Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KD-49XE9005 Unicable funktioniert nicht

profile.country.DE.title
kermit246
Entdecker

KD-49XE9005 Unicable funktioniert nicht

Hallo Gemeinde

Zu meinem Problem gibt es schon einige Themen aber leider keine Lösung.

Ich versuche seit Tagen meinen neuen KD-49XE9005 in eine Unicable-Umgebung einzubinden.

Da standardmäßig an den Einstellungen nicht ganz so viel verkehrt zu machen ist, komme ich gleich zum Problem.

Die Sat-Suche findet nur ca. 200 Services / Sender. Schließe ich den TV direkt an den Multischalter an und stelle entsprechend alles richtig ein (nicht Einkabel), werden ca. 1300 sender gefunden. Das ist normal so.

Versuche ich es mit einem anderen Receiver (Dreambox) über die „Unicable-Umgebung“  findet der Receiver ca. 1400 Sender. Alles ok.

Versuche ich es über die Unicable-Einstellung am KD-49XE9005 werden wieder nur ca. 200 Sender gefunden und die meisten unteren Sender fehlen gänzlich.

Frequnzen sind entsprechend Umsetzter (1284  1400; 1516) eingestellt. Bei 1-Band-Einstellung alle durchprobiert.

Zusammengefasst. Direktanschluss an Multischalter keine Probleme. Andere Geräte im Unicable-System auch keine Probleme. Was ist das Sony???

Vielen Dank

24 ANTWORTEN 24
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Wenn man keine Ansprüche hat...

 

Hier findet ihr meine Meinung dazu, bzw. meine gesammelten DTV Bugs.

 

Wenn sich Kanäle jede Nacht neu sortieren und programmierte Aufnahmen sporadisch in die Hose gehen, ist das für mich unbrauchbar.

profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Ich gebe zu, dass ich schon immer die automatische Aktualisierung der Kanäle und den Austausch-Service abgeschaltet habe. Aber da macht auch der Technisat manchmal Probleme und ich finde dann dort Sender, die gar nicht mehr existieren. Auch dort habe ich die Automatik ausgeschaltet und mache sporadisch mal einen neuen Suchlauf. Jedenfalls mit dieser Einstellung macht mein TV mit DVB-C überhaupt keine Probleme.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Schaltet man diese Automatik ab, steht man gleich vor dem nächsten Problem. Denn dann funktioniert der EPG Update im Standby nicht mehr. Man hat also ein löchriges EPG, wenn man nicht manuell durch die Kanäle schaltet.

 

Egal was man macht, man stößt immer wieder auf andere Probleme. Man könnte ja auch Favoriten verwenden. Aber die sind noch verbuggter...

LeonardoD
Entdecker

Denke jemand hat schon die richtige Lösung gefunden.

Ich möchte meine Jedoch hier nochmal Kund tun nachdem ich über einen Tag nicht mit Googlen nicht weiter kam.

Der Teufel steckt im Detail.

Peter hat einen LInk auf die allgemeine Anleitung für die Einstellungen für den Suchlauf angehängt.

Hier nochmal der Link:

https://community.sony.de/t5/anleitungen-faqs/leitfaden-fur-den-satellitensuchlauf/ba-p/2311275

Jedoch ist ein wichtiger Hinweis unter 6.b:

b. Mit der nächsten Option könnt ihr
         die Suchlaufart ändern:
          > „Vollständiger Suchlauf“ führt einen
             vollständigen Suchlauf aller Sender
             auf diesem Satelliten durch.
          > „Netzwerksuchlauf“ führt einen
             Suchlauf innerhalb der
             Transponder eines Netzwerks
             (NIT-Suchlauf) durch. Dieser Suchlauftyp ist viel schneller als ein vollständiger Suchlauf, aber ihr
             müsst einen Transponder angeben, von dem der Fernseher die Netzwerkinformationen abrufen
             kann.

 

Wenn man den Netzwerksuchlauf wählt, muß man auch den richtigen Transponder einstellen, um auch alle anderen Transponder zu finden. Nicht alle Transponder haben die NIT (Network Information Table) aller andren Transponder.

Siehe auch:

 http://www.digitalfernsehen.de/Network-Information-Table-Teil-3.2112.0.html

 

Ich habe den der ARD-HD genommen, also 11949 MHz, Horizontal oder links

Damit konnte mein Sony KD-65XE9005 Fernseher auf anhieb über 1200 dienste finden.

Möchte man gezielter nur deutsche finden, kann man auch einen transponder von Sky hernehmen.

Hoffe das hilft allen andern Sony inhabern weiter.

profile.country.DE.title
Germaner
Mitglied

Servus,

ich habe das 

Inverto Unicable Quad LNB IDLB-QUDL42-UNI2L
dahinter einen TechniSat 4-Wege Sat-Verteiler

Am TV angeschlossen habe ich den Legacy Ausgang.
Damit funktioniert bei mir der Sendersuchlauf auf Astra 19,2 E
Gefunden werden ca. 1300 Sender.

Grüße

profile.country.AT.title
Beacher69
Entdecker

Hallo, (Betrifft zwar ein 55KU??? Geräte, aber ich denke das Problem Unicable ist ein generelles)

da denkt man, mit Sony einen Markenhersteller zu haben und dann das Drama bei Unicable.
Nach dem Sendersuchlauf, der dann sogar über 200 Sender gefunden hat, wird dann aber z.B. bei ARD-HD angezeigt."Kein Signal, überprüfen Sie die Antennen-Verbindung". (Und das ist bei 80% der Sender der Fall)
ZDF-HD funktioniert problemlos.
Habe dann extra ein fertiges neues SAT-Kabel gekauft um Probleme mit der Leitung auszuschließen.
Andere Kanal/Frequenzen getestet. Stunden gesucht. (Man denkt ja zuerst, das Problem sitzt vor dem Bildschirm) Einfach nur Schrott. Da empfiehlt man jemanden SONY, und dann so ein technischer Offenbarungseid.
Panasonic Geräte (ca 3 Jahre alt) angeschlossen. Innerhalb von Minuten hat alles funktioniert.
Wenn man das bei Sony nicht kann, dann sollte man eine großen Aufkleber (Sind nicht in der Lage Unicable zu verstehen) drauf machen. Gerät ist vom Media-Markt. Ich hoffe die nehmen den Schrott am Montag gleich wieder mit.

profile.country.DE.title
komede
Entdecker

Hallo,

für SAT und Unicabel Einsteiger ist ein Sony Fernseher eine echte Herausforderung, bei mir der KDL-75W855C. Dieser Beitrag hat mich auf die Lösung gebracht: Ein weiterer Receiver (MegaSat Sat finder) ist erforderlich damit mehr Sender angezeigt werden. 

LNB: Kathrein KEL 4124.

Wo finde ich, was für den Empfang für Astra 19.2E einzustellen ist?

Unicabel Kanal mit korrekter Frequenz laut Kathrein LNB Datenblatt ist klar.


Aber dann?

 

 

 

profile.country.DE.title
komede
Entdecker

Hallo,

für SAT und Unicabel Einsteiger ist ein Sony Fernseher eine echte Herausforderung, bei mir der KDL-75W855C. Dieser Beitrag hat mich auf die Lösung gebracht: Ein weiterer Receiver (MegaSat Sat finder) ist erforderlich damit mehr Sender angezeigt werden. 

LNB: Kathrein KEL 4124.

Wo finde ich, was für den Empfang für Astra 19.2E einzustellen ist?

Unicabel Kanal mit korrekter Frequenz laut Kathrein LNB Datenblatt ist klar.


Aber dann?

 

 

 

profile.country.DE.title
Balu_Chanti
Entdecker

Hallo,

 

der Beitrag ist zwar schon älter, allerdings scheint dieses Problem bei Sony immer noch existent zu sein. Ich hatte mir vor kurzem ein XR-65A90J zugelegt. Ein sehr schönes Gerät, alles war aufgeräumt und das Bild super. Ich mag die Geräte von Sony sehr.

 

ABER:

Zum Thema Unicable: (I oder II spielt dabei keine Rolle)

Wir nutzen in unserem Mehrparteienhaus Unicable II, also Jess/dcss…

Ich hatte hier das gleiche Phänomen, dass ich direkt an der SAT-Dose nur max. 100 Sender gefunden hatte. Direkt am Multischalter jedoch alle rund 1200 Sender.

Da die Anlage schon etwas älter war, hatte ich pauschal erstmal Multischalter, Kabel und SAT-Dose neu ersetzt. Jedoch mit dem gleichen Ergebnis. Spezielle Messgeräte haben klar gezeigt, dass der Anschluss sauber via dcss funktioniert. Andere Geräte anderer Hersteller haben auch tadellos funktioniert, nur der Sony nicht.

 

Grund|Kernproblem|Kurzfassung:

Wie vermutlich sehr viele Betreiber einer Unicable-SAT-Anlage (wenn nicht sogar alle), werden in solchen Anlagen natürlich spezifische SAT-Dosen verbaut, wie beispielweise eine Axing SSD 6-07 oder eine Kathrein ESU 54.

Sinn dieser SAT-Dosen ist es beispielweise, angeschlossene Geräte durch benachbarte Fremdspannungen zu schützen (Diodenentkopplung) und auch sicherzustellen, dass angeschlossene Geräte (Receiver/TV) die Spezifikationen von Unicable einhalten (I = EN 50494 und  II = EN 50607).

 

Konkret:
Auch prüfen diese SAT-Dosen, ob die „Stellspannung“ von 18V nicht länger als 400ms anliegt. Steht die Spannung länger an, blockt die Dose das angeschlossene Gerät. Dies soll grundlegende Probleme in einer Unicable-Anlage verhindern:


Es soll ausgeschlossen werden, dass ein „normaler“ SAT-Receiver betrieben wird und so sichergestellt werden, dass nur Unicable-SAT-Receiver betrieben werden können, da sonst die Anlage gestört wird und alle angeschlossenen Geräte am Strang ggf. nicht mehr fernsehen können. Die 18V bei Unicable sind nämlich der sinnbildliche Protokollbeginn für ein dann folgendes DISEQ-Signal was den Transponder für das angesprochene Userband wechseln soll. Steht diese Spannung dauerhaft an, führt das also zu Problemen.

Ich bin auch kein SAT-Profi, im Kern funktioniert dies aber so.

 

Wenn man nun also bei den Unicable-SAT-Dosen die Spannungsüberwachung deaktiviert (Programmierung) findet man alle Sender. Ist die Spannungsüberwachung aktiv, findet ihr nur ein paar Sender….

Die 18V vom Sony scheinen also viel zu lange anzuliegen (oder gar dauerhaft?). Ergo blockt diese Dose…..Transponder werden nicht umgeschaltet…..Folge: zu wenig Sender.

 

Nun ist die Frage, ob es sich seitens der Sony TVs nur um ein Software-Problem handelt oder um fehlerhaft entwickelte Hardware. Dies kann ich natürlich nicht bewerten. Meiner Einschätzung nach handelt es sich hier um Timing-Probleme oder sogar um einen syntaktischen Fehler in der Soft- oder Firmware.

Fakt ist auch, dass ihr keine Zeit verschwenden müsst, wenn ihr dieses Fehlerbild habt. Das liegt dann am Sony. Ich habe in Summe bestimmt 30h in dieses Thema investiert + die ~ 2 Tage Umbau-/Modernisierungszeit meiner SAT-Anlage.

 

PS: In meinem Fall wurde die gesamte SAT-Anlage mehrfach geprüft/überprüft. Das Fehlerbild lässt sich auch beliebig nachstellen, durch Umkodierung der SAT-Dose (DC=on und DC=off). Multischalter, LNB oder Kabel waren nicht die Kern-Ursache!! Der Sony steuert einfach zu lange die 18V an, liegt also außerhalb der Spezifikation von EN 50XXX.

 

Ich hoffe dem ein oder anderen hilft das weiter.

 

@Sony: Ich bitte euch dringend an eurer internen Kommunikationsschiene und vor allem an der richtigen Kommunikation mit euren Kunden, die viel Geld bezahlen, zu arbeiten! Sowas, wie in meinem Fall, habe ich noch nie erlebt und möchte ich auch nicht noch mal erleben… Es wäre auch toll, wenn Sony, da das Thema ja scheinbar auch seit Jahren ein Problem ist, mal mitteilt, um man nun nach der „Tiefenanalyse“ in meinem Fall, endlich gewillt ist, an einer Lösung zu arbeiten. Ich würde wirklich gerne einen Sony TV benutzen und keinen anderen Hersteller…

Jeder macht mal Fehler, auch Hersteller. Ich hätte sogar gewartet….Mit ganz ohne Kommunikation wird das aber nichts. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ihr das technisch so belassen wollt oder etwa doch? Das würde mich sehr wundern, wenn ihr so einen niedrigen Anspruch hättet…

 

ranaelgohray55
Community Team

Hi,

 

ist das Problem dadurch gelöst?

 

LG

Rana