Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KD-43XH8096 - Fragen zu externem Speicher und Apps

GELÖST
profile.country.CH.title
MediaFreak
Entdecker

KD-43XH8096 - Fragen zu externem Speicher und Apps

Hallo liebe Forengemeinde,

Der TV ist nicht am Internet angeschlossen, wurde aber mit dem aktuellen Update versehen.

Ich besitze eine Filmsammlung von über 3 TB, zumeist in FullHD mit DTS Audiocodec.

Mit einer Auswahl der Dateien habe ich eine 2 TB (MBR/NTFS) Platte von Samsung bespielt,

welche sowohl am Samsung UE40ES6300 (der kann noch DTS) als auch am neuen Sony problemlos läuft.

Nun dachte ich mir, daß Sony mehr als 2 TB unterstützt und habe mir eine 5 TB WD Elements zugelegt.

Die Platte war in GPT partitioniert mit NTFS formatiert und wurde mit 2,8 TB an Filmen bespielt.

Am USB 3 Port des TV angeschlossen, wird sie erkannt und mit 5 TB angezeigt.

Das Einlesen der Ordner dauert zwar eine Weile, jedoch kann ich dann durch die Ordner scrollen

und einen Film aussuchen. DIe Titel werden mit Metabild angezeigt und lassen sich auch mit dem

internen Mediaplayer abspielen. Jedoch immer nach zwischen 5 und 10 Minuten bricht der Film ab,

und der TV geht auf den Homescreen. Mehrfach beobachtet konnte ich noch eine kurze Fehlermeldung sehen,

im Sinne, daß kein unterstütztes Gerät angeschlossen wäre. Dann geht der Homescreen wieder auf Speicher 

und beginnt die Platte neu einzulesen.

Am Player liegt es nicht (auch mit VLC und Kodi getestet), Stanby und Timer sind deaktiviert.

Die WD Elements zeigte während der Dateiübertragung (Win7) über mehrere Stunden keine Aussetzer.

Weder Handbuch, noch Sony FAQ liefert mir die Antwort auf folgende Fragen;

1. Welche Speichergröße in welcher Partionierung und Formatierung wird von dem TV unterstützt?
  2. Muß jeder Speicher auf dem TV registriert werden? 
  3. Gibt es eine Möglichkeit, den Inhalt des angeschlossenen Speichers so in einer Bibliothek zu speichern,daß der Speicher nicht immer wieder neu eingelesen werden muß?
  4. Kann der USB Speicher nur über die TV-Geräteeinstellungen ausgeworfen werden?
  5. Welche Android-Version ist auf diesem TV installiert (der TV liefert mir keine Info)?

Im Übrigen bin ich mit dem TV einigermaßen zufrieden. Wenigstens kann ich den Ton jetzt verstehen,

was beim LG ein großes Problem war, da bei dem die Ausgabe der oberen Höhen fehlte.

Leider hat auch Sony keine Regelung für die Audioverzögerung.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

Informationen zu den unterstützten Festplatten findest du hier:
https://www.sony.de/electronics/support/televisions-projectors-lcd-tvs-android-/kd-43xh8096/articles...

Festplatten müssen nur für die Aufnahmefunktion registriert werden. Festplatten mit Inhalten sollten daher nicht am USB-Anschluß, der mit REC bezeichntet ist, angeschlossen werden.

Der Auswurf erfolgt über die Geräteeinstellungen.

Mit dem aktuellen Update sollte Android Pie auf deinem TV installiert sein.

Viele Grüße

Peter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

Informationen zu den unterstützten Festplatten findest du hier:
https://www.sony.de/electronics/support/televisions-projectors-lcd-tvs-android-/kd-43xh8096/articles...

Festplatten müssen nur für die Aufnahmefunktion registriert werden. Festplatten mit Inhalten sollten daher nicht am USB-Anschluß, der mit REC bezeichntet ist, angeschlossen werden.

Der Auswurf erfolgt über die Geräteeinstellungen.

Mit dem aktuellen Update sollte Android Pie auf deinem TV installiert sein.

Viele Grüße

Peter

profile.country.CH.title
MediaFreak
Entdecker

Danke für die schnelle Antwort. 👍

Demnach stellt auch der USB 2 Anschluß genügend Strom für eine externe 2,5 Zoll HD zur Verfügung.

Das ging aus dem heruntergeladenen Handbuch nicht hervor. Gerade positiv getestet.

Der interne Mediaplayer des TV würde eigentlich meinen Ansprüchen genügen,

wenn der sich nicht mit dem Einlesen des Dateninhaltes so schwer tun würde.

Mit Kodi oder VLC kann ich sofort auf die Inhalte zugreifen. Der Mediaplayer hingegen kommt meist zu keinem Ergebnis. Das liegt definitiv an der Software. Zudem läßt sich über Kodi tatsächlich die Audioverzögerung zwischen interner und externer Ausgabe kompensieren.

Vielleicht wäre es im 21 Jahrhundert noch möglich auch in Sony Geräten die Quellenauswahl mit einer Auswurfoption zu ergänzen.

Auch die nervige Erinnerung, nicht mit dem Internet verbunden zu sein, wenn das doch aktiv deaktiviert wurde, ist völlig überflüssig.

Ich würde mich freuen,wenn die o.g. Hinweise in zukünftigen Patches Berücksichtigung finden. 

Nach Wechsel der externen HD an den USB 2 Anschluß scheint die Unterbrechung nun auszubleiben.

nochmals Vielen Dank und allen ein schönes Wochenende 🌤