Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Guide (EPG) bei SAT - kaum anzeigen

profile.country.DE.title
Killertofu
Entdecker

Guide (EPG) bei SAT - kaum anzeigen

So langsam ist mein Latein etwas am Ende mit dem Sony XR42a90k meiner Eltern. Der Fernseher ist eigentlich ziemlich gut, aber immer wieder streikt der Programm Guide (EPG). Es werden, wenn man Glück hat das aktuelle und das nächste Programm angezeigt. Ich bin nur nicht ganz sicher wo jetzt der Fehler liegt. Folgendes habe ich schon probiert:

 

Aktualisieren, neu starten, neuer Sendersuchlauf, diverse Einstellung (de) aktivieren bis hin zum Zurücksetzen auf Werkseinstellungen.

Ergebnis, wieder das gleiche.

 

Dann hätte ich was gefunden was auch tatsächlich Abhilfe geschafft hat: z.b. das ersteHD gibt es nach dem Suchlauf knapp 3-5mal. Nur eins liefert den vollständigen Guide bis mehrere Tage in vorraus. Alles notiert und die Liste bei sortiert. Dann war erstmal für knapp 2 Wochen Ruhe und meine Eltern waren zufrieden.

Plötzlich wieder kein Guide da. Im Guide nach Namen sortiert und siehe da: die alten Senderplätze hatten plötzlich dem vollen Guide. 

Das ganze wieder umsortiert und bei den SAT Einstellungen das Änderungen nachverfolgen deaktiviert. Nun wieder 2 Wochen später genau das gleiche. Jetzt sind es wieder genau die anderen.

 

So langsam bin ich ziemlich am verzweifeln, woran könnte es noch liegen? Es kann eigentlich nur ein Software Fehler sein, da der Loewe und ein Panasonic einwandfrei funktionieren.

 

Hat jemand eine Idee?

Tags (5)
8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
Fredo11
Entdecker

Hallo Killertofu,

das ist bei meinem XR-48A90K genau so, wie du es beschreibst. Alle bisherigen Ratschläge (Neustart, neuer Sendersuchlauf, Firmware Update, und auch ein komplettes Zurücksetzen) haben außer sinnlos vertaner Zeit nichts gebracht. Das von dir beschriebene temporäre Funktionieren des EPGs gab es bei mir bisher auch nicht.
Schade. Optisch und vom Bild macht des Gerät einen guten Eindruck, aber hier scheint es ja aber ein grundsätzliches Problem zu geben, wenn das Problem nicht nur bei meinem Gerät auftritt.
Ich habe immer noch die Hoffnung, dass sich das Thema mit einem zukünftigen SW Update erledigt, wenn nicht, wird mich das bei der der Auswahl zukünftiger TVs sicher beeinflussen.

Gruß,

Matthias

 

   

profile.country.DE.title
Friedhofsblond
Entdecker

Moin,

habe seit der Sender-Umstellung von Vodafone auch EPG-Probleme.

Bei RTL-HD uns SAT1-HD habe ich auch nur maximal 2-3 Sendungen im EPG wenn ich einen von beiden Sendern anwähle. Wenn der TV aus war ist das EPG bei diesen beiden Sendern leer.

Kann aber nicht am EPG liegen, denn auf meinem TV-Server (via Fritzbox-Cable) ist das EPG für beide Sender bis für ca. 4 Tage vorhanden.

Dann habe ich auf Sport1-HD das EPG von MDR-Sachen (habe Foto gemacht).

Ich werde jetzt nochmal in aller Ruhe, alle Sender löschen und einen erweiterten Suchlauf starten.

Irgendwas ist das faul bei Sony mit dem EPG. Ich konnte auch noch nie feststellen, daß das EPG im Standby aktualisiert wurde. (obwohl ich es aktiviert habe)

Hatte schon mal mit dem Channeleditor die Senderliste bearbeitet - da war es noch verrückter mit dem EPG.

Da half dann nur alles neu. Nun kam wieder die Senderumlegung von Vodafone dazwischen.

Grüße

20230511_191244.jpg

profile.country.DE.title
dabraun34
Entdecker

Hallo Matthias,

ich habe das gleiche Modell wie du (XR-48A90K) und auch das gleiche Problem mit dem EPG.

Bei den meisten Kanälen bekomme ich die aktuelle Sendung und die darauf folgende Sendung angezeigt. Bei wenigen Kanälen bekomme die Sendungen für 2 oder 3 Tage angezeigt. Habe auch schon alle möglichen Tipps die ich hier im Forum gelesen habe erfolglos ausprobiert. Bei meinem Vorgängermodell (KD-43XD83) funktionierte der EPG problemlos. Werde mir wohl doch wieder eine Programmzeitung zulegen müssen. Schade 

Gruß

Daniel

profile.country.DE.title
Mike1109
Mitglied

Das Problem hatte ich bei meinem neuen Sony (XR48A90K) ebenfalls. Folgendes hat - bis jetzt - geholfen:

- Exportieren der Senderliste auf einen USB-Stick

- Editieren der Liste mit dem Sony Channel Editor auf dem PC: dabei darauf achten, die "höheren" Astra-Kanäle (meistens 1000er-Nummern) auszuwählen, nach vorne zu ziehen und als Favoritenliste zu speichern

- Senderliste vom USB-Stick wieder zurückimportieren

- Im Menü die automatische Senderaktualisierung ausstellen, so dass die Liste nicht nach einiger Zeit überschrieben wird.

Schon bemerkenswert, dass Sony so etwas nicht selber besser hinkriegt - das Problem scheint ja seit längerer Zeit bekannt zu sein.

profile.country.DE.title
Fredo11
Entdecker

Hallo Mike1109,
danke für deinen Tipp, leider hat auch das von dir beschriebene Vorgehen bei mir leider keinen Erfolg gebracht, obwohl ich nach einem erneuten Zurücksetzen auf Werkseinstellungen die von dir beschriebene Vorgehensweise bei mir am Gerät ebenfalls durchgeführt habe. Außer einer erneuten Vergeudung von Zeit und Nerven hat es nichts gebracht. Es ist wieder so, dass bei ein paar Sendern der EPG vollständig vorhanden ist, bei den meisten anderen Sender aber nicht. Wird der Sender mit fehlenden EPG Infos ausgewählt, dann lädt der EPG nach einiger Zeit die Daten der aktuellen und der folgenden Sendung, und das war es dann auch. Ich hatte gehofft, dass Sony das mit einem Firmware-Update in den Griff bekommt, immerhin scheine ich ja nicht der Einzige mit diesem Problem zu sein...aber leider Fehlanzeige. 

Grüße, Matthias

profile.country.DE.title
becker.nks
Entdecker

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem sony xr-48a90k

Mit Hilfe der SONY-Support-Hotline wurde das Problem gelöst.

Bei dem Sendersuchlauf hatte ich über ASTRA 19.2 gesucht.

Gesucht werden muss allerdings wohl mit der Option

"Alle Satelliten" danach waren die Sender und er Programm-Guide

in Ordnung. Man muss sich natürlich dann noch eine Favoritenliste

erstellen.

 

Tags (1)
profile.country.DE.title
Fredo11
Entdecker

Hallo becker.nks,

 

vielen, vielen Dank. Du hast den entscheidenden Hinweis geliefert. Klasse, das Problem ist für mich, bzw. meinen Sony XR-48A90K gelöst. Ein Suchlauf mit der Option: "Alle Satelliten" haben die EPG Probleme gelöst. Jetzt zeigt der EPG bei allen Sendern die Programminfo so an, wie das sein soll. Auf die Idee, beim Sony Support anzurufen war ich gar nicht gekommen, da ich annahm, dass hier über die Sony Community ebenfalls Support von Sony erfolgt.

Danke und Grüße,

Matthias

profile.country.DE.title
becker.nks
Entdecker

Freut mich, wenn mein Tipp geholfen hat.

Ich habe mit dem SONY-Support gute Erfahrungen gemacht.

Sie haben sich auf meinen aufgeschaltet und mit mir

zusammen die Einstellungen vorgenommen.

Probleme bereiten im Augenblick noch vorprogrammierte

Aufnahmen, wenn sich die Sendung verschiebt z.Bsp. durch

eingeschobene Sendungen wie ZDF-Spezial.

Es wir kein VPS-Signal erkannt.

Vielleicht hast du ja da einen Tipp.

 

Beste Grüße

Michael