Share your experience!
Modell: Master-Serie, Bravia OLED, KD-48A9
Software: Modell Bravia 4K UR3, Android-Version: 9, Kaufdatum: November-2020
Die Bilddarstellung über den internen verbauten Satelliten-Tuner ist mangelhaft. Insbesondere sind Darstellungen im Hintergrund unscharf. Dies betrifft als Beispiel Talk-Sendungen mit mehreren Personen, in welchen die Personen nicht voll im Vordergrund, sondern im Hintergrund (sprich 2-Reihe) sitzen. Das gleiche Ergebnis hat man bei Nachrichtensendungen (Sender egal), in welchem der Nachrichtensprecher nicht unmittelbar im Vollbild gezeigt wird, sondern etwas mehr im Hintergrund gezeigt wird, damit sonstige Informationen links oder rechts auch zu sehen sind.
Im Ergebnis kann ich sagen, dass die Bilddarstellung in diesen Fällen mangelhaft ist. Von meisterlicher Brillianz kann hier bei weitem nicht gesprochen werden
Im Vergleich mit einem 10-jahre alten externen Satelliten Receiver (TT-Micro), welcher über ein Standard HDMI-Kabeln an diesen Fernseher angeschlossen wurde, liegen Welten in der Brillianz und Detailtreue, insbesondere in dem angesprochen Bereich.Vieles an diesem Modell ist sehr gut gelöst, aber in diesem Bereich kann man nur von Mittelklasse reden.
Wie ist das möglich, dass die Bildaufbereitung via internen Satellitentuner derart mangelhaft ist und dies bei der Entwicklung nicht aufgefallen ist, zumal das Saft-Fernsehen (live) zu mehr als 90 % des Tagesbedarfs ausmacht?
Ich bitte um Beantwortung und Hilfestellung, wie und wann dieses Problem behoben wird.
Hallo,
ich wüsste jetzt nicht, wie ein Satelliten Empfänger zwischen Vorder- und Hintergrundsignal unterscheiden kann - es ist ja keine Kamera. Er stellt das Signal so dar, wie es geliefert wird und da es sich um digitale Signale handelt, gibt es hier auch nicht viel Spielraum.
Schau dir ggf. einmal die Bildeinstellungen an - vielleicht hast du die Rauschreduktion aktiviert.
Viele Grüße
Peter
Modell: Master-Serie, Bravia OLED, KD-48A9 und KD-65A9
Software: Modell Bravia 4K UR3, Android-Version: 9, Kaufdatum: November/Dezember-2020
Die Bilddarstellung über den internen verbauten Satelliten-Tuner ist mangelhaft. Insbesondere sind Darstellungen im Hintergrund unscharf. Dies betrifft als Beispiel Talk-Sendungen mit mehreren Personen, in welchen die Personen nicht voll im Vordergrund, sondern im Hintergrund (sprich 2-Reihe) sitzen. Das gleiche Ergebnis hat man bei Nachrichtensendungen (Sender egal), in welchem der Nachrichtensprecher nicht unmittelbar im Vollbild gezeigt wird, sondern etwas mehr im Hintergrund gezeigt wird, damit sonstige Informationen links oder rechts auch zu sehen sind.
Im Ergebnis kann ich sagen, dass die Bilddarstellung in diesen Fällen mangelhaft ist. Von meisterlicher Brillianz kann hier bei weitem nicht gesprochen werden
Im Vergleich mit einen 10-jahre alten externen Satelliten Receivern (TT-Micro und Technisat), welcher über ein Standard HDMI-Kabeln an diesen Fernseher angeschlossen wurde, liegen Welten in der Brillianz und Detailtreue, insbesondere in dem angesprochen Bereich. Ebenfalls ist die Bilddarstellung via Internet-Mediatheken z.B. ARD oder ZDF ebenfalls unzureichend.
Wie ist das möglich, dass die Bildaufbereitung via internen Satellitentuner derart mangelhaft ist und dies bei der Entwicklung nicht aufgefallen ist, zumal das Sat-Fernsehen (live) zu mehr als 90 % des Tagesbedarfs ausmacht?
Ein Beantwortung und Hilfestellung seitens SONY-Community erfolgt nur in der Art und Weise, das a) der Test durch den Beantworter erst garnicht durchgeführt wurde und b) die Lösungsmöglichkeit der Bildverbesserung keinen Sinn macht. Ausserdem konnte auf den „Ghostwirter“ nicht geantwortet werden, da eine Umleitung auf eine polnische Seite erfolgte. Suchbegriff ist: KD-48A9 Sat-TV mangelhafte Bilddarstellung bei Satelliten Empfang (Sat)
Ich habe ich daher entschlossen, diesen Fernseher wieder zurück zugeben und gegen OLED-Fernseher LG OLED48CX9LB einzutauschen. Die Bilddarstellung via Satellit und Internet-Mediatheken ist mind. um eine Klasse besser. Selbst der Ton, welcher beim Sony-Gerät schon gut war, ist bei LG-Grät noch besser.
Diesen Bericht werde ich an die Tester dieses Gerätes (hifitest.de, Video.de, Stiftung-Warentest, Chip.de, Computerbild.de) senden, mit der Bitte um Stellungnahme und Erfahrungsaustausch.