Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KD-43XF8599 - Nach 8.0 Update bricht Wlan Verbindung ab

GELÖST
profile.country.DE.title
wing1907
Entdecker

KD-43XF8599 - Nach 8.0 Update bricht Wlan Verbindung ab

Hallo zusammen,
Seit dem Update auf die Version 8.0 habe ich das Problem, dass die wlan Verbindung zum Unitymedia Router ständig abbricht. Bei 7.0 hat alles reibungslos funktioniert. Den Werksreset habe ich bereits erfolglos probiert.
Über einen Hotspot über das Handy funktioniert es einwandfrei. Mit dem wlan ist aber alles i.o. Die Verbindung klappt bei anderen devices einwandfrei.
Hat eventuell jemand eine Idee, was ich tun kann? Auf 7.0 zurück gehen geht ja leider nicht...
Vielen Dank im Voraus!
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
W.Stecher
Mitglied

Hallo an alle,

ich habe vermutlich einen Workaround gefunden, mit dem auch Sony-Fernseher mit Android 8.0.0 und Firmware 6.6520 wieder konstant mit dem Router verbunden bleiben und damit eine unterbrechungsfreie Internetverbindung haben.

Mein Unitymedia-Router hatte sowohl die WLAN-Frequenzen 2,4 als auch 5,0 Ghz aktiviert. Mein Sony KD-55SE9305 hat sich jedoch über 2,4 Ghz verbunden. Also habe ich testweise einmal das 5,0 Ghz-Frequenzband deaktiviert, falls der parallele Betrieb den Sony-Fernseher stören sollte. Genau das war die Lösung. Danach habe ich 41 Minuten lang eine Serienfolge von Maxdome geschaut und die Verbindung war stabil.

Jeder, der es ausprobieren möchte, die Anleitung:

 

1.) Über die IP-Adresse Eures Routers in einem Browser von PC/Tablet/Smartphone aus das Menü des Routers aufrufen.

 

2.) Das 5,0 Ghz-Frequenznetz deaktivieren
Für Unitymedia-Router:
Erweiterte Einstellungen
-> WLAN
-> WLAN Signal
-> WLAN Frequenz 5Ghz
-> 5 Ghz dekativieren
-> Änderungen übernehmen

 

3.) Fernseher über W-LAN mit dem Router verbinden

 

Ich werde diese Lösungsmöglichkeit in alle Threads posten, die ich finde, die sich über eine ständig abbrechnede WLAN-Verbindung seit dem Update beschweren.
Ich bitte dieses "Doppelpost" zu entschuldigen, jedoch kann man von keinem verlangen, dass er jeden WLAN-Problem-Thread im Auge behält und jeder, bei dem diese Lösung hilft, wird dankbar sein sein dafür. Ich möchte nur jedem helfen. Danke.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Es gibt hier schon ein paar Threads zu diesem Thema. In Deutschland sind wohl mehrheitlich Unitymedia Kunden mit Connect Box betroffen. Die Deaktivierung von IPv6 im Router soll wohl in den meisten Fällen helfen, was bei der Connect Box und dem Unitymedia DS Lite Anschluss aber nicht möglich ist.

Bei meinem AVM Access Point ist zwar die Verbindung stabil, jedoch ist der Verbindungsaufbau nach Kaltstart/Neustart zu einer Qual geworden. Es bedarf stets mehrerer manueller Anläufe.

 

Im Moment heißt es wohl abwarten. Ich könnte mir vorstellen, dass die OTA-Ausrollung schon wieder gestoppt wurde.

profile.country.DE.title
wing1907
Entdecker

Danke, also bleibt erstmal nichts anderes übrig als auf einen fix zu warten?
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Richtig.

profile.country.DE.title
W.Stecher
Mitglied

Hallo an alle,

ich habe vermutlich einen Workaround gefunden, mit dem auch Sony-Fernseher mit Android 8.0.0 und Firmware 6.6520 wieder konstant mit dem Router verbunden bleiben und damit eine unterbrechungsfreie Internetverbindung haben.

Mein Unitymedia-Router hatte sowohl die WLAN-Frequenzen 2,4 als auch 5,0 Ghz aktiviert. Mein Sony KD-55SE9305 hat sich jedoch über 2,4 Ghz verbunden. Also habe ich testweise einmal das 5,0 Ghz-Frequenzband deaktiviert, falls der parallele Betrieb den Sony-Fernseher stören sollte. Genau das war die Lösung. Danach habe ich 41 Minuten lang eine Serienfolge von Maxdome geschaut und die Verbindung war stabil.

Jeder, der es ausprobieren möchte, die Anleitung:

 

1.) Über die IP-Adresse Eures Routers in einem Browser von PC/Tablet/Smartphone aus das Menü des Routers aufrufen.

 

2.) Das 5,0 Ghz-Frequenznetz deaktivieren
Für Unitymedia-Router:
Erweiterte Einstellungen
-> WLAN
-> WLAN Signal
-> WLAN Frequenz 5Ghz
-> 5 Ghz dekativieren
-> Änderungen übernehmen

 

3.) Fernseher über W-LAN mit dem Router verbinden

 

Ich werde diese Lösungsmöglichkeit in alle Threads posten, die ich finde, die sich über eine ständig abbrechnede WLAN-Verbindung seit dem Update beschweren.
Ich bitte dieses "Doppelpost" zu entschuldigen, jedoch kann man von keinem verlangen, dass er jeden WLAN-Problem-Thread im Auge behält und jeder, bei dem diese Lösung hilft, wird dankbar sein sein dafür. Ich möchte nur jedem helfen. Danke.

profile.country.DE.title
wing1907
Entdecker

Hallo zusammen,
ich habe nach Rücksprache mit der Sony Hotline eine weitere mögliche Lösung in Verbindung mit der ConnectBox von Unitymedia gefunden:

Ich habe in den Router Einstellungen den WLAN Kanal von automatisch auf Kanal 11 (manuell) gestellt. Seit dem hatte ich bislang keine Verbindungsabbrüche mehr
Muhammed_Crz
Neues Mitglied

Dankeeeee Dir sehr am Herzen, hatte das auch in nichts gefunden und jetzt dank Dir ❤️ Dankeee dankeee
profile.country.DE.title
W.Stecher
Mitglied

Ich habe mittlerweile auch ausprobiert, der 5 Ghz-Frequenz einen anderen Namen zu geben.

Also die 2,4 Ghz und 5 Ghz-Frequenzen haben jeweils eine unterschiedliche SSID.

Damit können in der Tat beide Frequenzen wieder parallel betrieben werden.

Damit müssen zwar alle Geräte, die bisher über die Frequenz verbunden waren, die eine andere SSID bekommen hat, einmalig neu mit dem Router verbunden werden, aber das ist ja nur ein einmaliger, kleiner Aufwand

 

In der Konsequenz gibt es dann wieder beide Frequenzen und der Fernseher bleibt dennoch konstant mit dem Internet verbunden. Für mich eine durchaus praktible Lösung, damit ist es mir persönlich ziemlich egal, wann ein Patch kommt.

profile.country.DE.title
wing1907
Entdecker

Nun habe ich ein neues Problem:
Alles installierten Apps laufen zwar jetzt stabil, wenn ich jedoch auf den App Store zugreifen will kommt die Meldung keine Internetverbindung. Im Netzwerk optionsmenü wird dann das wlan als verbunden, kein Internet angezeigt obwohl es bei Netflix funktioniert. Über den Hotspot das selbe Problem. Hat jemand ähnliche Probleme?
profile.country.CH.title
sikras
Neues Mitglied

Hallo

Ich habe nach dem Oreo 8.0 Update das gleiche WLAN-Problem mit meinem Sony KD-49XF8505. Wie es scheint liegt es an Oreo 8.0 – es gibt ja aber bereits schon Lösungen mit dem Umstellen des WLAN-Routers auf 2.4 GHz. Ich werde trotzdem das nicht machen und warte auf das Update. Für Netflix und Co. benutze ich momentan eh lieber das AppleTV 4K. Ich hoffe aber trotzdem das Android Oreo von der Bedienung und dem Interface wesentlich besser wird als bisher.