Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Fotos auf 4K-Fernsehern

profile.country.DE.title
Oilinga
Mitglied

Fotos auf 4K-Fernsehern

Ich verlinke hier mal auf einen neuen Artikel zum Thema "Fotos auf 4K-Fernsehern"

Gerade gefunden für alle die es interessiert, da schon einige male hier angesprochen und nachgefragt!

https://www.digitalkamera.de/Fototipp/Fotos_auf_4K-Fernsehern_PhotoGuru_Medienplayer_Android_TV_Fire...

 

Grüße

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo @Oilinga

 

Danke für's teilen!

Muss mal die App ausprobieren, bin gespannt wie groß der Unterschied zu anderen App's ist.

 

Gruß

r_a_n_i

profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Hast du das nur im Web gefunden oder auch ausprobiert ?

Ich hätte mir sonst das Ausprobieren sparen können. Auf meinem ATV1 mit Android 7 klappt die App jedenfalls nicht.

Ich kann nur von lokalen Datenträgern Fotos anschauen, UPNP und SMBC gehen nicht, meine Gerät im Netzt werden nicht gefunden, Kodi hat damit auf dem Gerät keine Probleme.

Von USB Stick werden Fotos angezeigt, allerding nicht in 4K sondern in schlechterer Auflösung. Ausserdem ist die App nicht wirklich kostenlos, selbst beim Anzeigen von USB wird da was von Demo-Version eingeblendet und man soll im Startbildschirm auf Kaufen klicken.

Ich habs gleich wieder gelöscht. Einzig die Album App zeigt weiterhin meine Fotos in 4K, alternativ mein UHD Player.

 

 

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Das funktioniert leider auf TV-Geräten mit Android TV nicht. Diese basieren alle auf MediaTek SoCs, welche eine Desktop-Auflösung von 1080p vorgeben. Die schwache GPU schafft es einfach nicht, ein 4K GUI flüssig darzustellen. Das 1080p GUI wird dann in letzter Instanz auf 4K hochskaliert. Lediglich die HW-Video-Pipeline ist für 4K ausgelegt. Theoretisch könnte man wohl auch ein Bild direkt in die 4K-Ausgabe schieben ohne es vorher herunterzurechnen. Leider gibt es dafür kein offizielles API, weshalb es auch nur die Sony eigene Album App kann.

 

In dem Artikel ist lediglich vom SHIELD die Rede, bei dem man auch die Desktop-Auflösung auf 4K heben kann. Der verbaute Tegra Chip im SHIELD ist eine andere Hausnummer...

profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Hallo @Kuschelmonschter,

schön dass du wieder da bist.

Das ist sehr gut erklärt und leuchtet mir ein. Schade, dass an der Album App nicht mehr gebastelt wurde seit 2015. Vielleicht muss man die aber doch noch mal aufpolieren, wenn die ersten 8K Sonys kommen ?

profile.country.DE.title
sebullri90
Mitglied

Ein Shield TV hätte ich, aber ich möchte meine Bilder nicht auf einen USB Stick kopieren. Das will ich alles über mein NAS machen. Leider wird nicht erklärt, warum 4K nicht über DLNA/UPNP gehen soll. Da kommen mittlerweile die ersten 8K TV's raus und wir können im Jahr 2019 immer noch keine 4K Bilder anschauen...

profile.country.DE.title
TimTaylor
Entdecker


@winposur  schrieb:

Von USB Stick werden Fotos angezeigt, allerding nicht in 4K sondern in schlechterer Auflösung.

Einzig die Album App zeigt weiterhin meine Fotos in 4K, alternativ mein UHD Player.

 

 


Bin jetzt etwas verwirrt, wie werden dann Fotos vom USB Stick über die Sony Album App abgespielt angezeigt, in 4k oder  in reduzierter Qualität?

Vielen Dank 

profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Diese Diskussion geht um den PhotoGuru Medienplayer, der läuft auf den Sonys nicht vernünftig.

Die Album App kann (als einzige) die Fotos von USB in 4K anzeigen, hat aber bekannte Bugs, vor allem wird die Diashow via USB in umgekehrter Reihenfolge angezeigt.