Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KD-55XF8588 nach 2 Jahren Totalausfall

profile.country.DE.title
didicl
Entdecker

KD-55XF8588 nach 2 Jahren Totalausfall

Hallo,

vor gut 2 Jahren (Garantie ist leider gerade abgelaufen) habe ich mir den Sony - Android TV gekauft. Gestern Abend hat der plötzlich ein buntes Farbmuster angezeigt und nicht mehr auf die Bedienung reagiert, selbst der Ausschaltknopf am TV nicht. Nach kurzem ausstecken hört man wohl wie ein Relais darin anzieht, aber weder der Bildschirm noch die LED Anzeige tut was.

 

Hat jemand auch schon sowas gehabt, kann man da was machen?

Dies ist mein 1. Sony TV, halten die Dinger wirklich nur 2 Jahre?

 

Gruß

Achim

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Leider liest man das hier immer wieder mal, dass die TV Geräte kurz nach Ende der Garantiezeit kaputt gehen. Das betrifft allerdings nicht nur Sony, sondern alle Marken. Das ist sehr ärgerlich. Meist ist es dann ein Totalschaden, weil sich eine Reparatur nicht lohnt und ein sogenanntes Kulanzangebot ein Neugerät zum Strassenpreis oder darüber beinhaltet, falls es so ein Angebot gibt. Mein erster Sony Android TV hat keine zwei Jahre gehalten und wurde dann innerhalb der Garantiezeit gegen ein Neugerät getauscht. Dieses Gerät hält bislang dreieinhalb Jahre bei gleicher Nutzung. Für mein kleineres Nicht-Android-Sony-Gerät habe ich aufgrund dieser Erfahrungen eine Garantieverlängerung abgeschlossen.

profile.country.DE.title
didicl
Entdecker

Das hört sich ja gerade nicht so gut an. Gibt es heutzutage eigentlich noch den "einfachen Fernsehtechniker"? Totalschaden ist das wahrscheinlich weil sich da keiner mehr auskennt und einer Reparatur unbezahlbar lange dauern würde und nur durch Austausch von Bauteilen gemacht wird, das hab ich schon befürchtet.

Oft hört man ja davon, dass die Netzteile bei den Flachbildfernseher die Schwachstelle sind. Ein neues Netzteil von 100€ wäre evtl. ein Versuch wert. Gibt es von diesen Fernsehern auch noch solche Reparaturanleitungen wie früher, wo angegeben war wo was zu messen ist um zu prüfen welches Bauteil defekt ist?

 

Wenn ich den Fernseher wegwerfen muss stellt sich mir gerade die Frage ob es sich dann überhaupt lohnt einen Android TV zu kaufen. Günstiger wäre dann ja ein ganz einfacher Fernseher und eine separate Android Box. Dann wirft man nicht immer gleich soviel Geld in den Müll.

 

Achim

 

profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Für Bastler gibt es möglicherweise irgendwo eigene Foren. Nur kaputtes Netzteil halte ich bei den initialen bunten Streifen für unwahrscheinlich.

Ich kenne von früher noch die Zeit, da gab es hinten im Röhren-TV einen Schaltplan und der Radio- und Fernsehtechniker konnte dann mal eine Röhre oder einen Kondensator austauschen. Da gab es noch deutsche Firmen wie Saba, Nordmende und Telefunken, die gute Fernsehgeräte hergestellt haben.

Bei Sony Garantiereparaturen wird - nach allem, was man hier so liest - meist das Mainboard komplett getauscht, falls noch eines als Ersatzteil vorhanden ist. Bei Displayschaden wird nicht repariert, sondern das ganze Gerät komplett ausgetauscht.

Die Anschaffung eines "dummen" Bildschirms ohne die ganzen Smart-Funktionen wird hier auch immer mal wieder diskutiert, wäre aus verschiedenen Gründen sinnvoll, zumal auch die Sicherheits- und sonstigen Updates beim Smart-TV irgendwann eingestellt werden. Allerdings scheint es da keine wirklich guten Modelle zu geben, die dann auch noch preiswerter als smarte TVs sein sollen. Smart ist halt Mainstream.

profile.country.DE.title
didicl
Entdecker

Hab jetzt bei Ebay für gut 20€ ein Netzteil von einem Displayschaden geschossen. Als Bastler wollte ich das nochmal riskieren bevor ich die 1000€ in den Müll entsorge.

Glücklicherweise kann ich es langsam angehen, wir haben ja noch unseren alten funktionierenden KDL-32U von Sony.