Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KD-55XD9305 - Kein HDR Game Mode!

Ortegaperu
Entdecker

KD-55XD9305 - Kein HDR Game Mode!

Habe mir besagtes TV Modell speziell für HDR gaming mit der neuen PS4 Pro zugelegt. Nun muss ich erfahren, dass der TV im aktuellen Gaming Mode kein HDR darstellen kann! Ein absolutes Armutszeugnis von Sony angesichts der neuen Produkte im Konsolenbereich und der damit verbundenen HDR-Werbung. Ich würde mich sehr über ein definitives Statement von Sony, freuen, welches klarstellt, ob mit einem entsprechenden Update zeitnah Abhilfe geschaffen wird. Etliche Fauxpas häufen sich, die mir als lebenslangen Sony Fan mittlerweile endgültig die Laune mehr als verderben.

Bitte um Stellungnahme bzgl. zu möglichem HDR-Gaming-Mode-Update analog aktueller ZD9 Serie. Vielen Dank,  Peter!

Tags (1)
257 ANTWORTEN 257
profile.country.DE.title
Alexh5n1
Entdecker

Hallo Droehner,

 

haben gerade gute Neuigkeiten von einem Moderator im amerikanischen Forum erhalten.

 

Der Moderator DaveJ postete dort folgendes:

 

"Hi! 



Welcome to Sony's Community Site!



Sony is planning to reduce input lag* in HDR video gaming for previously released 4K HDR televisions (X94D/ X93D/ X85D/ X94 C/ X93C/ X90C/ X85C series) via a network software update. Sony will update with further information when available.


Best regards,
Dave"

 

Es wird also an einem Update gearbeitet, um den Input lag zu reduzieren. Sehr gut!

 

profile.country.DE.title
droehner
Mitglied

Das hört sich doch gut an.  Danke für die Info 

profile.country.DE.title
type-r1980
Entdecker

Also ich habe mir auch extra den KD-65XD9305 zugelegt wegen HDR Gaming. Ich kann in HDR Modus wechseln oder halt nur Spielmodus. HDR Game Modus hab ich kein. Ist der HDR Modus wirklich die richtige Option zum zocken. Das Bild gefällt mir garnicht extrem hohe Farben usw. selbst bei manueller Einstellung. Desweiteren ist mir aufgefallen beim zocken mit der PS4 egal welcher Modus gewählt ist habe ich beim Bewegen lilablaue Ränder bei dunklen Stellen im Spiel. Ich dachte zunächst meine Augen haben Krebs bekommen, aber auch meine Freundin sieht diesen Schleier. Hat vielleicht noch jemand dieses Problem gerade bei Mafia 3 ist das ganz deutlich.

profile.country.DE.title
Alexh5n1
Entdecker

Bloß nicht manuell den HDR Video Modus ansteuern!

Sonst sieht das Bild in der Tat furchtbar aus.

 

Dieser wird bei entsprechendem Eingangssignal automatisch gewählt.

Außerdem musst du bei deinem Fernseher und der PS4 etwas einstellen.

 

Bei dem Fernseher

Home Taste drücken->ganz nach unten Scrollen zu den Einstellungen->

Einstellungen auswählen ->Externe Eingänge->HDMI Signalformat->HDMI(1/2....)Anschluss deiner Ps4 auswählen->auf optimiertes Format stellen-> Ja-> Bildschirm startet neu->fertig

 

Bei der Ps4 (müsste eigentlich schon korrekt eingestellt sein)

Einstellungen->Sound und Bildschirm->Videoausgabe-Einstellungen->Am Besten hier alles auf Automatisch stellen (Tv Größe kann zwar nicht auf automatisch gesetzt werden bei mir wurde

hier aber die richtige Größe erkannt)

 

Dann sollte HDR mit der PS4 funktionieren

 

ABER

 

Im Moment unterstützt nur das Spiel Deus Ex: Mankind Divided

die HDR Funktion auf der PS4.

 

Wichtig wird diese Funktion was Spiele betrifft mit weiteren Spielen, die dies unterstützen und der Ps4 pro.

 

profile.country.DE.title
Skynet3006
Vielschreiber

Hat es irgendeinen Nachteil wenn man den HDMI umschaltet und NICHT HDR Quellen spielt? Ich frage mich, warum man die Anschlüsse überhaupt umschalten muss...

 

 

profile.country.DE.title
Alexh5n1
Entdecker

Probleme habe ich persönlich noch nicht festgestellt aber:

 

Sony:

 

"Mit [Optimiertes Format] werden Bild und Ton unter Umständen nicht korrekt ausgegeben. Ändern Sie die Einstellung in diesem Fall in [Standardformat]."

 

http://helpguide.sony.net/tv/caep1/v1/de/print.html

profile.country.DE.title
type-r1980
Entdecker

Ja aber das Problem liegt auch bei TV Sendern und da kann ich kein optimiertes Format wählen.

Diese Beleuchtungsfehler treten auch bei vielen anderen Nuzern auf wie man in der Community lesen kann.

Denke auch nicht das dort Sony jetzt noch was ändern kann mit Updates oder so. Bleibt halt nur die eine Möglichkeit "leb damit oder bring zurück".

profile.country.DE.title
droehner
Mitglied

Welches Hdmi signalformat ist dann bei dem Sky +pro receiver das richtige?  Optimiertes oder Standard?  

profile.country.DE.title
steini1984
Entdecker

Optimiertes Format, falls du in UHD schauen willst. 

Westi16
Entdecker

Hi, ich habe mal eine Frage. Hast du diese lilablauen Ränder bis jetzt nur bei Mafia3 gesehen? Oder auch z.B. bei Filmen? Ich möchte mir auch einen neuen Tv holen, für die Ps4 Pro, da ich jetzt gelesen habe, das doch ein Update für den HDR-Gaming Modus kommt, ist der XD93 wieder im Rennen 🙂