Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Flächen mit Farbabweichungen beim KD-65ZD9

mawyler68
Entdecker

Flächen mit Farbabweichungen beim KD-65ZD9

Bei meinem neuen ZD9 Fernseher hat es etwa 3 Bereiche von je ca 2-6 Handflächen Ausdehnung, welche eine Farbabweichung in Richtung gelb/grün aufweisen.

Bin ich der Einzige der sowas beobachtet hat bis jetzt?

 

Ich bin gespannt, wie dies vom Händler und von Sony beurteilt wird. Ich denke dass sowas bei einem solchen Spitzenprodukt ein Garantiefall ist und hoffe nicht, dass ich irgendwelche Rechtfertigungen innerhalb von Toleranzwerten bekomme.

 

Hat jemand Erfahrung mit dem Thema?

Vielen Dank

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

Bis jetzt nicht, da kaum einer nach der Erfahrung mit den letzten Modellen 5k€ für ein neues Modell in die Hand genommen hat. Kannst du eventuell ein paar Bilder von dem Problem posten?

mawyler68
Entdecker

Welche Erfahrungen meinst Du ?  Ich kenne die Geschichte der letzten Modelle nicht. Der ZD9 hat mich im Show-Room aber durchaus überzeugt.

Ich habe ein "Testbild" erzeugt mit einer einheitlich grauen Fläche und bin beim Anzeigen auf dem ZD9 etwas erschrocken dass das Problem grösser ist als ich es ursprünglich vermutet hatte.

Ich hoffe man kann die Schattierungen im reduzierten Bild noch ausreichend erkennen.

Hat jemand Erfahrung mit Garantiefällen dieser Art?

 

KD-65ZD9 Farbabweichungen.JPG

 

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

das ist leider das Problem bei Sony, alles was sie tun ist für SHOW Room. Daheim sieht die Sache meistens anders aus, erst da fallen die unzähligen Fehler auf. Hat man Glück mit der Hardware, dann ärgert man sich Tag und Nacht mit der Software rum. Bis jetzt hatte jedes Modell "Android" so seine speziellen Macken.

 

Schaut nicht so toll aus, ich würde allerdings graue Bilder bei Sony eher ignorieren. Solange dein normales Bild und weiße Flächen von dieser Schattierung nicht betroffen sind ist alles ok. Im normalen Betrieb wird das nie auffallen.

 

Hast du auch ein Bild von der Farbabweichung? Die ist eher interessant, 2015 & 2016 haben Probleme mit blau\rot\lila Akzenten. Siehe hier https://community.sony.de/t5/android-tv/seitliches-einleuchten-runde-2/td-p/2105183

 

Garantie gibt es für die Flecken keine, es ist wie bei anderen Herstellern z.T. auch eine Panellotterie. Manche gewinnen, andere verlieren. Sony tauscht solche Fälle gegen andere gebrauchte Geräte aus. Wenn man unzufieden ist, bleibt nur der Weg zum Händler und gegen neu umtauschen, oder komplett zurückgeben.

mawyler68
Entdecker

Hier ist das Bild von einer blauen Einstellungsseite mit den Farbabweichungen in Richtung gelb/grün. Ich mache mal den Test mit weiss.  Es ist schon so, dass diese Flecken bei normalen Fernsehbildern mit vielen Details und Bewegung kaum auffallen. Es ist mir erst bei Szenen aufgefallen, die viel Himmel aufwiesen.

Für ein solches Spitzenmodell hätte ich schon erwartet, dass eine gleichmässige Färbung garantiert ist. Mal sehen was der Händler dazu meint.

Schönen Sonntag noch

Farbflecken2.JPG

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

Jep, das ist das gleiche Problem wie beim grauen Bild. Hier wurde die Zwischenschicht schlecht verbaut bzw. wurde durch Druck beschädigt\eingedrückt. Danach entsteht durch unterschiedliche Lichtbrechung diese seltsame Schattierung. Hier kann man auch nichts machen, es wird nicht besser. Weder mit einer anderen Einstellung noch durch ein Update der Software. Bei dem Preis kann ich dir nur raten "solange es geht" den TV direkt beim Händler umzutauschen. Und damit es keine 2te Überraschung gibt, den neuen TV erst beim Händler aufstellen lassen und anschauen, erst mitnehmen, wenn alles passst :wink:

mawyler68
Entdecker

Vielen Dank für die Beratung!

Ich habe es nun auch mit einem roten, grünen, gelben, blauen, weissen und schwarzen Testbild angeschaut und man sieht es überall ausser beim schwarzen bild.

Beim Auspacken und bei der Montage durch den Fachhändler ist definitiv kein Druck auf die Bildfläche ausgeübt worden. Somit muss der Fehler vor der Verpackung des Geräts entstanden sein, denn an der Verpackung war ebenfalls keine Spur von Druckausübung zu sehen.