Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KD-85XG8596 vergisst ständig seine Audioausgabe!

profile.country.DE.title
nuredo
Mitglied

KD-85XG8596 vergisst ständig seine Audioausgabe!

habe KD8596 mit AV Receiver (Denon 3313) verbunden. Ton soll immer von AV übertragen werden.

ARC ist im Denon aktiviert, im Sony habe Audioausgabe auf "Audiosystem" eingestellt. Dann klappt auch der Ton. Schalte dann alle Geräte aus. Bei Neueinschaltung habe ich keinen Ton vom Sony TV über AV. Der Sony hat ohne mein Zutun einfach "Audiosystem" in "TV-Lautsprecher" geändert. Nach jedem Neueinschalten muss ich das manuell ändern!

Was muss ich tun, damit die Verbindung dauerhaft auf "Audiosystem" bleibt?

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo nuredo,

 

trennst du die Geräte oder eines der beiden komplett vom Strom?

In diesem Fall wäre es normal, dass die Verbindung "vergessen" wird.


Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
nuredo
Mitglied

hallo Peter,

 

nein, Geräte werden nur über Fernbedienung an - und ausgeschaltet (Harmony One)

profile.country.DE.title
sonyschauer
Vielschreiber

Home/Einstellungen/Ton oder so ähnlich. Vorrang des Audiosystems muss aktiviert sein. Dieser Menüpunkt ist genau für dein Problem gedacht.

profile.country.DE.title
nuredo
Mitglied

sonyschauer schrieb: Vorrang des Audiosystems muss aktiviert sein. Dieser Menüpunkt ist genau für dein Problem gedacht.

Diesen Punkt hatte ich schon aktiviert, bringt leider auch keine Besserung.

Ich vermute, Denon 3313 ist nicht kompatibel mit Sony KD-85XG8596.

Vielleicht bringt ja das Update auf 9.0 die Lösung.

profile.country.DE.title
sonyschauer
Vielschreiber

Schaltet der SonyTV über HDMI-CEC den Denon ein (aus dem Standby natürlich)?

profile.country.DE.title
nuredo
Mitglied

Ja, der Sony schaltet den Denon AV über CEC ein und aus.

In der "Bravia Sync-Geräteliste " stehen der Denon und der Sony Blu-ray Player. Allerdings nur beim Blu-ray steht "angeschlossen".  Beim Denon bleibt das Feld leer, auch nach drücken der Taste "Aktivieren".

profile.country.DE.title
sonyschauer
Vielschreiber

In der Geräteliste vergibt die Software automatisch die Namen in der Spalte Gerät für die angeschlossenen Geräte. Player1, Player2 usw. In der Spalte Typ steht dann der Gerätetyp, den das angeschlossene Gerät beim HDMI-Handshake sendet. In der Spalte Gerät muss bei dem Denon Audiosystem stehen, da darf nicht PlayerX stehen.

 

Alternativ bestünde noch die Möglichkeit, statt HDMI-ARC den optischen Ausgang zu benutzen. Da müsste im Denon ARC deaktiviert werden, oder für die HDMI-Verbindung nicht den HDMI-ARC-Anschluss des TV nutzen, sondern eine andere HDMI-Buchse. Und dann muss dem Denon noch "erklärt werden", dass für die Audiosystem-Steuerung der optische Eingang genutzt werden soll.

profile.country.DE.title
nuredo
Mitglied

hier noch mal die genauen Bravia Sync-Einstellungen:

 

Geräte                Eingabe       Audiosystem                     Typ

Player 1               HDMI3          angeschlossen              UBP-X800

Audiosystem     HDMI3                                                    AVR-3313

 

Ich vermute, weil unter der letzten Zeile  "Audiosystem" nichts steht, hier den Fehler.

Vielleicht bringt ja das Android Update eine Verbesserung.

 

Die Alternative mit optischen Kabel funktioniert.