Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KD-65XD9305 HDD Aufnahme und gleichzeitig private HD Sender sehen

profile.country.DE.title
RolandBln
Mitglied

KD-65XD9305 HDD Aufnahme und gleichzeitig private HD Sender sehen

Hallo,

ich habe in den letzten beiden Tagen vergeblich gegoogelt bzw. in der Sony Community nach einer Antwort für das folgende Problem gesucht und bitte euch deshalb um Mithilfe. Vielleicht kennt jemand das Problem und hat eine Lösung:

Model KD-65XD9305
SW Version ist PKG533.0108EUB
CI+ Modul ist freenet.tv zum Empfangen privater HD Sender über DVB-T2 HD
Angeschlossene HDD ist WD My Passport AV TV
Problem:
Wenn ich ein unverschlüsseltes Program aufnehme (z.B. RBB Berlin, oder MDR oder ZDF HD...) dann kann ich keine verschlüsselten HD Sender (z.B. Sat1 HD, RTL HD,...) sehen, der Bildschirm bleibt schwarz und es wird der Hinweis ausgegeben: "Ausgewählter Dienst ist verschlüsselt oder kann nicht dekodiert werden"
Alle unverschlüsselten Sender werden aber angezeigt.
Bei der Aufnahme eines unverschlüsselten Senders muß die Anzeige eines verschlüsselten Senders doch möglich sein, da das CI+ Modul und die Dekodierung für die Aufnahme ja nicht benötigt werden.
Der Verkäufer im MediaMarkt sagte mir bei der Beratung, dass dieses Gerät gleichzeitig einen Sender aufnehmen kann und einen anderen anzeigen kann.
Kennt einer dieses Problem und hat eine Lösung? Ich würde mich sehr freuen und schon einmal vielen Dank für die Unterstützung.

 

32 ANTWORTEN 32
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

So ist es leider. Schlechte Implementierung seitens Sony, siehe hier.

profile.country.DE.title
kingscore
Vielschreiber

Wenn der TV einen TWIN Tuner hat und ein CI+ Schacht sollte eine HD Aufnahme möglich sein und dabei ein SD Sender zum sehen. Ich frag mich grad wie das bei DVBT2 gehen soll weil da gibs die Sender ja nur in HD , also wenn man da z.b ARD HD aufnimmt und ZDF HD sehen will ............

 

Im Kabelnetz über DVB-C kann man ja immer noch ausweichen auf die SD Version , da gibs ja beide Versionen

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Das Problem hat nichts mit HD zu tun, sondern mit der Verschlüsselung, siehe dazu Link von mir oben.

profile.country.DE.title
RolandBln
Mitglied

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das ist bei einem 2500€ teueren Gerät allerdings sehr ärgerlich zumal der Verkäufer das nicht genannt hatte.

Ob Sony dafür in Zukunft Abhilfe schaft? Ist da etwas geplant?

profile.country.DE.title
RolandBln
Mitglied

Zur Zeit gibt es hier in Berlin über DVB-T/DVB-T2 HD noch SD und HD Sender. Erst ab März soll es wohl nur noch HD Sender geben.

profile.country.DE.title
kingscore
Vielschreiber

Aber vom Prinzip lieg ich richtig ?

 

Wenn der TV einen DVBT2 TWIN Tuner hat aber nur einen CI+ Schacht, und die Sender nur in HD ankommen, wäre es dann möglich ARD HD aufzunehmen und ZDF HD zu schauen, oder ist das rein technisch nicht möglich da immer nur HD + SD oder SD + SD möglich wäre aber nie HD + HD ?

 

andere Hersteller haben doch nicht umsonst 2x CI+ Schacht an Bord

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Es hat wie gesagt nichts mit HD/SD zu tun.

 

Was geht:

 

1x FTA schauen und 1x FTA aufnehmen

 

Was nicht geht:

 

2x FTA aufnehmen (obwohl sowas theoretisch gehen sollte)

1x FTA schauen und 1x verschlüsselt aufnehmen (obwohl sowas theoretisch gehen sollte)

 

2x verschlüsselt schauen oder aufnehmen geht nur mit einer Verdoppelung der Verschlüsselungs Hardware (2x CI + 2x CAM) oder mit Digital Devices Hardware, welche es ermöglicht mit nur einem CI-CAM mehrere Kanäle von mehreren Transpondern gleichzeitig zu entschlüsseln.

profile.country.DE.title
RolandBln
Mitglied

Was Kuschelmonschter geschrieben hat ist vollkommen richtig. Es hat nichts mit HD und SD zu tun.

Aus der Praxis kann ich dir bestätigen, dass ich ARD HD aufnehmen kann und ZDF HD gleichzeitig sehen kann. Dabei wird das CI+ Modul ja auch nicht benötigt, es ist ja nichts verschlüsselt.

profile.country.DE.title
hybrid79
Vielschreiber

...

Tags (1)