Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KD-49XE8005 - HDMI Eingang verursacht Probleme bei Ymaha RX-V1800 mit Chromecast

profile.country.DE.title
Joerg_97135
Entdecker

KD-49XE8005 - HDMI Eingang verursacht Probleme bei Ymaha RX-V1800 mit Chromecast

Hallo zusammen,

 

ich bin seit kurzem besitzer des oben genannten Fernsehers und habe ein Problem zu dem ich noch keinen Lösungsansatz gefunden habe.

 

Umgebung:

HDMI 1 Sat Receiver

HDMI 2 mit dem HDMI out des Yamaha A/V Receiver RX-V1800 angeschlossen

An dem HDMI 4 Eingang des RX-V1800 habe ich eine Chromecast 2 angeschlossen

Dieses habe ich weil ich gerne internet Radio oder Youtube Playlisten nur über die Anlage höre und nicht immer den TV an haben möchte. Mit meinem alten Samung war das kein Problem. Aber natürlich möchte ich auch ab und an mal etwas von Youtube auf den TV streamen.

 

Nun habe ich z. B. bei TuneIn oder bei lokal von der Festplatte gestreamter Musik, ca. alle 5 bis 10 Minuten Tonausetzer! Mal ist es nur für den Bruchteil einer Sekunde, mal mehrmals hintereinander.

 

Ich dachte erst es liegt an der WLAN Verbing zur Chromecast, alles mögliche Probiert, kein Erfolg.

Dann dachte ich vielleicht hat die Chromecast einen defekt, also bin ich heute zu Saturn und habe mir die CC Ultra geholt und per LAN angeschlossen, kein Erfolg.

 

Und nun der Grund warum ich es in dieses Forum schreibe:

Ich habe aus verzweifelung mal einfach die HDMI Verbindung zwischen HDMI out des Receivers und dem TV abgeklemmt und siehe da, keine Probleme mehr.

Ich weis nicht warum, aber anscheinend kommen von dem TV ab und zu irgendwelche Abfragen über HDMI beim Receiver an, die diese Aussetzer verursachen. Aber der TV ist ausgeschaltet bzw. im Stand By.

 

Bravia Sync ist sowohl in den Apps als auch den Einstellungen deaktiviert, aber trotzdem keine Besserung.

An dem Receiver kann ich nichts in der Richtung einstellen.

 

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich was ich an dem TV noch verändern kann damit diese Störungen verschwinden?

 

Ich habe echt frust mit der Kiste, so viel unnötiger Kram vorinstalliert, wo kein normaler User mehr durchsteigt was wofür gut ist. Bin kurz davor das Ding zurück zu geben.

 

Beste Grüße

Jörg

 

 

12 ANTWORTEN 12
profile.country.DE.title
Joerg_97135
Entdecker

Hallo,

danke für den Tipp mit dem HDMI Stecker ohne Pin 13.

Ich habe mir mal so einen bestellt, mal schauen wann er ankommt und ob das funktioniert.

 

Der Sony Support hat sich bei mir gemeldet und folgende Vorschläge gemacht:

Wenn die Software auf dem aktuellen Stand ist, bitte setzen Sie den Fernseher auf die Werkseinstellungen zurück, um mögliche Softwarefehler zu eliminieren.

 

Gehen Sie dazu wie folgt vor:
- Drücken Sie bitte die Home-Taste.
- Gehen Sie nach unten, bis Sie die (Einstellungen) finden.
- Unter (TV) gehen Sie bitte nach rechts, bis Sie die Option (Speicher verwalten) finden.
- Suchen Sie dann bitte die (Werkseinstellungen) aus.
- Befolgen Sie dann die Anweisungen auf dem Bildschirm.

 

Wir bitten Sie, die automatisch Dienst Aktualisierung zu deaktivieren.

 

Wenn Sie die Sender über Kabel empfangen, gehen Sie bitte dazu wie folgt vor:

- Drücken Sie die HOME-Taste, dann wählen Sie Einstellungen.

- Dann wählen Sie Kanaleinstellungen, dann Digitaleinstellungen.

- Dann wählen Sie technische Einstellungen, dann auto. Dienst Aktualisierung.

- Dann deaktivieren Sie bitte die automatisch Dienst Aktualisierung.

 

Wenn Sie die Sender über Satellit empfangen, gehen Sie bitte dazu wie folgt vor:

- Drücken Sie die HOME-Taste, dann wählen Sie Einstellungen.

- Dann wählen Sie Kanaleinstellungen, dann Digitaleinstellungen.

- Dann wählen Sie Sat-Einstellungen, dann auto. Dienst Aktualisierung.

- Dann deaktivieren Sie bitte die automatisch Dienst Aktualisierung.

 

Dann deaktivieren Sie die interaktiven Anwendungen.

- Drücken Sie die HOME-Taste, dann wählen Sie Einstellungen.

- Dann wählen Sie Kanaleinstellungen, dann Digitaleinstellungen.

- Dann wählen Sie interaktive Anwendungen.

- Dann können Sie die interaktiven Anwendungen deaktivieren.

 

Dann deaktivieren Sie Guide Aktualisierung im Standby Modus.

- Drücken Sie die HOME-Taste, dann wählen Sie Einstellungen.

- Dann wählen Sie Kanaleinstellungen, dann Digitaleinstellungen.

- Dann wählen Sie Guide-Einrichtungen.

- Dann können Sie Guide Aktualisierung im Standby Modus deaktivieren.

 

Das wurde alles gemacht, brachte aber keinen Erfolg.

Mal schauen was dem Support noch so einfällt.

 

Ich halte euch auf den Laufenden.

 

Jörg

profile.country.DE.title
Joerg_97135
Entdecker

Eins hatte ich noch vergessen zu schreiben:

Zusätzlich habe ich den Fernseher noch in ein extra eingerichtetes WLAN Netz eingebungen wo keine anderen Geräte mit verbunden sind, anstatt ihn einfach per LAN Kabel zu verbinden, um zu vermeiden das Netzwerkaktivitäten den TV aufwecken.

Auch das brachte keine Besserung.

 

Jörg

profile.country.DE.title
Joerg_97135
Entdecker

Update:

Ich habe diese HDMI ECE Sperre probiert:

https://www.amazon.de/erenLine%C2%AE-HDMI-Steuerkanalsperre-HDMI-Verteilern-Multiroom-Systemen/dp/B0...

Die Störungen im Stany By bleiben.

 

Der Service hat sich noch einmal gemeldet und mir Vorgeschlagen den TV per Toslink Kabel an den AVR anzuschließen, was das an dem Stand By verhalten ändern soll ???

Ich habe es aber sowie so angeschlossen, aber ich gebe ja den Ton nicht ständig an den AVR aus. Bringt aber auch nichts.

Weiss nicht was der Mist soll, anscheinend den Kunden mal ein wenig beschäftigen und man hat ja etwas getan.

Ich habe nun auch einen Netzschalten installiert, aber zu frieden bin ich mit der Situation überhaupt nicht.

 

Ich bleibe dabei, wenn ich den TV ausschalte hat er nicht alle paar Minuten auf die HDMI Ausgänge zuzugreifen.

Für mich ist das auch ein Mangel, genau so wie der Stromverbrauch im Stnd By.

 

Mein erster und letzter Sony TV!

 

Gruß

Jörg