Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

HBBtv aktiviert sich von alleine wenn man PiP benutzt --> Datenschutzverletzung

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

HBBtv aktiviert sich von alleine wenn man PiP benutzt --> Datenschutzverletzung

Mir ist schon zwei mal aufgefallen, dann obwohl bei mir HBBtv deaktiviert ist und ich der Datenschutzbestimmung NICHT zugestimmt habe, sich HBBtv aktiviert, wenn man PiP benutzt.

Dazu habe ich über die Action Menu Taste PiP aktiviert und dann über die Home Taste eine App geöffnet. Nach wechseln zum TV Bild wird ja PiP deaktiviert und dann ist aber HBBtv aktiviert. Im Einstellungsmenü ist es aber weiterhin deaktiviert. Ich muss es dann erst aktivieren und wieder deaktivieren.

Das ist doch ein Fehler.

@Peter_S., kannst du das bitte prüfen?

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

24 ANTWORTEN 24
profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

Die neue, strengere Datenschutzverordnung rückt näher und der gravierende Mangel ist seit November 2017 nicht behoben. Ich glaube da kann man Sony grobe Absicht unterstellen....

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Naja, wer nutzt schon dieses PiP? Man kann damit ja nicht einmal 2 Video-Bilder parallel darstellen, sondern lediglich das DTV/DVB Bild über das Android UI legen. Sobald ein zweites Video, egal von welcher Quelle, gestartet wird, beendet sich PiP wieder... Welche sinnvollen Use-Cases gibt es für diese PiP Implementierung?

 

Dennoch ist es natürlich eine grobe Datenschutzverletzung. HbbTV darf sich niemals selbständig reaktivieren. Und Sony interessiert das nicht. Bin mal gespannt, ob sich jemals eine Behörde dafür interessieren wird. Mir scheint es, also können die großen Konzerne schalten und walten, wie sie wollen (siehe auch Autoindustrie).

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

@Peter_S., @r_a_n_i, wird dieser Bug bis zum 25. Mai gefixt werden? Wenn ich richtig informiert bin, muss ein Unternehmen ab dem 25. Mai innerhalb von 72 Stunden alle betroffenen Kunden über Datenschutzverletzungen informieren.

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Es ist schon unglaublich, wie ignorant Sony Probleme und sogar Datenschutzverletzungen betreffend agiert. Da kann man nur hoffen, dass die mal ordentlich eins auf die Mütze bekommen und ein Umdenken stattfindet.

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

Ich hoffe, dass sich der für Sony zuständige Datenschutzbeauftragte für den Fall interessiert. Das ist:

 

Berliner Datenschutzbeauftragte

Maja Smoltczyk
Friedrichstraße 219
10969 Berlin

Besuchereingang: Puttkamer Straße 16 - 18 (5. Etage)

Telefon: 030/138 89-0
Telefax: 030/215 50 50
E-Mail: mailbox@datenschutz-berlin.de

 

Vorher hatte ich die Zentrale für den Datenschutz angeschrieben, die haben mich dann nach Berlin verwiesen.

Bundesbeauftragten für
den Datenschutz und
die Informationsfreiheit
Husarenstr. 30
D 53117 Bonn

Tel.: +40 (0) 228 99 77 99 0
Fax:  +49 (0) 228 99 10 77 99 5550
Web: http://www.datenschutz.bund.de

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo mpiet,

 

ich hake noch einmal nach und gebe Bescheid, sobald ich mehr weiß.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Antwort vom März:


@Peter_S.  schrieb:

Hallo mpiet,

 

bisher habe ich bezüglich dieses Problems noch keine Feedback erhalten.

Ich werde noch einmal nachhaken.

 

Schöne Grüße

Peter


 

Wie gesagt, da hilft nur eins auf die Mütze...

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

@Peter_S., wie ist denn nun das Feedback?? Das Thema ist sehr Ernst.

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo mpiet,

 

ich habe es inern weitergeleitet und warte auf Rückmeldung.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo mpiet,

 

im anderen Thread hast du geschrieben "Nach einem kurzen Test scheint die Datenschutzverletzung behoben zu sein (HBBtv Aktivierung nach PiP Nutzung)".

 

Demzufolge ist dein Problem doch gelöst - oder habe ich etwas falsch verstanden?

Schöne Grüße

Peter