Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KD-55XF8577: Keine Soundausgabe bei Stereo

GELÖST
profile.country.DE.title
alexguru81
Entdecker

KD-55XF8577: Keine Soundausgabe bei Stereo

Liebe Community,

 

ich habe ein Problem, das erst seit ein paar Tagen auftritt. Davor hat alles wunderbar funktioniert. Mein TV KD-55XF8577 ist verbunden mit einer Heimkinoanlage Philips HTB9225. Nun ist es so, dass TV-Programme und auch Netflix-Serien, die nur in Stereo ausgegeben werden und nicht in Dolby 5.1, nicht über die Anlage hörbar sind. Es funktioniert also nur mit 5.1. Bei normalen Stereo bleibt es stumm. Über die TV-Lautsprecher geht es. Ich habe auch schon alle Einstellungen bei TV und Anlage probiert. Natürlich auch, die Soundausgabe nur über PCM zu machen. Über PCM kommt gar kein Ton. Bei der Einstellung Autom1 funktionieren die 5.1-Programme- und Serien. Bei Autom2 und PCM kommt überhaupt kein Sound. Natürlich habe ich auch sowohl ARC als auch Optical probiert. Geht beides nicht bzw. es sind die gleichen Probleme, die auftauchen. Update von Oreo hat nichts gebracht. Es ging bei Nougat auch nicht.

 

Ich habe mittlerweile alle Einstellungen und Kombination bei TV und Anlage durch und es klappt einfach nicht. Woran könnte das liegen? Es hat ja alles bis vor ein paar Tagen einwandfrei funktioniert.

 

Vielen Dank und viele Grüße

Alex

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
sonyschauer
Vielschreiber

Mach doch erst mal eine Werksreset beim TV und trenn ihn danach für paar Minuten vom Strom. Bei der HTB kannst du testweise die drei Modi im  Surround-Menü durchspielen, Auto (sollte Standard sein), V Surr und Stereo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Alex,

 

das ist in der Tat ein seltsames Phänomen. Normalerweise ist es eher anders herum.

Hast du die Toneinstellungen am TV einmal auf die Normwerte zurückgesetzt?

Wenn möglich, versuche doch einmal, ob auf einem anderen Gerät der Stereoton vom TV ausgegeben wird, um die Ursache einzukreisen.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
sonyschauer
Vielschreiber

Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder der TV lässt den Ton nicht raus oder die HTB lässt den Ton nicht rein. Das riecht sehr stark nach einem Problem des TV. Denn die Einstellungen Autom1/Autom2 verhalten sich normalerweise identisch, wenn die Audio-Quelle 5.1 ist, in beiden Fällen wird der Ton als Bitstream durchgeschleift. Bei dir kommt bei Autom2 aber kein Ton, während bei Autom1 der Ton kommt. Das erklärt noch nicht, warum 2-Kanal-PCM überhaupt nicht funktioniert. Aber dieses unterschiedliche Verhalten von Autom1/Autom2 bei 5.1-Quellen, hier ist ja gar kein PCM im Spiel, ist schon nicht normal.

profile.country.DE.title
alexguru81
Entdecker

Ja, auf Normeinstellungen habe ich schon zurückgesetzt... hat leider nichts gebracht. Habe mir jetzt mal eine Soundbar zum Testen bestellt. Wenn es da auch nicht geht, dann habe ich ein TV-Problem.

profile.country.DE.title
alexguru81
Entdecker

Vor allem hat PCM ja schon funktioniert. Ich habe ja schon zwischen den verschiedenen Optionen rumgeschaltet, um zu testen und da war alles wunderbar. Nur wie gesagt, seit ein paar Tagen geht das nicht mehr, sondern nur noch Autom1 bei 5.1. Ich hoffe echt, es liegt doch an der Anlage. Ich habe echt keinen Bock, den Fernseher wieder zurückzugeben und diesen ganzen Stress zu haben.

profile.country.DE.title
sonyschauer
Vielschreiber

Mach doch erst mal eine Werksreset beim TV und trenn ihn danach für paar Minuten vom Strom. Bei der HTB kannst du testweise die drei Modi im  Surround-Menü durchspielen, Auto (sollte Standard sein), V Surr und Stereo.

profile.country.DE.title
alexguru81
Entdecker

Ja, danke, mach ich! Die Optionen bei der HTB habe ich schon mehrfach durch. Jetzt wollte ich eben mal die neue Soundbar anschließen, um zu schauen, wo das Problem liegt. Dann würde ich einen TV-Werksreset machen und hier wieder berichten.

 

Danke für eure Hilfe!

profile.country.DE.title
alexguru81
Entdecker

Der Werksreset hat die Lösung gebracht. Jetzt funktioniert alles wieder. Keine Ahnung was da im Normalbetrieb falsch gelaufen ist. Hätte ich nicht gedacht...

 

Vielen Dank für die Hilfe!