Share your experience!
Hallo zusammen,
ich nutze zu meinem Fernseher Sonos Boxen. Nun kommt eine neue Sonos Box (Sonos:ARC), die dolby atmos fähig ist. Dafür muss der Fernseher über HDMI 2.0 oder neuer verfügen, damit die eARC Übertragungsrate erreicht werden kann.
Wie sehe ich welche Art von HDMI mein Fernseher KD-75XE8596 besitzt?
Woher weiß ich, ob mein Fernseher dolby atmos übertragen kann?
Eine Ein-Punkt Schallquelle mit "Atmos"?!? Dolby Atmos ist ein lossless-Raumklangverfahren, das im kleinsten Setup gut 9 getrennter Schallquellen im Raum bedarf.
Und da gibt es Leute, die glauben, mit EINER einzigen Schallquelle den ultimativen Raumklang zu haben.
Atmos ist abwärtskompatibel zu AC-3 und das ist auch, was die meisten Brüllwürfel auswerten, aber nicht nativ ausgeben. Für einen einzelnen LS oder einer sog. "Soundbar" (auch so eine Krankheit) genügt ein PCM-2-Kanal-Eingangssignal. Und selbst da ist nichtmal ein ordinäres Stereodreieck abgebildet.
Fangfrage: Warum steht in keinem Kino weltweit eine "Soundbar"? Das wäre doch für den Betreiber sehr preiswert. Spart man sich den Audioprozessor, die Endstufen, das Einmessen!
Also bitte Kirche ins Dorf: 1 LS= Mono / 2 LS= Stereo / 3 LS= left-center-right usw.....
@timitimtim schrieb:Woher weiß ich, ob mein Fernseher dolby atmos übertragen kann?
Indem du es ausprobierst. Die Soundbar zeigt doch an, welches Audioformat ankommt. Der XE8596 kann zwar laut Datenblatt DDPlus, aber ob die ARC-Verbindung das schafft/kann, ist bei Modelljahr 2017 sehr fraglich. Und dann kommt es noch auf die Quelle an. Bei Netflix z.B. gibt's Atmos für SonyTV erst ab Modelljahr 2018.
Vielen Dank für die hilfreiche Antwort.
das werde ich mal testen