋs?

 

Vor allem wundert mich eben, dass das nur mit 3D Discs passiert. Die UHDˋs und Blu-Rayˋs laufen unterbrechungsfrei.

profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Du wirst bei deinen Einstellungen keinen Unterschied sehen, wenn du den Eingang nicht auf optimiert stellst.

"Optimiert" klingt in diesem Fall besser als es ist, der Eingang ist mit dieser Einstellung nur zusätzlich empfänglich für anspruchsvolle Signale (4K HDR 4:4:2 60 Hz), ansonsten gibt es keine Unterschiede.

profile.country.DE.title
Burgerbelag
Entdecker

Das neue Kabel brachte keine Besserung.

 

Ich vermute aber hier stark, dass das Problem mit dem letzten Firmware Update zusammen hängt, bei dem die Leute kurze Bildaussetzer wegen dem 50Hz/60Hz Problem haben.

 

Nun muss man mal wieder auf die nächste Firmware warten. Mit dem TV seit Beginn eigentlich immer nur Probleme gehabt. Mal funktioniert nach der Firmware dies nicht, dann das nicht. Und wenns denn mal läuft, verpfuscht es die nächste Firmware wieder komplett. Ich erinnere mich noch an die Zeit, als bei den 3D Filmen bei jedem Szenewechsel das Wort "Wide" eingeblendet wurde. Man musste Monate auf den Patch warten!

 

Mein nächster TV wird garantiert kein Sony mehr. Die Software ist eine absolute Katastrophe.

profile.country.DE.title
Burgerbelag
Entdecker

So, anscheinend wurde ein neues Update veröffentlicht, das die Bildaussetzer behebt. Nur leider nicht für den KD 55X8509c.

 

Kommt da noch was?

profile.country.DE.title
Burgerbelag
Entdecker

Inzwischen habe ich den Fernseher doch nochmal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und den halben Tag damit verbracht, meine Einstellungen wieder komplett so zu setzen, wie sie vorher waren (Bildeinstellung auf jedem Eingang incl. Appeinblendungen, Benennung der Eingänge etc.).

 

Wie erwartet keine Besserung (Als hätte ich das nicht schon vorher gewusst). Ich frage mich, warum einem das immer wieder empfohlen wird, zumal ich auch keinerlei externe Apps oder sonstigen Kram auf dem Gerät installiert habe, sondern außer meinen Bildeinstellungen seit dem letzten Werksreset sowieso nichts verändert hatte.

 

Inzwischen hab ich auch schon die PS4 Pro mal einzeln über verschiedene Kabel an verschiedenen Eingängen angeschlossen.Hier treten die Bildaussetzer bei 3D Blu-ray`s ebenfalls auf. Demnach liegt es also wirklich am TV und nicht an den Zuspielgeräten.

 

Ich frag mich auch, warum das Problem sonst niemand feststellen kann. Sind denn so wenige Leute hier, die das gleiche TV-Model incl. Firmware besitzen und seitdem keinen 3D Film mehr geschaut haben?

 

Durch das Dolby Vision Update (Das ja anscheinend auch bei Fernsehern mit aufgespielt wurde, die diese Funktion gar nicht unterstützen) gab es ja diese Bildaussetzer mit dem 50/60Hz Problem. Bei 3D Fimen wird das Signal ja irgendwie aufgeteilt, also 2x auf 30Hz (Korrigiert mich, wenn das falsch ist, hab davon keinen Plan). Deshalb eben meine Vermutung, dass es damit zusammen hängt.

profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Kommt da eine Meldung wie 3D Signal erkannt, wenn es wieder hell wird ?

Ansonsten vielleicht doch ein Problem mit der Shutter-Brille ? Neue Batterien ? Mehrere Brillen probiert ?

Mein TV ist ein Passiv-3D-Gerät und macht diesbezüglich keine Probleme.

profile.country.DE.title
Burgerbelag
Entdecker

Nein, die Meldung kommt nicht. Das Bild ist einfach wieder da und der Film läuft weiter. Was ich noch anmerken muss, bei der PS4 Pro bleibt zusätzlich beim Bildaussetzer auch noch der Ton weg (TV schleift Tonsignal zur Soundbar durch per ARC). Das passiert beim X800 nicht, da ich hier ein extra Kabel zur Soundbar verwende.

 

Habe zwei 3D Brillen getestet, überall das selbe Ergebnis (Batterien wurden erst kürzlich gewechselt). Auch wenn ich keinerlei 3D Brille angeschlossen habe und den Film sozusagen "verschwommen" schaue treten die Bildaussetzer auf. Ist also unabhängig vom Anschluss der Brillen.

 

 

profile.country.DE.title
_Ameisenigel_
Mitglied

Ich habe bezüglich dieses Problems schon an den Sony Support geschrieben incl. genauer Angaben und eines Videos, welches das Problem veranschaulicht.

 

Angeblich sollte nach maximal zwei Tagen eine Antwort kommen. Leider habe ich bisher nichts mehr vom Support gehört. 3D Funktion somit nicht mehr zu gebrauchen.