Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KD-55XE9305 | HDMI 3 (ARC) Alle paar Minuten heller Lichtblitz im Bild

GELÖST
profile.country.DE.title
mrsspucky
Mitglied

KD-55XE9305 | HDMI 3 (ARC) Alle paar Minuten heller Lichtblitz im Bild

Hallo an die Community!

 

Ich habe seit ein paar Wochen den KD-55XE9305 als Austauschgerät für meinen alten KD-55XD9305 erhalten. An HDMI 2 hängt meine PS4 Pro und an HDMI 3 (ARC) ein Apple TV 4k.

 

Der HDMI 3 (ARC) verursacht alle paar Minuten einen hellen Lichtblitz im Bild, was sehr störend ist.

 

Ich habe schon das Premium HDMI-Kabel mit Ethernet getauscht und auch den Anschluss an HDMI 2 getestet. Unter HDMI 2 ist alles gut, der Lichtblitz kommt nur an HDMI 3 (ARC).

 

Erst hatte ich meine Soundbar Sony HT-CT790 an HDMI 3 (ARC) und das Apple TV 4k am HDMI 1 der Soundbar angeschlossen. Jetzt ist das Apple TV 4k direkt an HDMI 3 (ARC) dran. Dennoch taucht weiterhin der Lichtblitz auf!

 

Ist dieses Problem beim HDMI 3 (ARC) des XE9305 bereits bekannt?

Finden konnte ich mein Phänomen hier im Forum nicht.

 

Werde jetzt die Soundbar Sony HT-CT790 an HDMI 2 anschließen. Dann kommt die PS4 Pro und das Apple TV 4k an die Soundbar. Ein otpisches Digitalkabel liefert dann den Ton und auf ARC muss ich ärgerlicherweise verzichten.

 

So habe ich mir den Wechsel von XD9305 auf den neueren XE9305 nicht vorgestellt. 😞

 

| KD-55XE9305, HT-CT790, PS4 Pro, Apple TV 4k, Kathrein UFS923 |

Tags (3)
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
mrsspucky
Mitglied

Die letzten Tage und Wochen habe ich weiterhin die Anschlüsse HDMI2 und HDMI3 an meinem XE9305 getestet und folgendes festgestellt.

 

1. HDMI2 und HDMI3 (ARC) sind die einzigen Anschlüsse, die neben 4k auch HDR unterstützen. HDMI 1 und HDMI4 können kein HDR. Technisch echt ein Rückschritt im Vergleich zu meinem alten XD9305.

 

2. Meine PS4 Pro läuft mit 4k HDR 60Hz ohne Probleme an HDMI2 und HDMI3.

 

3. Das Apple TV 4k wählt die beste Videoeinstellung automatisch und läuft in 4k HDR 50Hz. In dieser Einstellung treten an HDMI2 und HDMI3 die Lichtblitze im Bild auf.

Wenn ich jedoch die Videoeinstellung manuell auf 4k HDR 60Hz stelle und Chroma 4:2:0 sowie "An Dynamikbereich anpassen. - Ein" und "An Bildrate anpassen. - Ein" auswähle, sind die Lichtblitze an HDMI2 und HDMI3 verschwunden.

 

Beim Apple TV 4k muss am XE9305 also manuell auf 4k HDR 60Hz umgestellt werden.

 

Das Problem mit dem Lichtblitz hat sich also erledigt und glücklicherweise scheinen die Anschlüsse HDMI2 und HDMI3 doch nicht defekt zu sein! :pray:

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo MrSpucky,

 

vermutlich handelt es sich um ein technisches Problem - daher bitte das Austauschgerät reklamieren.

 

Schöne Grüße

Peter

 

profile.country.DE.title
ironmike123
Vielschreiber

profile.country.DE.title
mrsspucky
Mitglied

Ärgerlich. :frowning2:

 

Bei meinem XD9305 aus der Produktion 12/2016 war nach ca. 11 Monaten das Panel defekt (horizontale Streifen).

 

2 Monate später bekam ich einen XD9305 als Austauschgerät. Produktion 06/2016. Gebraucht und repariert. Ständig stürzte das Betriebssystem ab. Netflix, Amazon Prime Video & Co. ließen sich nicht vernünftig nutzen.

 

Nochmal 2 Monate später bekam ich anstelle eines neuen XD9305 das Nachfolgemodell XE9305. Produktion 12/2017 und noch originalverpackt. Meine Freude war groß und ich dachte nun wird alles gut ...

 

Und jetzt scheint dieser nigelnagelneue XE9305 einen defekten HDMI 3-Anschluss zu haben?! :tired:

 

Als Besitzer eines Sony Android TV braucht man wohl mehr als starke Nerven.

 

Der Media Markt und die Mitarbeiter der PlusGarantie werden sich über meinen Anruf freuen ... nicht.

profile.country.DE.title
mrsspucky
Mitglied

@ironmike123Danke. Deinen Beitrag hatte ich gelesen. Aber optimistisch wie ich bin, hatte ich gehofft, keinen defekten HDMI 3 (ARC)-Anschluss an meinem XE9305 zu haben. :expressionless:

profile.country.DE.title
mrsspucky
Mitglied

Die letzten Tage und Wochen habe ich weiterhin die Anschlüsse HDMI2 und HDMI3 an meinem XE9305 getestet und folgendes festgestellt.

 

1. HDMI2 und HDMI3 (ARC) sind die einzigen Anschlüsse, die neben 4k auch HDR unterstützen. HDMI 1 und HDMI4 können kein HDR. Technisch echt ein Rückschritt im Vergleich zu meinem alten XD9305.

 

2. Meine PS4 Pro läuft mit 4k HDR 60Hz ohne Probleme an HDMI2 und HDMI3.

 

3. Das Apple TV 4k wählt die beste Videoeinstellung automatisch und läuft in 4k HDR 50Hz. In dieser Einstellung treten an HDMI2 und HDMI3 die Lichtblitze im Bild auf.

Wenn ich jedoch die Videoeinstellung manuell auf 4k HDR 60Hz stelle und Chroma 4:2:0 sowie "An Dynamikbereich anpassen. - Ein" und "An Bildrate anpassen. - Ein" auswähle, sind die Lichtblitze an HDMI2 und HDMI3 verschwunden.

 

Beim Apple TV 4k muss am XE9305 also manuell auf 4k HDR 60Hz umgestellt werden.

 

Das Problem mit dem Lichtblitz hat sich also erledigt und glücklicherweise scheinen die Anschlüsse HDMI2 und HDMI3 doch nicht defekt zu sein! :pray:

profile.country.DE.title
ironmike123
Vielschreiber

Wo ist da die Lösung, der Fehler wird umgangen aber Lösung ? 

Das beweist nur das auf den Hdmi 3 ARC Eingang nur 4:2:0 möglich ist , sobald mehr ankommt 4:2:2 oder gar 4:4;4 es zu Problemen kommt .
Das ist nichts neues und nicht hin nehmbar , somit gibt es nur einen hdmi Eingang bei meinem tv der alle Bereiche abdeckt bis 4K 60 Hz 4:4:4 8 Bit . Der HDMI 3 Eingang kann das defenetiv nicht immer , meistens kommt es hierbei zu Problemen , mit bildausetzern aber das hast du ja selber mitbekommen , laut Beschreibung des tv Gerätes müssten die hdmi Eingänge 2 und 3 Alle Formate abspielen wenn auf optimal Format geschalten ist  , aber das macht der hdmi 3 nicht und wie ich festgestellt habe ist das generell so , sony hat hier ganz klar wieder mal versagt .

It's not a trick, it's a Sony! 🙂 , Naja 🙂
profile.country.DE.title
fredulinde
Entdecker

Warum bekomme ich solche Nachrichten nicht von einem Sony Service angeboten und muß mich

auf ein Forum verlassen, wo einer dann vielleicht zufällig draufkommt.

Nicht zufriedenstellend.

Hatte nun schon mehrfach Probleme mit Arc und Soundbar auch mit Bildfehler bei TV s, die Hilfestellung durch Sony ist ganz schlecht, noch schlechter als bei Medien.

Ich bin Sony-Fan, aber werde mich langsam nach anderen Marken umsehen, oder einfach alle 2 Jahre was schrottiges zulegen. 

Einfach ärgerlich.