Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Garantieverlängerung TV

profile.country.DE.title
Diasoft
Mitglied

Garantieverlängerung TV

Hallo Gemeinde,

ich frage mich, ob noch wer Erfahrungen mit der Garantieverlängerung schildern kann. Im hifi-forum gibt es eine große Sony TV Abteilung mit vielen Fans. Dort habe ich zwei Fälle gefunden. Ein defekter XB wurde in einen ZD9 getauscht und ein defekter HX955 in einen XE9305 getauscht. Das sind jeweils Austauschgeräte mit ähnlichen Spezifikationen. Das alte Spitzenmodell XB wurde in das neue Spitzenmodell ZD9 getauscht (OLED lassen wir mal aus der Betrachtung raus). Das damals zweitbeste Modell HX955 wurde in das aktuell zweitbeste Modell XE9305 getauscht. Passt alles. Jetzt wurde mir für meinen defekten W905 ein XE8096 als Austauschgerät von Sony angeboten. Wie kann das sein? Der W905 war hinter der X-Klasse das zweitbeste Modell. Und mir wird als Austausch das 5te Modell angeboten bei der Reihenfolge ZD9-XE94/93-XE90-XE85-XE80 ? Das passende Austauschmodell mit ähnlichen Spezifikationen ist doch wohl der XE93. Ich habe auch eine damalige Sony-Werbung für die alten Modelle aus der hervorgeht, dass der W905 offiziell der Nachfolger des HX955 ist. Wenn also ein HX955 Besitzer einen XE93 bekommt, muss das beim W905 doch wohl auch so sein?

Wenn wir mal die Leistungen von W905 und XE93 vergleichen, dann stelle ich mich für meine Ansprüche auch nicht besser. Mir kommt es vor allem bei TVs auf die Bewegtbilddarstellung an. Deshalb habe ich immer Sony-TVs mit nativen 200Hz Bildwiederholfrequenz am Panel gekauft (die Motionflow-Angaben sind unerheblich). Der W905 war ein 200 Hz Gerät und der XE93 ist nur ein 100 Hz Gerät. Ich stelle mich also schlechter. Aber es gibt ja keine Alternative . Jetzt werden sicher alle sagen, dass man aber 4K bekommt. Das ist für mich unerheblich. Ich sitze nicht 30cm vor dem TV, die höhere Auflösung bringt also in der Praxis nichts (genauso sinnlos wie Retinadisplays im Smartphone). Zumal die Mehrzahl der 4K Blurays hochskalierte 2K Hollywoodfilme zeigen, also gar kein natives 4K Material liefern. Das ist ein Gewinn im Bezug auf den TV-Tausch, der mir persönlich nichts bringt. Also verliere ich eine mir wichtige positive Eigenschaft und gewinne eine für mich unnütze Eigenschaft. Mit dem XE93 Austauschgerät stelle ich mich also nicht besser!

 

Die jeweiligen Start UVPs der TVs waren 55W905 für  2799,- Euro und 55XE9305 für 2699,- Euro.

 

Hab ich was übersehen? Kann mir wer erklären warum andere Kunden adäquate Austauschgeräte bekommen und ich, der sich gerade vor 14 Tagen mit dem KD75XE9405 seinen 6ten Sony TV bestellt hat, so ein schlechtes Austauschangebot von Sony bekomme?

 

Beste Grüße vom DirkSonyAlt.png

12 ANTWORTEN 12
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Diasoft,

 

es hängt immer vom jeweiligen Einzelfall und der Vorgeschichte ab - die Entscheidungen werden individuell getroffen. Solltest du mit deinem Austausch nicht einverstanden sein, so wende dich bitte an deinen Service Kontakt.


Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
Diasoft
Mitglied

Gibt es hier denn noch jemanden, der mal seine Garantieverlängerung in Anspruch genommen hat und das Ergebnis mitteilen kann? Auch wenn derjenige wahrscheinlich wieder andere Bedingungen in seiner Garantieverlängerung stehen hat als ich in 2014, wäre das interessant.

Danke.

Dirk

profile.country.DE.title
Diasoft
Mitglied

Hallo,

Sony hat auch per E-Mail nochmals das Angebot Tausch defekter 55w905 gegen 55XE8096 bestätigt und ist auf meine Argumente in keinster Weise eingangen. Ich habe im hifi-forum den Kollegen kontaktiert, der für seinen defekten HX955 einen XE9305 im Rahmen der Sony-Garantieverlängerung bekommen hat (siehe http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=144&thread=9651 ). Hier ist der bestimmende Abschnitt in der Garantieverlängerung von damals: 

"2. Sollte sich das Produkt während des verlängerten Garantiezeitraums auf Grund vom Material- und/oder Verarbeitungsfehlern als defekt (zum Zeitpunkt des Ersterwerbs) erweisen, wird Sony bzw. ein Fachbetrieb das Produkt bzw. dessen defekte Teile im Geltungsbereich der Garantieerweiterung unter Übernahme der Arbeits- und Materialkosten nach eigenem Ermessen und entsprechend der nachfolgenden Bedingungen reparieren oder austauschen. Sony bzw. der Fachbetrieb können defekte Produkte oder Teile durch neue oder neuwertige Produkte oder Teile ersetzen, wobei die ersetzten Produkte oder Teile in das Eigentum von Sony übergehen."

 

Dies steht identisch in beiden Garantieverlängerung, in meiner und der des Kollegen. Und auf Basis dieses Absatzes bekommt der Kollege für den HX955 einen XE9305 getauscht. Und ich bekomme für das offizielle Nachfolgemodell des HX955, den W905, einen XE8096 als Austausch angeboten? Verstehen kann ich das nicht? Kann mir das bitte wer erklären? 

Danke

Dirk

profile.country.DE.title
Diasoft
Mitglied

Hallo,

wird immer besser. Ich zitiere den nächsten Kollegen aus dem genannten Thread im hifi-forum: "Hallo hatte auch vor 2 Tagen eine Austausch im laufe der 5 Jahres Garantie. Hatte einen 49X8505B mir wurde ein 55XD8505 angeboten......". Bessere Größe und bessere Technikaustattung, das ist mal ein Austausch.

Und ich soll von echtem 200Hz Panel auf 50Hz absteigen, von Motionflow 800 auf 400 runtergehen, verliere 3D, verliere NFC, verliere local dimming komplett? 

Wieso bin ich von glücklichen Mensch umzingelt, die hervorragenden Sony Service genießen durften, und ich darf das nicht?

profile.country.DE.title
Oilinga
Mitglied

Hallo,

habe mal grundsätzlich eine Frage ob sich denn eine solche Garantieverlängerung lohnt? Habe mir jetzt von zwei Sony Fachhändlern in Nord- und Süddeutschland mal ein Angebot eingeholt. Die üblichen Kosten sind  für die Standardgarantieerweiterung   3 Jahre = 75€; 4 Jahre = 120€; 5 Jahre = 150€. Dann gibts noch die mit Pannenschutz mit jeweils ein paar Euro mehr. Ich bin absolut unschlüssig ob man diese Garantieerweiterung nutzen sollte. Hat man so ein TV für 2000 € gekauft und dann macht das Teil vielleicht nach 2 Jahren die Hufe hoch und hat nix dergleich - ein fall für die Müllhalde. Hat man es, treffen möglicherweise wieder nur bestimmte Bedingungen (lt. Geltungsbereich, Umfang und Vorraussetzungen) zu, die einen Austausch, Ersatz oder Reparatur rechtfertigen. WIe ist Eure allgemeine Meinung?

 

Wichtig/ oder nicht?

 

Freue mich auf Euer Voting!

 

profile.country.DE.title
mrsspucky
Mitglied

Hallo @Diasoft

 

Mein XD9305 war nach 11 Monaten defekt. Habe eine Garantieverlängerung über 5 Jahre von Media Markt abgeschlossen, also nicht direkt bei Sony. 

Erst sollte der XD9305 repariert werden. Dann habe ich ein Austauschgerät bekommen. Auch ein XD9305 doch wie sich herausstellte bereits gebraucht und repariert. Zugesagt wurde mir jedoch ein Neugerät. So steht es auch in den AGBs der PlusGarantie von MM. 

Das Austauschgerät habe ich bei MM reklamiert und nach ein paar Wochen habe ich den XE9305, das Nachfolgemodell des XD9305 bekommen. 

 

In den AGBs Deiner Garantieverlängerung müsste ja auch stehen, dass das Austauschgerät bezüglich Technik und Zustand nicht schlechter sein darf und darauf kannst Du dann ja verweisen. 

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg und nicht aufgeben! 

profile.country.DE.title
Diasoft
Mitglied

Und der nächste Kunde mit defektem TV:

 

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=144&thread=9701

 

Defekt ist ein 50W805c nach weniger als 2 Jahren. Getauscht wird in einen 55XE8505. Händler Amazon hat den Austausch-TV kontinuierlich bei Sony hochgehandelt vom ersten Angebot: 49XE8005 - 55XE7005 - 55SD8505 - 55XE8505.

profile.country.DE.title
Diasoft
Mitglied

Und schon hat mein Servicefall 8wöchiges Jubiläum!

Grüße

Dirk

profile.country.DE.title
Diasoft
Mitglied

So, ich gebe jetzt mal auf. Sony hat gewonnen und ich akzeptiere widerwillig das minderwertige AustauschTV 55XE8505 für den defekten 55W905a. Ich bin außerordentlich unzufrieden. Die Serviceleistung erhält von mir die Schulnote 6, ungenügend. Muss jeder selber entscheiden, ob sich so eine Garantieverlängerung lohnt. Meine Antwort dürfte klar sein.