Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

HT-X8500 & Nvidia Shield TV Pro | Bildaussetzer

profile.country.DE.title
BlockBusta
Entdecker

HT-X8500 & Nvidia Shield TV Pro | Bildaussetzer

Hallo zusammen,

ich bin seit ca. 2 Monaten Besitzer einer HT-X8500 Soundbar und habe diese mit meiner Nvidia Shield TV Pro und meinem TV (SAMSUNG UE55J6250SU) verbunden.

 

Leider habe ich ab und zu Bildaussetzer (für ca. 1s; Ton läuft weiter), wenn ich über die Shield bspw. etwas in Netflix oder ARD/ZDF Mediathek schaue.  

Ich hatte vermutet, dass es möglicherweise an den bisherigen HDMI Kabeln liegen würde und hatte mir daher 2 neue (UGREEN 8K HDMI 2.1...obwohl der TV das nicht "leistet" ;-)) gekauft. Aber leider führte das nicht zum Erfolg (Bildaussetzer sind nach wie vor da).

 

Wenn ich etwas über den TV schaue (Shield ist aus), kommt es nicht zu den Aussetzern (war auch mit den "alten" HDMI Kabeln der Fall).

Als ich noch keine Soundbar hatte, kam es auch nicht zu den Aussetzern, falls etwas über die Shield geschaut wurde.

 

Von daher habe ich den Eindruck, dass es etwas mit der Soundbar zu tun hat.

Habt ihr vielleicht einen Tipp, was ich noch versuchen könnte? Gibt es vielleicht ein Update der Firmware?

 

Vielen Dank im Voraus.

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo aus Erding,

ein Firmwareupdate gibt es (noch) nicht.

Kannst du dein Shield an einem HDMI direkt am TV anschließen und den Soundbar einfach über ARC anschließen?

Hat dein TV ein erweitertes HDMI Format? Wenn nicht kannst du den Shield auf HD statt 4 K einstellen und mal testen, kann sein, dass dein TV nicht mit der hohen Datenrate zurecht kommt.

Dein Soundbar unterstützt es leicht.

Siehe Bedienungsanleitung Seite 48DE

VG René

 

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
BlockBusta
Entdecker

Hallo René,

besten Dank für dein Feedback.

Mein Samsung TV "kann nur" FHD, daher (so vermute ich jedenfalls) konnte ich in dessen Manual auch nichts von erweitertem HDMI Format finden.

Hier die Videocodecs, die er unterstützen kann:

 

BlockBusta_0-1609947016152.png

 

Bei der Shield ist aktuell (als "Default") folgender Display Modus eingestellt:

1920x1080, 59.940Hz

RGB 8-bit Rec.709

 

Alternativ zur aktuellen Einstellung kann ich noch zwischen den folgenden Auflösungen wählen:

1080p 60Hz

1080p 50Hz und

1080p 23.976Hz.

 

Keine Ahnung, ob es einen Unterschied macht, wenn ich mal 1080p 60Hz wähle, aber ein Versuch ist es wert, oder?

 

Viele Grüße aus dem Rheinland.

 

profile.country.DE.title
BlockBusta
Entdecker

Kurzes Feedback von meiner Seite:

das Setzen der Auflösung auf 1080p 60Hz in der Shield war leider nicht von Erfolg gekrönt. Es kommt nach wie vor zu den gelegentlichen Bildaussetzern (bspw. kam es bei einem 90min Film zu 2 Aussetzern).

 

Auch wenn es sich jeweils nur um einen Sekundenbruchteil handelt, ist es doch ein wenig nervig/ärgerlich.

Falls noch jemand einen anderen Tipp, nur her damit 😉

 

Danke und Gruß.

 

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo nochmal,

 

vielen Dank für dein Feedback.

Hast du das Shield mal direkt am TV auchgeschlossen und den Ton für den Soundbar am TV abgenommen?

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
BlockBusta
Entdecker

Hi René,

bisher nicht.

 

Lt. Nvidia wird dieses Setup nur empfohlen, wenn die Soundbar gewisse Formate nicht unterstützt.

 

BlockBusta_0-1610101908486.png

Quelle: https://www.nvidia.com/en-us/shield/support/shield-tv-pro/avr-surround-audio-setup/

 

Ich habe dann die Befürchtung, dass ich dann die anderen Audio Formate außer AC3 nicht mehr hören würde.

Oder habe ich einen Denkfehler??

 

VG

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Die Abdeckung der Codecs durch den Soundbar ist echt hoch, wenn du allerdings über den TV gehst, kann er der Engpass sein.

Hören wirst du aber auf alle Fälle etwas, probiere mal, wie es für dich wirkt.

 

VG René

welcome to the Rave Culture