Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KD-65XG9505: Automatische EPG-Aktualisierung funktioniert nicht

profile.country.DE.title
Pierre-L
Entdecker

KD-65XG9505: Automatische EPG-Aktualisierung funktioniert nicht

Seit einigen Wochen bin ich Besitzer eines Sony KD-65XG9505.

Leider funktioniert die Guide- / EPG-Aktualisierung im Standby nicht, obwohl sie in den Einstellungen aktiviert wurde und auch die Option "Dienste automatisch aktualisieren" aktiv ist.

 

Software ist auf dem aktuellsten Stand (Android TV 9).

 

Gibt es eine Option, die ich nicht gefunden habe?

 

Vielen Dank für eine eventuelle Erleuchtung.

 

Grüße, Pierre

Tags (3)
7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Pierre,

 

wird der Guide denn geladen, wenn du einen Sender anwählst oder funktioniert er gar nicht?

Viele Grüße

Peter

profile.country.DE.title
Pierre-L
Entdecker

Hallo Peter,

wenn ich einen Sender anwähle, wird der Guide für den Sender / Transponder geladen.
Allerdings nur für die nächsten Stunden. Soweit ich weiß wird das EPG ja normalerweise für mehrere Tage ausgestrahlt?!

Laut Beschreibung sollte das EPG aber nachts (?) für alle Sender für die nächsten 7 Tage aktualisiert werden.
Das funktioniert nicht denn am nächsten Tag ist der Guide wieder für alle Sender leer.

Es handelt sich übrigens um SAT-Empfang. Hatte ich vergessen zu erwähnen.

Vielen Dank schonmal und viele Grüße
Pierre
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Pierre,

 

dank dir für die Info mit dem Sat-Empfang.

Bei mir ist es genauso, wie bei dir beschrieben und zu dem Thema gibt es schon seit einigen Jahren entsprechende Beiträge, in denen genau dies bemängelt wird.

 

Meine Vermutung ist (es konnte bisher noch keiner bestätigen), dass das LNB im Standby nicht versorgt wird und so kein Signal liefert. Daher kann sich der Guide auch nicht aktualisieren.

 

Er wird jedoch relativ schnell (zumindest bei meinem alten XD80) im Betrieb aktualisiert, wenn der entsprechende Sender angewählt wurde.


Viele Grüße
Peter

profile.country.DE.title
Pierre-L
Entdecker

Hallo Peter,

Danke für deine Antwort.

Das LNB wird meines Wissens vom vorhandenen Multi-Switch mit Strom versorgt. Das kann also eigentlich nicht die Ursache sein...

Ich habe inzwischen noch in einem anderen Thread gelesen, dass es beim XG seit dem letzten Update Probleme mit dem automatischen Guide-Abruf gibt?!

Viele Grüße
Pierre
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Pierre,

 

das ist richtig, seit dem letzten Update gibt es Probleme mit der Guide Aktualisierung.

Allerdings war es beim Sat-Empfang schon immer so, dass der Guide über Nacht nicht aktualisiert wurde.

Auch wenn dein LNB über den Switch mit Spannung versorgt wird, so fehlt dem Switch wahrscheinlich das Schaltsignal.

 

Hat der Guide denn vorher bei dir besser funktioniert?

 

Viele Grüße

Peter

profile.country.DE.title
Pierre-L
Entdecker

Hallo Peter,

 

„vorher“ gab es bei mir nicht, da ich den Fernseher erst vor 3 Wochen gekauft und dann kurz mach Inbetriebnahme das Update auf Android 9 durchgeführt habe. 😉

 

Ist denn die Behebung des Problems für SAT in Planung? Oder ist das bei Sony normal, dass es „halt einfach noch nie funktioniert hat“?

 

Viele Grüße 

Pierre

profile.country.DE.title
modernista
Entdecker

Also Pierre,

ich habe seit ca. 3 Wochen den KE-55XH90 und habe genau das gleiche Problem wie Du und bin auf der Suche nach einer Lösung. Hast Du mittlerweile eine Antwort gefunden?

 

Es muss am Modell, der Android Version oder dem Update liegen. Ich hatte zuvor das Sony Modell KD-49XE80,

welches ich wegen enormer Unzufriedenheit in Sachen Bedienung / verschwindenden Kanälen / ... verkaufte.

Warum auch immer, ich entschied mich wieder für ein Sony Modell, bei wohl alles behoben sein sollte und das Bild

ist halt Weltklasse bei den Sony-Dingern. Es schien nun alles wunderbar zu sein, dank der neuen Android Versionen, welche mein alter Fernseher nicht bekam - doch jetzt kommt das mit dem EPG. Wie Du bereits beschrieben hast, fehlen entweder die EPG Infos komplett oder, wenn sie da sind, dann lediglich die laufende und folgende Sendung - also nicht 7 Tage, wie gewohnt.

Jetzt das Kuriose. Mein alter Sony, der eigentlich nur Softwarefehler hatte, der zeigte das EPG einwandfrei an. 7-Tage ohne murren. Sprich vor ca. 4 Wochen ging das noch auf dem alten Modell was jetzt auf dem neuen Modell nicht mehr geht?

Da kann ich somit die Fehlerquelle SAT und Multi-Switch, ... ausschliessen und dann bleibt halt doch wieder nur die Software und da sind die Jungs bei Sony nicht wirklich der Bringer.

Gruß,

Jörg