Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KD-55XD9305 horizontale Streifen, doppeltes Bild

profile.country.DE.title
Stefaz
Entdecker

KD-55XD9305 horizontale Streifen, doppeltes Bild

Hallo Sony-Leidensgenossen,

 

mein 55XD9305 (Prod. Datum  04/2016) hat plötzlich horizontal ein doppeltes Bild mit schwarzen und dunklen Streifen.

2.JPG

 

 

Nach dem Einschalten ist der Effekt des doppelten Bildes nicht vorhanden.Dieser ist vom Eingangssignal unabhängig und auch im Menü vorhanden. Der Effelt tritt erst wenige Sekunden nach dem das Bild vom Startscreen umgeschallten hat.

1.JPG

 

Der helle horizontale Streifen (roter Pfeil) zeigt sich gleich beim Einschalten am Android Start-Screen.

 

3.JPG

 

Hat jemand Erfahrung mit diesen Fehlern? Ich würde gerne herausfinden, welches Bauteil (Panel/Board) defekt ist.

 

Gruß Stefaz.

 

11 ANTWORTEN 11
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Stefaz,

 

vermutlich besteht ein Problem in der Panelansteuerung.

Es könnte entweder das Panel selbst oder aber das Mainboard sein. Was genau, lässt sich leider per Ferndiagnose nicht sagen.

 

Eventuell ist es jedoch auch "nur" ein Softwareproblem - dies könntest du ausschließen, indem du einen Werksreset durchführst.

 

Schöne Grüße
Peter

 

 

profile.country.DE.title
Stefaz
Entdecker

Hallo Peter,

 

ein Softwarefehler ist schon ausgeschlossen. Ich habe mehrfach den TV auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

 

Was ist eine vernüftige Bezugquelle für die Boards?

 

Gruß Stefaz

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Stefaz,

 

der offizielle Ersatzteilpartner ist EET Europarts: https://de.eetgroup.com/

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
Stefaz
Entdecker

Hallo,

 

ich habe jetzt folgende Boards der Reihe nach ohne eine Verbesserung der Fehler getauscht.

IMG_0966.JPG

IMG_0969.JPG

IMG_0967.JPGIMG_0968.JPG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kann ich noch welche tauschen, die zur Lösung des Problems beitragen? Was machen die Boards neben den Lautsprechern? Ich vermute diese Steuern die Dimmingzonen, bin mir aber da nicht ganz so sicher.

Ich kann noch nicht ganz glauben, dass der TV schon sein Ende erreicht hat. Die Bildqualität sieht die ersten Sekunden gut aus.

profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber

ich würd die Finger vom Selbstschrauben lassen. du runierst dir nur deinen Gewährleistungsanspruch, wenn du die Kiste aufmachst. also entweder ab zu Sony Technikwerkstatt oder Geld gleich in neuen TV investieren statt in Ersatzteile

---
Sony 65XF9005 | Denon AVR-X2500 | Panasonic DMP-UB704 | PS4Pro | SkyQ Kabel
profile.country.DE.title
schmidt.gerald
Entdecker

Hallo, ich hatte das gleiche Problem vor eineinhalb Jahren innerhalb der Garantie, da wurde das Gerät komplett getauscht. Das neue Gerät habe ich jetzt wieder eineinhalb Jahre und habe seit Sonntag wieder genau die gleichen Probleme wie du.

 

Grüße Gerald

profile.country.DE.title
Stefaz
Entdecker

@Fellflugzeug

Zur Aufklärung der Bauteile. Diese habe ich mir von einem 2. baugleichen Sony 55XD9305 auf Lager gelegt. Hier war "nur" das Panel defekt. Die gesetzl. Gewährleistung ist schon seit einem Jahr abgelaufen. 

profile.country.DE.title
Stefaz
Entdecker

@schmidt.geraldIch versuche am Wochenende noch am TV an der einen oder anderen Stelle was herauszufinden, welches Bauteil/Kabel den Fehler hervorufen könnte. Hast du einen kompl. neuen TV bekommen oder wurde hier nur ein Bauteil ausgetauscht? Dies ist nicht mein erster Sony mit div. Problemen. Im allgemeinen sind die Platinen und Chips nicht auf lange Lebensdauer ausgelegt. Ich finde die Kühlung von den Boards unzureichend.

 

Gruß Stefaz

profile.country.CH.title
sparda1980
Entdecker

hallo stefaz

 

Hattest du noch erfolg bei der reperatur?

 

mein kd-559305 hat seit vorgestern genau das gleiche problem und auch keine garantie mehr

 

mfg sparda