Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Handy Bildschirm spiegeln => TV

profile.country.DE.title
Quadratauge
Entdecker

Handy Bildschirm spiegeln => TV

Hallo, wir haben ein Bravia 2015 Gerät mit aktueller Firmware (bzw. fast aktuell, das April-21 Update ist noch nicht drauf). Und wenn ich es richtig sehe, ist in der Firmware nun "Chromecast builtin" enthalten.

 

Der TV ist im selben Netz wie das Smartphone (ein Android 11 AOSP Custom ROM), ich kann vom Smartphone aus den TV mit ping 192.168.178.23 auch erreichen.

 

So, wenn ich nun auf dem Smartphone "Bildschirm übertragen" wähle, sucht es nach dem TV, findet aber nichts...

Auf dem Fernseher bin ich zuvor mit der Input Taste auch auf "Bildschirm spiegeln" gegangen.

 

Wo liegt der Fehler? Android 11 unterstützt doch meines Wissens Google Cast? Der TV hat "Chromecast builtin", beide im selben Netz.

 

Wenn es partout nicht geht mit "Chromecast builtin", gibt es brauchbare 3rd party Lösungen? Auf Fernseher und Handy würde ich dann halt so ne 3rd party App installieren....

 

Gruß und danke für jeden Hinweis

 

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Quadratauge,

 

den Bildschirm spiegeln (MiraCast) und per App einen Medieninhalt direkt auf den TV übertragen (Chromecast) sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

 

Das letztere sollte ohne Probleme funktionieren, wenn du IN der jeweiligen App oben das Logo auswählst.

 

- Nic

profile.country.DE.title
Gaba90
Mitglied

Du brauchst die Google home App auf dem Handy und musst dort den Fernseher hinzufügen um den gesamten Bildschirm zu teilen

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Gaba90,

 

das wäre mir neu - MiraCast ist auf jedem Android Smartphone vorinstalliert und funktioniert (wenn das Endgerät es unterstützt) ohne weitere Apps.

 

- Nic

profile.country.DE.title
Gaba90
Mitglied

Ich spreche von chromecast