Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KD49XD8005 TV hoher stand-by Stromverbrauch liegt am Netzteil ?

profile.country.DE.title
Bigsusi
Mitglied

KD49XD8005 TV hoher stand-by Stromverbrauch liegt am Netzteil ?

Hallo, ich greife das leidige Thema des Stromverbrauchs im stand-by Modus wieder auf, diesmal bei einem KD 49 XD 8005 Fernseher.

Das Gerät ist gerade eine Woche alt.

Ich habe im Forum vieles über diverse Einstellungen zum reduzieren des Stromverbrauchs (allerdings bei anderen Modellen) gelesen und ausprobiert.

Laut offiziellen technischen Merkmalen verbraucht das Gerät im stand-by 0.5W.

Nachdem ich im stand-by einen ständigen Stromverbrauch von 8 Watt (minimum) gemessen habe, dachte ich den Leerlauf-Verbrauch des Netzteils zu messen denn der KD 49 XD 8005 wird von einem externen Schaltnetzteil mit Strom versorgt.

Auf dem Netzteil steht efficiency level VI, das entspricht laut internationalen Richtlinien bei ca. 160W Gesamtausgangsleistung (19.5V , 8,21A) einen Stromverbrauch von <= 0.210W ohne Belastung (Maximum Power in No-Load Mode).

Nun trennte ich den Fernseher vom Netzteil und siehe da, der Stromverbrauch blieb bei 8 Watt (cos phi = 1), weit entfernt von den angeblichen 0.210W ohne Belastung !!

Jetzt bin ich sehr irritiert. Entspricht das Netzteil den angegebenen Angaben doch nicht bzw. ist es defekt ?

Dieser Verbrauch ist jedenfalls inakzeptabel und erwarte von Sony eine Erklärung.

Bigsusi

17 ANTWORTEN 17
profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

Riecht nach einer Rückrufaktion für Netzteile wenn es wirklich daran liegt :slight_smile: Ich vermute mal eine offizielle Aussage werden wir eh nicht bekommen, könnte ja Folgen nach sich ziehen "Rückruf".

profile.country.CH.title
Andro74
Spezialist

 

Beachten Sie bitte, dass Sie ein geeignetes Messinstrument verwenden, das die korrekte Blindleistungskompensation unterstützen sollte, damit die Anzeige der tatsächlichen Wirkleistung korrekt angegeben wird.

Hinweis: Die meisten "günstigen" im Handel erhältlichen Messgeräte können keinen richtigen Wert für den Standby-Verbrauch bei dem vorhandenen Schaltnetzteil anzeigen. Den günstigen Messgeräten fehlt die Fähigkeit zur Blindstromkompensation bei der niedrigen Wirkleistung im StandBy-Mode.

 

Die tatsächliche Leistungsaufnahme (Wirkleistung) des TV bzw. Netzgerät liegt bei 0,5 Watt liegt.
Der Fernseher erreicht nach dem Abschalten in den Standby Modus diese angegebene Leistungsaufnahme, sobald alle internen Prozesse abgeschlossen sind. Diese internen Prozesse können maximal bis zu 30min in Anspruch nehmen.



profile.country.DE.title
Humie37
Mitglied

Das stimmt so einfach nicht. Mein TV ( kd55x9005c) hat nach abschalten noch ca 10 min. einen verbrauch von 27 watt.

Dann geht der verbrauch für ca eine 1/2 bis 3/4 stunde runter auf 0,5 watt. Nach dieser zeit steigt er für einen kleinen moment auf 16 watt, geht wieder runter um dann wieder auf die 27 watt zu steigen. Nach weiteren 2 stunden war der verbrauch noch immer bei 27 watt.

Gemessen wurde mit 2 verschiedenen messgeräten, eins vom örtlichen stromversorger und mein eigenes ( Voltkraft Enegy Monitor 3000). Beide geräte zeigen die gleichen werte an. Gemessen wurde an verschiedenen tagen. Das problem besteht bei diesem gerät seit erstinbetriebname und wurde auch schon mit dem sony support besprochen. Einzigste lösung die bisher für kurze zeit geholfen hat war ein werksreset.

Bei dem fernseher wurden alle möglichen automatissmen abgeschaltet.

Was sollen das für interne prozesse sein die nachdem das gerät schon länger als eine halbe stunde abgeschaltet ist noch 27 watt strom verbrauchen?

profile.country.DE.title
Bigsusi
Mitglied

@Andro74

Der Hinweis ist berechtigt, mein Meßgerät ist vielleicht nicht genau genug.

 

Ich werde deshalb alsbald mir ein Meßgerät der Fa. NoEnergy in der Stastbibliothek ausleihen und damit die Messung vornehmen. Laut Stiftung Warentest sind diese Geräte bezüglich Messgenauigkeit die besten für Ottonormalverbraucher und berücksichtigen die Blindleistung und -kompensation.

Die super teueren Profimessgeräte sind sicherlich noch besser aber mir geht es dabei nicht um Werte nach dem Komma sondern um die Zahl davor.

Auch werde ich wie Humie37 den Verbrauch über längeren Zeitraum beobachten.

 

Die Messergebnisse werde ich dann hier mitteilen.

 

Bis dann

Bigsusi

profile.country.DE.title
Bigsusi
Mitglied

Hallo an Alle,

nachdem ich nun den Stromverbrauch mit dem NoEnergy gerät gemessen habe, muss ich wohl meine erste Aussage revidieren bzw. korrigieren:

Das Netzteil verbraucht ohne Belastung < 0.5 Watt und im Standby ebenfalls.

Ich werde nun versuchen die Beobachtung von Humie37 durch eine Langzeitmessung zu überprüfen.

An dieser Stelle Danke für Eure Beiträge.

 

Eine weiteres curioses Verhalten dieses Fernsehers ist das selbständige Booten nach dem Herunterfahren.

Man kann nämlich das Android-BS durch langes drucken des Einschaltknopfes an der FB herunterfahren -wie beim Handy. Das Handy bleibt dann in der Regel ausgeschaltet. Der Sony Fernseher oder besser das BS bootet jedoch automatisch sofort wieder und der Fernseher ist dann wieder komplett eingeschaltet. Komisch was ? Hat jemand dafür eine Erklärung ?

 

BigSusi

profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Ja, ich hätte da eine Erklärung:

Durch das lange Drücken der Fernbedienung wird ein Reboot des Android Systems ausgelöst.

Das macht für mich auch Sinn, dass das so eingebaut wurde, so kann ein Reboot erfolgen, auch wenn man nicht mehr in das Menü kommt oder wenn das Menü hakt.

Ein komplettes Herunterfahren des TV-Gerätes ist eigentlich nicht vorgesehen, die meisten TV-Geräte gehen ja ebenfalls nur in einen Standby.

Es ist allerdings mit einem kleinen Trick möglich, das Gerät trotzdem in einen Tiefschlaf zu versetzen: Nach dem langen Drücken der Power Taste auf der Fernbedienung muss man diese Taste noch mal ganz kurz drücken in dem Moment, wenn die Meldung Herunterfahren erscheint. Beim nächsten Einschalten bootet dann natürlich erst wieder das Android System.

profile.country.DE.title
Bigsusi
Mitglied

Hallo an Alle,

ich möchte abschlessend mitteilen, dass ich die Beobachtung von Humie37 nicht reproduzieren konnte.

Der Fernseher verbraucht, wenn im Standby versetzt, daurhaft <0.5

Vielen Dank für Eure Hilfe und Hinweise.

BigSusi

 

profile.country.DE.title
peterslomma
Entdecker

das ist ebend der technische Fortschritt.Ich habe mir mit einer Zeitshaltuhr geholfen. Das funktioniert aber nur bei einem struktuierten Tagesablauf. Tagesablauf 9:00 verlassen der Wohnung; Uhr off; 18:00 eintreffen in der Wohnung; Uhr on; Jetzt akert der FS um z.B. Guide zu erstellen; 20:00 Uhr Einschalten des FS; keine Nachteile zu erkennen; 23:00 ausschalten des FS; 01:00 Uhr auf off. von 1 Uhr bis 18:00 ist der Fs ohne Versorgungsspannung.Bei gewünschtem Betrieb des Fs zwischen 1:00 uhr und 18:00 kann an der Zeitschaltuhr auf on geschaltet werden.

profile.country.DE.title
reima2
Vielschreiber

Ja, ist vollkommen in Ordnung

So ähnlich mache ich es auch.

Nur habe ich keine Zeitschaltuhr, sonder ein Stecker mit Fussschalter.

5 min bevor ich den TV einschalten will tippe ich auf den Fussschalter danach einwandfreies einschalten.

Beim Auschschalten andersherum, ca 5 min nach der FB Aus, stehe ich wieder auf dem Fussschalter und nehme den Strom weg.

Einwandfrei.

gruss

65XD9305, HT-NT5, Fire Stick, Apple TV, Panasonic BD