Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KD-55XD9305 - Kein HDR Game Mode!

Ortegaperu
Entdecker

KD-55XD9305 - Kein HDR Game Mode!

Habe mir besagtes TV Modell speziell für HDR gaming mit der neuen PS4 Pro zugelegt. Nun muss ich erfahren, dass der TV im aktuellen Gaming Mode kein HDR darstellen kann! Ein absolutes Armutszeugnis von Sony angesichts der neuen Produkte im Konsolenbereich und der damit verbundenen HDR-Werbung. Ich würde mich sehr über ein definitives Statement von Sony, freuen, welches klarstellt, ob mit einem entsprechenden Update zeitnah Abhilfe geschaffen wird. Etliche Fauxpas häufen sich, die mir als lebenslangen Sony Fan mittlerweile endgültig die Laune mehr als verderben.

Bitte um Stellungnahme bzgl. zu möglichem HDR-Gaming-Mode-Update analog aktueller ZD9 Serie. Vielen Dank,  Peter!

Tags (1)
257 ANTWORTEN 257
profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

Na das ist eben die selbe Problematik wie in 2015. Jeder der geglaubt hat, er habe HDR per Update nachgereicht bekommen sollte sich mit der Technik auseinandersetzen und verstehen was Sony da gemacht hat. Die Kisten könnte nur die Formate\Signale abspielen, mit HDR hat das ganze nichts zu tun. Einfach, weil die Hardware dazu nicht in der Lage ist. Das gleich Problem dürte man hier haben. Vielleicht, kann Sony hier und da an der Software wieder was drehen, limitierender Faktor wird am Ende wieder die Hardware sein. Vermutlich wird es dann andere Einschnitte geben. Warten wir ab.

profile.country.DE.title
Skynet3006
Vielschreiber

Wenn die Modell von Anfang 2016 nicht mehr aktiv auf der Sony Website beworben werden würden, könnte man sich schon Gedanken machen. Allerdings ist ja grade der XD9305 und der XD8505 immer noch an Position 2 und 3 wenn man auf die Rubrik Fernseher klickt.

profile.country.AT.title
helfrhwe
Mitglied

Im amerikanischen Forum gibts zumindest mal ne Aussage dazu:

 

http://community.sony.com/t5/4K-Ultra-HD-TV/Buyers-beware-it-looks-almost-the-entire-4K-quot-HDR-cap...

 

Hi Gitaroo, Sony Community! 

Our engineering team is investigating and working on a resolution for this issue. We apologize for any inconvenience.

Regards,

Vincent 

LG OLED65E6
Rene83
Neues Mitglied

Hier meine Anfrage an den Support bezüglich des KD-65XD9305:

 

Hallo! Ich würde mir gerne die neue Playstation mit 4K HDR Support kaufen. Bevor ich den Kauf tätige möchte ich mich versichern dass der TV HDR auch im Gaming Modus unterstützt. Können Sie das bestätigen? Falls der TV diese Funktion noch nicht unterstützt, wird dafür ein Update kommen oder nicht? Vielen Dank für Ihre Hilfe.

 

Antwort:

 

vielen Dank, dass Sie den Sony Support kontaktiert haben. Gerne möchten wir Ihnen bei Ihrer Anfrage weiterhelfen. Ihr Fernsehgerät unterstützt HDR Funktion auch in Gaming Modus.Unter folgendem Link finden Sie die Anleitung Wie Sie 4K Inhalte und HDR-Inhalte auf einem Android TV von Sony wiedergeben können:
https://sony-eur-eu-de-web--eur.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/133610/knowledgebase/1/

Wir hoffen, Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gern zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen,

Youssef
SONY SUPPORT TEAM

 

Was stimmt denn bei denen nicht? Das ist doch offiziell bestätigt dass es nicht funktioniert, oder?

 

profile.country.DE.title
Alexh5n1
Entdecker

Hallo Rene,

 

das Support Team hat recht, zumindest in Bezug auf die Geräte, die Ende 2016 

erschienen sind. 

 

Also alle Geräte mit Android tv 6 (marshmallow)

 

alle anderen nicht

 

z.B. aktuell nicht unterstützt:

 

XD93,XD94

 

XD85

 

x93c,x94c

 

x90c,x91c

 

x85c

 

 

profile.country.DE.title
Skynet3006
Vielschreiber

Ich hab mal eine theoretische Frage, da ich es nicht testen kann....

Geht um die Modelle Frühjahr 2016:

Bei HDR ist ja standardmäßig auch immer Motion Flow aktiviert. Wenn ich nun ein Spiel im HDR Modus zocke, ist ja der Gaming Mode nicht möglich....aber was passiert mit den Werten, wenn man die Bildeinstellungen von Hand angleicht, sodass sie identisch zum Game Mode sind?

Also z.B Motion Flow deaktiviert???

profile.country.DE.title
Alexh5n1
Entdecker

Ganz so leicht scheint dies leider nicht zu sein. 

 

Im Gamemode werden offenbar auch nicht sichtbare Bildberechnungen bzw. Einstellungen zurückgeschraubt.

Ich gehe davon aus, dass Sie auch beim HDR Video Test alles Inputlag erhöhende abgeschaltet haben.

Das Problem scheint im Moment einfach der fehlende Gamemode zu sein, wenn ein HDR Signal empfangen wird. Ein weiteres Problem ist die Zunahme des Inputlag unter 4k welches im folgenden Beispiel um satte 30 ms auf 65 ms im Gamemode steigt. Wie man sehen kann, summiert sich der Inputlag dann schlußendlich

auf deutlich spürbare 100 ms bei 4k @ 60Hz + HDR. Beim xd93 (55 Zoll) sogar auf 110 ms bei diesem Eingangssignal.

 

Die 2015er Modelle und Frühjahr 2016er Modelle verhalten sich alle ähnlich.

Schließlich teilen Sie sich den gleichen Prozessor sowie die gleiche Android Version.

 

Beispiel x90c 

 

1080p (@60Hz)*mit HDR Signal: 70,2 ms

1080p  @60Hz Outside Game Mode : 72.5 ms

 

Gamemode: 1080p @ 60Hz ohne HDR Signal : 35.1 ms

 


1080p @ 60Hz @ 4:4:4 :  35.1 ms
4k @ 60Hz : 65.2 ms
4k @ 60Hz @ 4:4:4 : 65.2 ms
4k @ 60Hz + HDR : 100.6 ms
4k @ 60Hz @ 4:4:4 + HDR : 100.6 ms

 

Quelle:

* nur 1080p Angabe im Test aber vermutlich auch @60Hz

http://ca.rtings.com/tv/reviews/sony/x900c

 

 

profile.country.DE.title
droehner
Mitglied

Also braucht man sich keine Ps4 pro holen wenn man einen XD93 hat?  Was bringt einen 4K und HDR wenn man es nicht spielen kann weil der input lag zu hoch ist.  Sinnlos Sony 

profile.country.DE.title
Alexh5n1
Entdecker

Einfach mal abwarten. 

 

Es deutet sich ein Android tv 6 Update für die betroffenen Modelle noch für den Oktober an.

(Wie immer ohne Gewähr)

 

Zumindest solltest du dies noch abwarten, bevor du dich endgültig entscheidest.

 

Solltest du sowieso eher ruhige Singleplayer Spiele bevorzugen, solltest du sowieso erstmal checken,

ob sich diese Werte auch wirklich für dich bemerkbar machen, bevor du dich verrückt machen lässt.

Allgemein wird aber gesagt, dass alles >100 ms nicht unbemerkt bleibt.

 

Solltest du zum Beispiel eine PS4 dein eigen nennen, kannst du ja mal die TV Modi außerhalb des Spielemodus

testen. Leider habe ich persönlich keine Leo Bodnar Testgerät um die genauen Inputlag Werte je nach TV Modus

auszuwerten.

 

 

Zum Vergleich der Inputlag vom xd93 (55 Zoll) außerhalb des Spielemodus

 

1080p @ 60Hz Outside Game Mode: 89.2 ms

 

 

 

 

Merke im Moment noch:

110 ms bei 4k Quelle mit HDR Signal

 

 

 

 

 

profile.country.DE.title
droehner
Mitglied

Ja verstehe was du meinst,  im Singleplayer bei einen ruhigen Spiel merkt man es nicht wirklich. Spiele aber meistens COD im Multiplayer oder Rennspielsimulationen und da merk ich es schon ein wenig den Unterschied zwischen Game- und Cinemamode. Man kann es zwar gut spielen außerhalb des Game-Mode aber unter die Besten kommt man so nicht weil oft die entscheidende "Sekunde" fehlt. Hoffen wir mal auf ein Update und den HDR Game Modus.