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Hallo zusammen,
angeblich sei (laut Support) mein Problem bekannt und ich bin nicht der Einzige mit diesen Problemen - daher frage ich hier mal nach, ob das wirklich der Fall ist, denn ich persönlich habe noch nie einen Beitrag zu exakt dieser Art von Problem gesehen.
Es geht um einen Anzeigefehler, der nach ca. einem Monat fehlerfreiem Betriebs plötzlich begann: sporadisch und vor allem bei HD-Programmen öfter als bei SD-Programmen scheint die Anzeige für einen Sekundenbruchteil zu stoppen, teilweise bilden sich Linien auf dem Bildschirm aus oder Bildschirminhalte doppeln sich.
Bitte schaut euch dazu auch diese Beispielvideos mal an, in denen die Anzeigefehler sehr gut zu sehen sind - im Kabelfernsehen, bei Netflix aber auch in der Youtube-App und sogar in den Menübildschirmen.
https://www.youtube.com/watch?v=pdtKYDcjLyA
https://www.youtube.com/watch?v=zMD9i2lZVRs
https://www.youtube.com/watch?v=OmmJpicsbac
https://www.youtube.com/watch?v=1RmpMiNxiW0
Kann jemand bestätigen, dass ich nicht alleine mit dem Problem bin? Handelt es sich vielleicht doch um einen Hardware-Fehler? Laut Support ist es "definitiv die Software, daher brauche ich keinen Techniker" und soll einfach auf ein Update warten.
Bereits ausprobierte Lösungen:
- "Strom-Reset" - Stecker für eine Weile ziehen und neu starten
- neueste Firmware installiert (6.0429)
- Zurücksetzen auf Werkseinstellungen
Hat aber alles nichts geholfen. Bereits im Ersteinstellungsbildschirm nach dem Reset treten die Fehler wieder auf.
Fall-Nr.: 21753308
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Zur Auflösung des Themas: es war wie ich befürchtet habe KEIN Softwarefehler. Sony hat sich nach meiner letzten Beschwerde nach einiger Zeit mit dem Vorschlag gemeldet, einen Techniker vorbeizuschicken. Die netten Herren von Albatronic haben das Gerät geöffnet und nach 5 Minuten den Fehler gefunden: eine Steckverbindung war "zu kurz angebunden" und hatte einen Wackelkontakt. Nach einer schnellen Reinigung des Steckers und der Lockerung der zu kurzen Verbindung war der Fehler behoben.
Hallo,
es gab meines Wissens ein ähnliches Problem, das aber mit dem aktuellen Software Update behoben sein sollte.
Ich würde empfehlen, noch einmal mit dem Support zu sprechen, damit sich ein Techniker das Problem einmal vor Ort ansieht.
Viele Grüße
Peter
Hallo Peter_S., danke für den Hinweis. Wenn sich bis nächste Woche keiner mehr meldet, rufe ich nochmal an und bestehe auf einen Techniker. Wegen des großen Wintereinbruchs gibt es sowieso keine große Chance, dass hier einer vorbeischaut, fürchte ich, daher werde ich mich wohl noch gedulden müssen.
Zur Auflösung des Themas: es war wie ich befürchtet habe KEIN Softwarefehler. Sony hat sich nach meiner letzten Beschwerde nach einiger Zeit mit dem Vorschlag gemeldet, einen Techniker vorbeizuschicken. Die netten Herren von Albatronic haben das Gerät geöffnet und nach 5 Minuten den Fehler gefunden: eine Steckverbindung war "zu kurz angebunden" und hatte einen Wackelkontakt. Nach einer schnellen Reinigung des Steckers und der Lockerung der zu kurzen Verbindung war der Fehler behoben.