Share your experience!
Hallo,
ich habe in den letzten beiden Tagen vergeblich gegoogelt bzw. in der Sony Community nach einer Antwort für das folgende Problem gesucht und bitte euch deshalb um Mithilfe. Vielleicht kennt jemand das Problem und hat eine Lösung:
Model KD-65XD9305
SW Version ist PKG533.0108EUB
CI+ Modul ist freenet.tv zum Empfangen privater HD Sender über DVB-T2 HD
Angeschlossene HDD ist WD My Passport AV TV
Problem:
Wenn ich ein unverschlüsseltes Program aufnehme (z.B. RBB Berlin, oder MDR oder ZDF HD...) dann kann ich keine verschlüsselten HD Sender (z.B. Sat1 HD, RTL HD,...) sehen, der Bildschirm bleibt schwarz und es wird der Hinweis ausgegeben: "Ausgewählter Dienst ist verschlüsselt oder kann nicht dekodiert werden"
Alle unverschlüsselten Sender werden aber angezeigt.
Bei der Aufnahme eines unverschlüsselten Senders muß die Anzeige eines verschlüsselten Senders doch möglich sein, da das CI+ Modul und die Dekodierung für die Aufnahme ja nicht benötigt werden.
Der Verkäufer im MediaMarkt sagte mir bei der Beratung, dass dieses Gerät gleichzeitig einen Sender aufnehmen kann und einen anderen anzeigen kann.
Kennt einer dieses Problem und hat eine Lösung? Ich würde mich sehr freuen und schon einmal vielen Dank für die Unterstützung.
Ich möchte jetzt Samsung nicht schön reden, aber ein NU8009 kann einen ÖR Sender aufnehmen und dann bleibt das CI Modul frei um einen HD+ Sender anzuschauen. Sony unterscheidet nicht, ob ein PayTV Sender aufgenommen wird. Die Mühe haben die sich nicht gemacht. Aber es wäre Möglich!
Samsung hat auch ein gutes PiP (von 2 Sat Sendern) und man kann sogar 2 Sender gleichzeitig aufnehmen. Dann kann man aber nur noch einen der beiden Sender schauen.
Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]
Das Problem ist nicht die HD aufnahme sondern man kann ein SD Programm aufnehmen und nur ein SD Programm Schauen, ich hatte einen 3 Jahr alten Samsung da konnte man ein SD Programm aufnehmen und ein HD Programm schauen über Sat und HD Pud Karte und der Samsung hatte 2500€ gekostet und war wie gesagt 3 Jahre alt.
Das wegen liegt dies an Sony und nicht an dem HD anbieter.
@skipper63 schrieb:Das Problem ist nicht die HD aufnahme sondern man kann ein SD Programm aufnehmen und nur ein SD Programm Schauen, ich hatte einen 3 Jahr alten Samsung da konnte man ein SD Programm aufnehmen und ein HD Programm schauen über Sat und HD Pud Karte und der Samsung hatte 2500€ gekostet und war wie gesagt 3 Jahre alt.
Das wegen liegt dies an Sony und nicht an dem HD anbieter.
Das stimmt so nicht. Ich kann problemlos einen HD Kanal aufnehmen und einen anderen HD Kanal schauen. Das Problem liegt bei verschlüsselten Kanälen. Sobald du einen Kanal aufnimmst, egal ob SD oder HD, ob verschlüsselt oder unverschlüsselt, belegt dieser das CI/CAM. Dann kannst du parallel keinen verschlüsselten Kanal mehr schauen.
Ich stimme dem zu. Das ist genau das Problem. Wenn ich ein unverschlüsseltes Programm aufnehme und gleichzeitig ein verschlüsseltes sehen möchte, dann wird mir das verschlüsselte Programm nicht angezeigt, obwohl eigentlich das CI+ Modul (bei mir ist es ein Freenet Modul) für die Aufnahme nicht benötigt wird - ist ja schließlich ein unverschlüsseltes Programm, das aufgenommen wird.
Ich denke das können andere Firmen besser?
Ich hatte übrigens auch einen Sony Mitarbeiter vor Kauf des TVs befragt und bei dem dann auch gekauft. Speziell beim Thema Aufnehmen hatte er dazu nichts gesagt. Gezielt dazu befragt habe ich ihn natürlich nicht. Ich wusste ja damals noch nichts von diesem Effekt.
@RolandBln schrieb:Ich denke das können andere Firmen besser?
Samsung 55NU8009 kann problemlos einen FreeTV Sender aufnehmen und einen anderen PayTV Sender über das CI Modul oder TVkey anzeigen lassen.
Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]
Danke für den Hinweis.
Mal sehen für welchen Hersteller ich mich dann beim nächsten Fernseher entscheide.
Auch beim 2020ger TV XH95 besteht das Problem weiter. Ziemlich armselig nach so viele Jahren die Konzepte nicht anzupassen. Das können Mitbewerber deutlich besser
Was soll man dazu schon noch sagen, sehr, sehr armselig. Für mich kommt jetzt kein Sony Fernseher mehr in Frage. Bei solchen technischen Mängeln kann das super Bild dann leider auch nicht überzeugen.
Das Problem ist Sony-typisch.
Das Modul liegt im Signalweg des Tuners 1, aufgezeichnet wird auch immer über den Tuner 1.
Wenn Du also etwas aufzeichnest, egal ob verschlüsselt oder nicht, ist dieser Weg blockiert und das Modul kann nicht aktiv werden.
Der Sony-Support hat mir vor etwa fünf Jahren versprochen, das zu ändern.
Ich habe mir dann lieber einen VU+ Uno 4K - Receiver angeschafft, da gibt es solche Probleme nicht. Da kannst Du sogar mehrere Programme gleichzeitig aufnehmen.