Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Hilfe bei Verbindung zwischen Fernseher und PC!

profile.country.DE.title
Leenkka
Entdecker

Hilfe bei Verbindung zwischen Fernseher und PC!

Hallo,

 

ich habe ein Problem mit meinem neu erstandenen Sony XE8559 Fernseher.

 

Ich möchte meinen PC mit dem Fernseher verbinden. Allerdings mit 4k/60hz.

Meine Grafikkarte am PC hat nur HDMI 1.4 und es ist ja somit in der Form nicht möglich. Allerdings hat Sie einen DisplayPort 1.2. Also habe ich mir ein Kabel bestellt (https://www.amazon.de/dp/B073D6Q6K8/ref=twister_B073ZLPJDT?_encoding=UTF8&psc=1), welches die Verbindung von DisplayPort 1.2 zu HDMI 2.0 ermöglichen soll.

 

Aber leider klappt das nicht so wirklich.

 

Die High Speed HDMI Anschlüsse die dies ermöglichen sollten, sind ja 2 und 3. Aber wenn ich ihn dort anschließe bekomme ich nur 1080p/60hz. Egal was ich einstelle, es läuft immer aufs selbe hinaus. Auf den beiden normalen anschlüßen, 1 und 4, bekomme ich 2160p, aber nur in 30 hz.

 

Habe es auch schon mit forcieren der Auflösung probiert, aber dann macht er mir sogar nur 1080i statt 4k/60hz.

 

Irgendwer einen Tipp?

 

Vielen Dank

 

Andi

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Andi,

 

ändere bitte einmal in den Einstellungen für den HDMI Anschluss das Format auf "verbessert".

 

Schöne Grüße

Peter

 

profile.country.DE.title
Leenkka
Entdecker

Habe ich gemacht. Keine Veränderung. Geht denn eigentlich 4k/60hz tatsächlich nur an den verbesserten Anschlüssen?

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Andi,

 

bei deinem TV sind alle HDMI Eingänge gleichwertig - es spielt also keine Rolle, wo du den PC anschließt.

 

Ich vermute daher, dass dein PC das Signal in der entsprechenden Auflösung nicht erzeugen kann.

Eventuell liegt das Limit bei 2160p/30Hz.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
Leenkka
Entdecker

Hmm. Ich wüste aber nicht aus welchem Grund. Habe eine MSI Radeon R380 4G. Die sollte es ohne Probleme schaffen, das Signal über DP 1.2 auszugeben. Ob natürlich Spiele laufen, ist eine andere Geschichte. Das ist aber auch nicht der Schwerpunkt.