Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KD49XD8005 TV hoher stand-by Stromverbrauch liegt am Netzteil ?

profile.country.DE.title
Bigsusi
Mitglied

KD49XD8005 TV hoher stand-by Stromverbrauch liegt am Netzteil ?

Hallo, ich greife das leidige Thema des Stromverbrauchs im stand-by Modus wieder auf, diesmal bei einem KD 49 XD 8005 Fernseher.

Das Gerät ist gerade eine Woche alt.

Ich habe im Forum vieles über diverse Einstellungen zum reduzieren des Stromverbrauchs (allerdings bei anderen Modellen) gelesen und ausprobiert.

Laut offiziellen technischen Merkmalen verbraucht das Gerät im stand-by 0.5W.

Nachdem ich im stand-by einen ständigen Stromverbrauch von 8 Watt (minimum) gemessen habe, dachte ich den Leerlauf-Verbrauch des Netzteils zu messen denn der KD 49 XD 8005 wird von einem externen Schaltnetzteil mit Strom versorgt.

Auf dem Netzteil steht efficiency level VI, das entspricht laut internationalen Richtlinien bei ca. 160W Gesamtausgangsleistung (19.5V , 8,21A) einen Stromverbrauch von <= 0.210W ohne Belastung (Maximum Power in No-Load Mode).

Nun trennte ich den Fernseher vom Netzteil und siehe da, der Stromverbrauch blieb bei 8 Watt (cos phi = 1), weit entfernt von den angeblichen 0.210W ohne Belastung !!

Jetzt bin ich sehr irritiert. Entspricht das Netzteil den angegebenen Angaben doch nicht bzw. ist es defekt ?

Dieser Verbrauch ist jedenfalls inakzeptabel und erwarte von Sony eine Erklärung.

Bigsusi

17 ANTWORTEN 17
profile.country.DE.title
Bigsusi
Mitglied

Hallo,

da wir inzwischen mehrere Geräte (gefühlt >100, tatsächlich weniger...:slight_smile:) ohne Stromschalter haben und diese übere mehrere Räume und Etagen verteilt sind und diese nicht täglich benutzen, haben wir eine andere Lösung zur Reduzierung des gesamten stand-by-Verbrauchs gefunden. Wir haben ein EIB (Bussystem) und die Steckdosen, wo diese Geräte angeschlossen sind so programmiert, dass sie zu einer bestimmten Zeit (z.B. um 03:00 Uhr wenn man normalerweise schläft...) ausgeschaltet werden. Wenn man das Gerät nutzen will, druckt man auf einen Knopf und das Gerät bekommt Strom. Wenn man vergisst den Strom wieder auszuschalten, passiert das automatisch (s.o.).

Damit sparen wir uns die Zeitschaltuhren (die brauchen ja auch Strom....) und das tägliche laufen durch sämtliche Räume. Die Geräte bleiben stromlos, bis diese gebraucht werden.

Natürlich verbraucht das EIB auch ständig Strom, aber das kann ich nicht ändern, sonst geht gar nix mehr...

Der Nachteil beim Fernseher ist, dass das BS jedes Mal neu booten muss und das dauert ca 15 Sec. Das verkraften wir aber.

Schönes WE

BigSusi

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie


Der Nachteil beim Fernseher ist, dass das BS jedes Mal neu booten muss und das dauert ca 15 Sec. Das verkraften wir aber.

Schönes WE


Welchen TV hast du denn, der in 15s bootet?

profile.country.DE.title
Bigsusi
Mitglied

...gefühlte 15 Sek :innocent: aber ich habe doch jetzt die Zeit gestoppt: es waren 25 Sek bis zum Erscheinen des TV-Bildes.  Gerät s. Betreff

Spoiler
 
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Also bis zum Android TV HOME Screen dauert es bei mir ziemlich genau 1 Minute. Und dann dauert es noch die eine oder Minute bis alle Startup-Prozesse sich beendet haben, die CPU Last sinkt, und man das System halbwegs flüssig bedienen kann. Und das nach einem Werkreset...

profile.country.DE.title
Bigsusi
Mitglied

Vielleicht hast du eine ältere Elektroinstallation und der Strom fliesst bei Dir langsamer durch die Leitung.....:wink:

Ich habe die meisten automatischen Hintergrunddienste ausgeschaltet. Vielleicht bootet es deshalb bei mir schneller ? Es sind jedenfalls 25s.

profile.country.DE.title
reima2
Vielschreiber

Hallo 

habe die Bootzeit an meinem xd9305 ebenfalls getestet, 2mal hintereinander genau 28 sec.insgesamt. Dann war das Tv Bild da.

gruss

65XD9305, HT-NT5, Fire Stick, Apple TV, Panasonic BD
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Ja. Die Eingänge/Live TV kommen deutlich vor Android. Das nutze ich aber alles nicht.

profile.country.DE.title
InnocentUser
Entdecker

Der Stromverbrauch ist ja nur ein Aspekt. Meine angeschlossene USB-Festplatte fährt alle 5 Minuten geräuschvoll hoch. Das ist vor allem ein ungeheurer Verschleiss.