Share your experience!
Hallo
Wir haben uns diesen TV quasi so weihnachten gegönnt und sind mit dem Bild und insgesamt top zufrieden.
Es gibt nur einen Punkt der mir noch nicht ganz klar ist und das betrifft die HDMI-Anschlüsse welche der vier HDMI-Anschlüsse sind 120 Hz kompatibel da unter den technischen Daten für diesen TV beim earc/arc steht dass diese HDMI 2.1 Spezifikationen entspricht. An diesem ist sie doch bereits mein AV-Receiver angeschlossen wo soll ich dann die PS5 anschließen ist Hdmi 4 kompatibel?
Danke für jede Info MFG Karlheinz
Meines Wissens ist noch kein 120HZ über Hdmi beim xh9505 möglich.Wird vielleicht mit einem Update noch kommen. earc ist auf hdmi3 oder 4 .Ich habe meine Sony Soundbar darüber laufen
Hallo
danke für die Rückinfo es hat mich halt etwas verwehrt weil ich muss es noch mal wiederholen in den technischen Daten auf der Support-Seite für diesen Fernseher steht eindeutig dass der ARC bzw earc der HDMI 2.1 Spezifikation entspricht und da gehört doch auch die 120 Herz dazu oder liege ich da falsch
Hallo
Also das ist der Text wie er auf der Support-Seite in den technischen Daten für Arc/eARC sreht...
FUNKTIONEN GEMÄSS HDMI-SPEZIFIKATION 2.1
eARC
Werde mal bei Sony Support nachfragen was das bedeutet
Mfg
Hallo
Ich habe heute morgen mit dem Sony Support telefoniert und auch einen Techniker gesprochen den ich genau auf die technischen Daten und den Passus ARC/EARC hingewiesen habe da dort ja eindeutig steht erfüllt die Spezifikationen 2.1 er hat mir das bestätigt dass dieser Anschluss 4k 120 Hertz kann und dies würde laut seiner Aussage auch für den HDMI 4 Anschluss zu treffen wichtig ist dabei dass die entsprechenden Anschlüsse in der Hdmi Konfiguration auf optimiert eingestellt werden
ich nehme das jetzt so als gegeben hin aber würde mir wünschen dass die Hersteller da etwas mehr Transparenz und präzisere Aussagen machen würden aber andere Hersteller wäre mir auch mit 2.1 Spezifikationen und es wurde ja schon verschiedentlich festgestellt dass die Spezifikationen nicht vollständig erfüllt werden man kann alles so so wie es ausschaut nicht alle Features erwarten
alle noch ein frohes Weihnachtsfest und bleib gesund mit freundlichen Grüßen Karlheinz
Der Enhanced Audio Return Channel (eARC) ist ein Feature aus der HDMI 2.1 Spezifikation.
Dieses Feature kann vom Hersteller aber auch an einem HDMI 2.0 Anschluss integriert werden.
Sony meint also, dass der TV eARC wie in der HDMI HDMI 2.1 Spezifikation definiert unterstützt.
Das bedeutet aber nicht das der TV tatsächlich einen HDMI 2.1 Anschluss besitzt.
Demzufolge wird auch kein 4k120Hz Signal unterstützt.
Das ganz HDMI 2.1 Thema ist sehr unübersichtlich geworden.
Genau das gleiche Theater wie bei USB 3.2 (z.B. USB 3.2 Gen 2×2 20 Gbit/s)
Denn da gibt es unter gleichem Namen sehr unterschiedliche Geschwindigkeiten und Stromstärken.
@xhardy
Da bin ich voll und ganz vergleichen Meinung das Ganze ist ziemlich undurchsichtig und die Hersteller sorgen hier in keinster Weise für Transparenz.
Es sind halt die großen Unterschiede zwischen Marketing Aussagen und was die Anschlüsse tatsächlich hergeben wie ich geschrieben habe ich nehme diese Aussage von Sony jetzt mal so hin und man wird sehen ob es da zu irgendeiner Zeit noch Klarheit gibt
MfG