Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Hinweis "Receiver ist abgeschaltet"

profile.country.DE.title
imebro
Entdecker

Hinweis "Receiver ist abgeschaltet"

Hallo liebe Community,

seit dem letzten Update meines TV´s (XR-65X90J) erhalte ich beim Einschalten (das erfolgt über meinen SKY Q Receiver) den folgenden Hinweis:

Hinweis TV.jpeg

Ein paar Sekunden später erscheint jedoch das TV-Bild.

Ich kann den Hinweis nicht nachvollziehen, denn mir ist nicht klar, welcher Receiver gemeint ist und WARUM überhaupt diese Meldung erscheint.

Ein paar Infos:

- ich nutze einen SKY Q Receiver

- und einen AV-Receiver

Kann jemand von Euch hier helfen?

Grüße,

imebro

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @imebro,

damit wird der AV-Receiver gemeint sein.

- Nic

profile.country.DE.title
imebro
Entdecker

OK und danke für den Tipp.

Aber der AV-Receiver ist ja zu diesem Zeitpunkt bereits eingeschaltet.

Und... dieser Hinweis kam bisher hie.

Ich hatte das TV jedoch kürzlich upgedatet. Könnte es sein, dass dadurch sich irgendwo etwas verstellt hat?

Grüße,

imebro

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @imebro,

du hattest ja gesagt, du schaltest den Sky-Q-Receiver an, der schaltet dann den Fernseher an und erst dieser schaltet dann den AV-Receiver an. Ich denke der AV-Receiver meldet halt nicht schnell genug, dass er "an" ist und der TV zeigt deshalb kurz diesen Bildschirm an.

Warum das erst seit dem Update des TVs angezeigt wird kann ich dir auch nicht sagen.

- Nic

profile.country.DE.title
imebro
Entdecker

OK, das verstehe ich und ist ja auch zu vernachlässigen, da nach ein paar Sekunden ja alles normal läuft.

ABER...

Wenn ich z.B. Musik über Amazon Prime höre (gestartet vom Tablet aus). Dabei ist das TV eingeschaltet, damit ich die Titel am TV-Bildschirm sehen kann. Die Musik läuft über den AV-Receiver und über meine Stereoanlage.

Schalte ich jetzt das TV aus, wird der AV-Receiver auf MUTE geschaltet...

Drücke ich jetzt auf der Fernbedienung des AV-Receivers auf "Mute", ist der Ton wieder da.

Wie ist dieses Problem zu erklären?

Offenbar schaltet das TV den AVR auf stumm.

Grüße,

imebro

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @imebro,

@imebro  schrieb:

Schalte ich jetzt das TV aus, wird der AV-Receiver auf MUTE geschaltet...

Ja gut, dafür wird wohl CEC verantwortlich sein. Schalte doch beim TV nur den Bildschirm aus (ist eine Option im Schnellzugriff-Menü) statt das ganze Gerät, während du Musik hörst.

@imebro  schrieb:

Wie ist dieses Problem zu erklären?

Offenbar schaltet das TV den AVR auf stumm.

Ja gut, über HDMI verbundene Geräte kommunizieren halt miteinander über CEC - weshalb der AVR ohne TV stumm geschalten wird, kann ja auch an den Einstellungen des AVR liegen. hast du da mal geguckt.

- Nic