Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KD-65XF9005 - "Bildschirm einstellen" nicht möglich bzw. immer ausgegraut

profile.country.DE.title
chris_takis
Neues Mitglied

KD-65XF9005 - "Bildschirm einstellen" nicht möglich bzw. immer ausgegraut

Hallo zusammen,

 

ich habe das Handbuch durch, die Support Seite des TVs und diverse andere Einträge hier und finde keine Lösung.

 

Wenn ich über die Video App Dateien abspiele, und diese nicht immer ein perfektes 1920x1080 Format haben sondern z.B. 1920x800 oder ähnliches, verzerrt sich mein Bild.

Ich habe absolut keine Möglichkeit das Anzeigeformat anzupassen.

Der TV "erweitert" mein Bild immer auf die komplette Bildschirmhöhe...

 

Über [Home] und den Anzeigeeinstellungen gelange ich zum gewünschten "Bildschirm einstellen" Menüpunkt.

Hier ist aber alles ausgegraut und jede einzelne Funktion ist nicht verfügbar.

IMG_1233.jpg

 

Am TV habe ich nur noch eine ps4 angeschlossen, hier passt vom Bild her alles, jedoch ist das abgescreente Menü "Bildschirm einstellen" auch hier ausgegraut bzw. nicht verfügbar!!!

 

Warum ist das so?

Wie behebe ich diese "Nicht-Verfügbarkeit"?

Ich möchte mein Format anpassen können, das kann doch nicht sein, dass diese Anzeigeoptionen einfach nicht änderbar sind!

Hoffe es kann jemand helfen, vielen Dank!

 

 

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
sonyschauer
Vielschreiber

Der Menüpunkt Wide-Modus ist einfacher erreichbar als über das Home-Menü, nämlich über das Action-Menü. Wenn der Wide-Modus nicht verstellbar ist, dann ist er im Action-Menü nicht ausgegraut, sondern er erscheint gar nicht erst.

Bei HDMI-Zuspielung in 4k-Auflösung (nicht mit der tatsächlichen Videoauflösung verwechseln) sind diese ganzen Einstelloptionen nicht verstellbar. Im SmartTV-Modus auch nicht und die Videoplayer-App hat keine diesbezüglichen Einstellmöglichkeiten, danke Sony. Du musst dir mit einer anderen Videoplayer-App weiterhelfen, bei der man solche Bildformat-Einstellungen vornehmen kann. Ich habe noch die Kodi-App installiert, da kann man einiges einstellen.

 

 

profile.country.DE.title
chris_takis
Neues Mitglied

Danke für den Tipp mit der App, doch leider decodiert diese die Dateien sehr schlecht, sodass die Bildqualität leidet

hier muss ich etwas testen und eine gute App finden, die meine Wünsche erfüllt

 

Es kann aber doch nicht sein, dass die "Video App", die vorinstalliert ist, derartige Einstellmöglichkeiten nicht bietet... das ist mehr als schlecht

 

Sony, was is da nur los?...

 

 

profile.country.DE.title
sonyschauer
Vielschreiber

Bei mir gibt es keine Bild-Qualitätsunterschiede zwischen dem Kodi-Player und der Standard-Video-App. Die Standard-Einstellungen im Kodi-Player nach der Installation habe ich nicht verändert, die sind schon optimal. Hardware-Beschleunigung ist aktiviert und beim Renderer kann man gar nichts umstellen, der steht auf Automatisch.

Aber mit dem Kodi-Player gibt es kein Audio-Passthrough. Das wird alles als 2-Kanal-PCM über HDMI-ARC und den optischen Ausgang weitergegeben.