Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Firmware Update 6.2671 fehlerhaft? (Probleme mit KD-49XD7005)

profile.country.DE.title
derpflegel
Entdecker

Firmware Update 6.2671 fehlerhaft? (Probleme mit KD-49XD7005)

Mein KD-49XD7005 funktionierte bis vorgestern völlig tadellos! Am 25.10.17 wurde dann die neue firmware 6.2671 veröffentlicht und seither spinnt das Gerät völlig!
Ein bis zwei Minuten nach dem Einschalten verstummt jetzt der Ton und der Fernseher startet neu, gerne auch wiederholt! Alternativ ertönt irgendwann ein penetrantes Summen (O-Ton ist natürlich auch hier weg) und man muss manuell neu starten. Bisweilen hat sich aber auch die Software komplett aufgehängt und man kann nur noch die Stromzufuhr kappen, Wiederholungen sind auch hier möglich!
Der Ton über HDMI Geräte funktioniert mittlerweile nur noch nach dem Glücksprinzip. Um mögliche Fehler bei der automatischen Aktualisierung auszuschliessen habe ich besagtes Firmware update selber nochmal aus dem Netz gezogen und via USB Stick aktualisiert. Am Ende erschien zwar die Mitteilung das die Aktualisierung erfolgreich gewesen sei aber die Macken sind leider die Gleichen! Heute Mittag habe ich den Sony Support angeschrieben,
man darf also gespannt sein! Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder gar eine Lösung parat?

7 ANTWORTEN 7
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Ein FW Update bei Sony ist immer unberechenbar. Ab und zu läuft einiges besser (meist aber mehr wie durch ein Wunder), ab und zu ist das System anschließend in einem komplett inkosistenten Zustand. Da hilft dann meist nur ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen (Einstellungen > Speicher verwalten).

profile.country.DE.title
LingUaan
Vielschreiber


derpflegel schrieb:

... Um mögliche Fehler bei der automatischen Aktualisierung auszuschliessen habe ich besagtes Firmware update selber nochmal aus dem Netz gezogen und via USB Stick aktualisiert. ...


Wenn ich das richtig in Erinnerung habe dann ist es doch so das man eine ältere oder die aktuelle Firmware nicht 'drüber flashen' kann, sondern nur eine 'neuere'.

Oder hat sich daran was geändert, wurde das jetzt endlich freigeschaltet?

 

Wenn nicht, dann würde das bedeuten das dein TV noch nicht auf der aktuellen Firmware war. Die automatischen updates sollen ja auch erst im November kommen.

Das Fehlverhalten also mit der alten Firmware auftrat und ein manuelles flashen auf die neue, aktuelle Firmware nichts gebracht hat.

_________________________________________________________________________
KD-43X8305C, VU+ Uno 4K, Marantz NR1605, dLAN, der TV wird nur noch als Monitor benutzt
profile.country.DE.title
derpflegel
Entdecker

Als sich bei dem Fernseher die ersten Zicken einstellten schaute ich im Zuge der Fehlersuche natürlich auch nach den gegenwärtigen Softwareversionen (Android und Firmware). Dieses Vorgehen wurde bereits im Rahmen des Troubleshooting empfohlen. Die o.g. genannte Firmware "6.2671" war bereits drauf und ja, das Update ging automatisch von statten. Das Android update von 6 auf 7 vor einigen Wochen verlief ja ebenso! Entsprechende Informationen entnahm ich zudem der Sony-Produktseite. Daher hegte ich den Verdacht das die automatische Aktualisierung möglicherweise fehlerhaft war. Um diese Vermutung auszuschließen zog ich das "gleiche Update" aus dem Netz und installierte es nochmal per USB Stick. Nochmal zur Verdeutlichung, das update erschien am 25.10. und am 26.10. ging das Drama los! Heute meldete sich der Sony Support mit den üblichen Empfehlungen

wie z.B. "Gerät vom Strom nehmen"....."irgendwelche Einzelfunktionen deaktivieren"......und natürlich die obligatorische "auf Werkseinstellung setzen". All diese Schritte habe ich nach und nach abgearbeitet nur gebracht hat's leider nichts. Allerdings blieben auch beim letzten Schritt die zuletzt installierten Softwareversionen erhalten

und damit auch die Ursachen.. Die Neueinrichtung des TVs funktionierte auch erst im 2. Anlauf da die die Kiste beim 1. Versuch mittendrin neu startete. Dem Support habe ich die nutzlosen Kompensationsversuche mitgeteilt

und harre nun der Dinge. Ich meine aber zu wissen wie die Nummer ausgeht.........

profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Dieselbe Firmware noch einmal darüberflashen ist bei den Sonys technisch nicht möglich, da muss dann beim vorigen Update etwas schief gelaufen sein.

Hast du nun den Werksreset durchgeführt oder nicht ?

Bevor du das nicht versucht hast, kann man noch nicht sicher von einem Hardware-Problem ausgehen.

profile.country.DE.title
derpflegel
Entdecker

Ein Werksreset habe ich selbstverständlich durchgeführt! Ohne Erfolg! Als ich die Kiste erneut einrichten wollte funktionierte dieses erst im 2. Anlauf da der 1. Versuch mittendrin durch einen spontanen Neustart abgwürgt wurde. Es gibt einen weiteren Aspekt der merkwürdig ist. Ich habe sämtliche Audio und Video Gerätschaften über Stromleisten laufen welche ich bei Nichtgebrauch (z.B. über Nacht) ausschalte. Als der Fernseher noch ordnungsgemäß funktionierte startete dieser nach längerer Strompause grundsätzlich mit dem regulären Bootvorgang. 

Wenn ich das Teil jetzt nach längerem Stromentzug einschalte startet er ziemlich schnell mit dem Kanal den ich zuletzt laufen hatte um dann nach etwa 1 - 3 Minuten eigenständig einen regulären Bootvorgang vorzunehmen.

Diese "Autonomie" kann sich in den ersten +/- 10 Minuten durchaus zwei bis dreimal abspielen. Im Anschluß folgen aber durchaus längere Phasen ohne Zicken. 

profile.country.DE.title
Razer2412
Neues Mitglied

Hallo, 

 

vor kurzem hatte ich ein ähnliches Problem, mein Fernseher startete sich kurz nach dem anschalten selbstständig neu.

Abhilfe schaffte bei mir erst ein Werksreset OHNE angeschlossene Kabel. Also alle HDMI und USB-Kabel gezogen.

Seither funktioniert mein Gerät wieder ohne Probleme!

Vielleicht hilft es ja. 

 

Beste Grüße 

 

profile.country.DE.title
derpflegel
Entdecker

Eine Rücksetzung auf Werkseinstellung ohne Kabel (HDMI & USB) habe ich bereits durchgeführt!

Die Zicken sind geblieben!