Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KD-55AG8 Farben Farbeinstellung

GELÖST
profile.country.DE.title
net-explorer
Entdecker

KD-55AG8 Farben Farbeinstellung

Bin ebenfalls sehr zufrieden mit dem Gerät, betreibe ihn aber "nur" als Monitor.

Empfang und Ton erledigen andere Geräte.

 

Gestern habe ich ihn am PC noch kalibriert, für Foto-Wiedergabe ist 4K in solcher Farbenpracht ein Traum.

Zwischen dem ebenfalls kalibrierten Monitor und dem TV sehe ich jetzt keine Unterschiede mehr.

 

Für klassische TV-Wiedergabe am Satellitenempfänger habe ich jetzt jeden Tag ein wenig an der Farbeinstellung gedreht. Insgesamt empfinde ich die Standardeinstellung als eindeutig zu rotlastig.

 

Natürlich ist die Sendung/der Film selbst eine individuelle Farbbasis, was die SAT-Box liefert auch, und der persönliche Geschmack spielt auch eine gewichtige Rolle.

Ich gehe aber "per Auge" von der Fotografie mit kalibriertem Material und sauberem Weißabgleich aus, und möchte auch so TV sehen.

 

Wie sind Eure Erfahrungen damit?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo net-explorer,

 

wenn er dir etwas zu "warm" erscheint, könntest du die Farbtemperatur im Menü ändern, sodas er etwas "kälter" wirkt. Du kannst auch unter dem Punkt "erweiterte Farbkorrektur" entsprechende Feinabstimmungen vornehmen.

 

Schöne Grüße
Peter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo net-explorer,

 

wenn er dir etwas zu "warm" erscheint, könntest du die Farbtemperatur im Menü ändern, sodas er etwas "kälter" wirkt. Du kannst auch unter dem Punkt "erweiterte Farbkorrektur" entsprechende Feinabstimmungen vornehmen.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
net-explorer
Entdecker

Nun, diese Einstellungen sind ja grundsätzlich weder neu noch tatsächlich versteckt.

Von den ewigen "Bluthochdruck- bzw. Alkoholikergesichtern" bin ich jetzt auch weg, nachdem ich mich mit Feineinstellung weiter vorgekämpft habe.

 

Ich dachte nur, hier würde ich dazu von weitere Erfahrungen lesen. Es könnte ja auch irgendein technisches Problem sein, mein Eindruck wäre dann eine Ausnahme.

 

Hier mal der Kern der manuellen Einstellungen dazu:

 

Erweiterte Einstellungen 
Helligkeit:Kontrast95
Helligkeit:Gamma-1
Helligkeit:Schwarzwert45
Helligkeit:SchwarzabgleichAus
Helligkeit:Erw.KontrastverstärkerHoch
Helligkeit:SpitzenluminanzNiedrig
Farbe:Farbton0
Farbe:FarbtemperaturExperte 1
Farbe:Erw.Farbtemperatur:Rot Gain-20
Farbe:Erw.Farbtemperatur:Grün Gain-12
Farbe:Erw.Farbtemperatur:Balu GainMax
Farbe:Erw.Farbtemperatur:Rot BIAS-4
Farbe:Erw.Farbtemperatur:Grün BIAS-2
Farbe:Erw.Farbtemperatur:Blau BIAS0
Farbe:Erw.Farbtemperatur:Farbgammaberichtigungspunkte1
Farbe:Erw.Farbtemperatur:R-Offset0
Farbe:Erw.Farbtemperatur:G-Offset0
Farbe:Erw.Farbtemperatur:B-Offset0

 

Das Bild wirkt nun natürlich, egal welcher Sender welchen Film ausstrahlt. Am besten wirken moderne HD-Produktionen. Eine Wiedergabe, bei der alles so aussieht, wie aus den Disney-Studios in den 1960ern, sieht im Elektromarkt unter zig anderen TVs viell. gut aus, aber nicht bei mir zu Hause.