Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KD-49XE8005 "vergisst" Satellitenempfang

profile.country.DE.title
kiroy54
Entdecker

KD-49XE8005 "vergisst" Satellitenempfang

Hallo zusammen!

 

Unser TV-Gerät (Sony KD-49XE8005) "vergisst" offenbar den Satellitenempfang, wenn er mal ein paar Tage nicht benützt wurde.

 

Sind wir mal 4 od. 5 Tage weg und wir schalten dann den TV wieder ein, zeigt er kurz das normale TV-Bild, schaltet dann aber nach ein paar Sekunden ab bzw. zeigt an, er habe keine Sat-Verbindung. Ich muss dann auf den Dachboden und dort an einem Teil die Stromversorgung unterbrechen (Netzstecker ziehen), dann geht es (meistens) wieder. manchmal geht dann zwar der TV-Empfang aber es wird die "Ereignisanzeige", also der Name der laufenden Sendung, nicht angezeigt.

 

Ein Elektriker, der vor kurzem im Haus war, konnte an der SAT-Anlage keinen Fehler feststellen. Also muss es wohl am TV liegen.

 

Kennt jemand das Problem und weiß eine Lösung?

 

Vielen Dank im Voraus und allen noch ein gutes neues Jahr!

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo kiroy,

 

es besteht die Möglichkeit, dass am TV Empfangsteil ein technischer Defekt vorliegt.

Ich würde zuvor jedoch einmal das Sat Anschlußkabel auf mögliche Probleme überprüfen:

Sitzt das Kabel fest in der Dose und dem TV

Sind ggf. Adern der Abschirmung in Richtung Kabelseele gedrückt?

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
kiroy54
Entdecker

Vielen Dank @Peter_S.,

als der TV nach dem Urlaub nicht mehr funktionierte, hatte ich zuerst die Stecker im Verdacht gehabt und das Kabel neu eingesteckt und angeschraubt. Es half allerdings immer nur, die Stromversorgung der Sat-Anlage zu trennen. Einmal (als ich nicht daheim war) hatte auch geholfen, dass meine Frau den TV rund 20 Mal aus- und wieder eingeschaltet hat.

 

Obwohl ich am Sat-Kabel keinen Knick o. ä. festellen kann, werde ich das Kabel mal tauschen. Dummerweise taucht der Fehler ja nur auf, wenn man den TV ein paar Tage nicht benützt. Das passiert eigentlich nur im Urlaub. Deshalb kann ich erst wieder in ein paar Monaten testen, ob es jetzt funktioniert. ;-(

 

Ich habe jetzt auch noch ein Software-Update gemacht. Jetzt wird auch wieder der Name der aktuellen Sendung oben links angezeigt. Aber daran kann's nicht liegen. Oder?

 

Viele Grüße

kiroy

(der oft seinem alten Röhrenfernseher nachtrauert) 😉

profile.country.DE.title
bernie2017
Entdecker

Vermute du nimmst den Tv vom Stromkreis.Lass ihn im Stanby...

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo kiroy,

 

ich vermute, dass sich die Antennenanlage aufhängt, weil sie ein falsches Signal vom TV bekommt oder weil der Anschluß irgenwie falsch belastet wird. Daher die Vermutung mit dem Kabel.

Es könnte jedoch auch ein Konfigurationsproblem sein - prüfe ggf. noch einmal die Einstellungen für den Sat Anschluß im TV.

 

Das Software Update könnte ggf. auch helfen.

 

Sollte sich das Problem nicht lösen lassen, so würde ich einmal den Service kontaktieren - es kann ja auch ein technisches Problem des TVs vorliegen.


Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
kiroy54
Entdecker

Hallo zusammen,

hm..., ich weiß nicht. Wie soll die Antenne ein falsches Signal vom TV bekommen, wenn er ein paar Tage nicht benutzt wird? Aber egal, ich versuche es mit dem anderen Kabel.

 

Ein Konfigurationsproblem habe ich auch schon vermutet. Allerdings bin ich froh, dass der TV überhaupt einigermaßen läuft und traue mich nicht, da noch irgendetwas zu ändern oder zu probieren. Gleich zu Anfang habe ich es mal geschafft, dass der TV überhaupt nicht mehr reagiert hat und ich musste einen totalen Reset machen und neu beginnen. Seither lasse ich die Finger von dem Ding. Ich hatte schon ziemlich Angst, als ich jetzt das Update gemacht habe. Ich bin mit den Möglichkeiten des Gerätes völlig überfordert. Hinzu kommt, dass Sony ja nicht einmal eine brauchbare Bedienungsanleitung liefert. 😞

 

@Peter_S., welchen Service sollte ich ggf. kontaktieren?

Meinst Du den des Verkäufers (Media Markt) oder hat Sony selbst einen Service?

 

@bernie2017,

vielen Dank für den Tipp. Aber ich habe das Ding tatsächlich im Standby gelassen. Ganz ausschalten habe ich mich (noch) nicht getraut. 😉

 

Viele Grüße

kiroy

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo kiroy,

 

je nach Sat Antenne sendet der TV Signale, um z.B. zwischen hoitzontaler oder vertikaler Polarisation zu wechseln. Dies könnte ggf. dazu führen, dass sich die Sat-Anlage aufhängt. Allerdings sollte dies nicht passieren, selbst wenn die Konfiguration nicht stimmt. Ich vermute daher einen technischen Defekt seitens des Tuners.

 

Die Kontakdetails des Sony inhome Service findest du hier: https://services.sony.de/supportmvc/de/Repair/ExclusiveRepair

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
kiroy54
Entdecker

Super!

Vielen Dank @Peter_S.!

Ich werde den Service mal kontaktieren.

 

Schönen Abend!:thumbsup:

profile.country.DE.title
Germaner
Mitglied

Mein Tipp ginge auch in Richtung LNB und Spannungsversorgung / Verlust / Defekt

Hier aber noch ein änhlicher Tread der vielleicht helfen kann:

https://community.sony.de/t5/andere-fernseher/sender-weg-beim-bravia/td-p/305556