Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KD-55XH9288 Kein 4K aber HDR mit Prime Video?

profile.country.DE.title
dan724
Entdecker

KD-55XH9288 Kein 4K aber HDR mit Prime Video?

Hallo zusammen,

 

da mir weder der Amazon Support helfen kann, noch der Sony Support mir scheinbar helfen will, schreibe ich nun mal hier.

 

Kurzum: UHD Inhalte bei Prime Video werden über die interne App direkt auf dem TV offensichtlich nicht in UHD gestreamt. Aufgefallen ist mir die für UHD zu schlechte Bildqualität.. das hochskalierte FHD sieht auf dem Fernseher zwar sehr gut aus, ist aber kein UHD. Recherchiert wie man sich die Stream Info anzeigen lässt... auf der FB (rot - grün - blau - gelb) drücken und siehe da... "renderingResolution: 1920x1080". HDR wird aber angezeigt... 

 

Spiele ich es über den eingebauten Chromecast ab, ist es genau andersrum: UHD wird gestreamt aber kein HDR!

 

Es wurde natürlich bereits das übliche Standardprozedere durchgeführt inkl. Zurücksetzen des TV's. Auch sämtliche Soft/Firmware ist up to date.

 

Teilweise sind die Videos auch so extrem verpixelt dass es aussieht als würde man eine zwanzig Jahre alte Kopie in den DVD player schmeißen. Die Probleme bestehen nur bei Prime Video, keinerlei Probleme mit Netflix, Disney & co..

 

Es wurden auch explizit Inhalte in UHD zum testen ausgesucht, auch aus der so berüchtigten "UHD Kategorie" bei Prime Video.

 

Hat irgendjemand vielleicht noch dieses Problem? Ist die "renderingResolution" eine falsche Info und UHD bei Prime Video einfach derart schlecht? Das bezweil ich irgendwie... vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem? Wäre interessant wenn nochmal jemand bei sich selbst nachschaut was dort angezeigt wird.

 

Internetleitung ist übrigens VDSL 250 wovon auch gut 200 fehlerlos ankommen.. alles bereits gecheckt.

 

Wäre schön eure Erfahrungen zu hören

 

 

Grüße

 

Dan

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
sonyschauer
Vielschreiber

Mein xf9005 zeigt auch bei renderingResolution die FullHD-Auflösung an. Ein Bekannter hat 'nen Philips-UHD-TV, da steht das gleiche. Das würde ich nicht überbewerten. Da steht noch mehr Quark in diesen Anzeigen, z.B. dass mein TV kein HEVC könne und kein HSL-Streaming, kann er aber.

Schau dir doch mal auf der Playback UX-Seite in der Rubrik Video Quality die Daten an. Amazon Prime streamt die UHD-Filme mit folgenden Qualitätsstufen:

<bandwidth="150000" codecs="hev1.2.4.L63.90"  height="216" width="512">
<bandwidth="250000" codecs="hev1.2.4.L63.90"  height="216" width="512">
<bandwidth="400000" codecs="hev1.2.4.L90.90"  height="296" width="704">
<bandwidth="650000" codecs="hev1.2.4.L90.90"  height="296" width="704">
<bandwidth="1000000" codecs="hev1.2.4.L90.90"  height="296" width="704">
<bandwidth="1700000" codecs="hev1.2.4.L90.90"  height="296" width="704">
<bandwidth="1800000" codecs="hev1.2.4.L90.90"  height="400" width="960">
<bandwidth="2000000" codecs="hev1.2.4.L93.90"  height="528" width="1280">
<bandwidth="3000000" codecs="hev1.2.4.L93.90"  height="528" width="1280">
<bandwidth="3500000" codecs="hev1.2.4.L120.90"  height="800" width="1920">
<bandwidth="5000000" codecs="hev1.2.4.L120.90"  height="800" width="1920">
<bandwidth="10000000" codecs="hev1.2.4.L150.90"  height="1600" width="3840">
<bandwidth="15000000" codecs="hev1.2.4.L150.90"  height="1600" width="3840">

Das ist in HDR, bei SDR steht da codecs="hev1.1.6.Lxxx.90"

Diese Bandbreite-Werte der einzelnen Qualitätsstufen sind eher oberer Grenzwert, also viel mehr gibt's da nicht. Und die Vertikalauflösung kann natürlich auch 2160 Pixel hoch sein, da gibt's keine schwarzen Balken oben und unten, sofern die nicht ins Video reinkodiert wurden.

profile.country.DE.title
dan724
Entdecker

Danke für die Antwort. Es wird bei Playback UX UHD angezeigt, das was ich sehe ist aber kein UHD... zwar HDR, dennoch kein UHD. Wenn da tatsächlich UHD angezeigt werden sollte, dann liefert Prime Video wohl einfach das schlechteste UHD aller Zeiten.. Mit richtigem UHD hat das jedenfalls nichts zu tun. Wundere mich noch über die Full HD Anzeige bei "Device".

 

Ist es evtl. möglich dass die Android App fehlerhaft ist, so dass zwar seitens Amazon UHD gesendet wird aber auf den TV's nur mit FHD gerendert wird? 

profile.country.DE.title
MinYoung
Spezialist

Ich habe das gleiche Problem mit einem Samsung TV gefunden. Offenbar liegt das Problem bei der App.

Rufe zunächst über einen Webbrowser den folgenden Link auf: https://www.amazon.de/video/uhd

füge den gewünschten Inhalt zu (meine Merkliste)

Gehe dann zur Streaming-App auf dem Fernseher.

 

Hoffe, es hilft.

 

LG

profile.country.DE.title
dan724
Entdecker

Das hat leider keine merkliche Änderung gebracht, aber trotzdem gut zu wissen mit dem Link, danke :slight_smile:

 

Was mich wundert ist auch dass bei "Playback UX" gar nichts angezeigt wird, wenn das Hauptprofil des Accounts genutzt wird, mit einem zweitprofil gibt es dort aber Informationen..

 

Bleibt auch noch die Frage offen, warum funktioniert bei Prime Video über den Chromecast zwar UHD aber kein HDR? (funktioniert bei anderen Apps problemlos) 

profile.country.DE.title
sonyschauer
Vielschreiber

Was ist denn ein Hauptprofil des Accounts? Geht's da um die Amazon-Mitgliedschaft oder die Profile in der Prime-App? Ich bin gar nicht bei Prime, habe mir aber mal paar Filme gekauft. Es gibt keinen Qualitätsunterschied zwischen der TV-App und der FireTV4k-App. Das ist UHD-Auflösung, es wird natürlich gnadenlos komprimiert, vor allem in dunklen Szenen. Du hast aber in der (manchmal hakeligen) Playback UX-Anzeige diese 15 MBit als Videobitrate stehen?

Ich denke, diese renderingResolution bezieht sich auf die Grafikanzeige, also das UI der Prime-App, das hat nichts mit der Videoqualität zu tun.

Ich habe noch ein Spielzeug für dich:

https://www.amazon.de/gp/video/detail/B07FST9NGB/ref=atv_dp_season_select_s6